Beiträge von bennn

    Hab gerade ein bisschen zur integration eines BMW in typische Smart-Home Systeme geschaut.

    Eigentlich will ich nur einen einfachen "coming home" trigger auslösen um z.b. im Car-Port Licht & Ladesteckdose an machen soll.

    Nach etwas suchen gab es da auch einige, etwas ältere Anleitungen, zb. mit https://ifttt.com/ und auch diverse Artikel über die tolle neue Integration in z.b. Google Home.

    In Deutschland scheint davon allerdings nichts angekommen zu sein oder im Fall von IFTTT schon wieder verschwunden zu sein?

    Gibt es jemand der sowas benutzt?

    Manches könnte man sicher auch über das Handy machen, aber Handy muss halt nicht gleich dem Auto sein, das sich bewegt.

    Ist jetzt natürlich nichts wirklich notwendiges, aber die Idee fand ich ganz gut, und es scheint - bzw. schien - ja auch schon mal zu gehen.

    Auch wenn es keinen Active Tourer betrifft, trotzdem mal das Update zum Thema, für alle die an einen solchen Kantenschutz denken.

    Ergebnis war jetzt bei der Rückgabe ca 50Euro je Tür für den Schaden durch den angebrachten Kantenschutz, laut Gutachter als Spotrepair machbar. Komplett ohne Schutz die Tür ein paar mal an die Garagenwand wäre wohl auch auch nicht teurer gewesen :/

    Auf den Bildern ist die schlimmste Tür.

    Kantenschutz ist jetzt erst mal anders gelöst:


    Hab an der Hauswand Schaumstoffplatten befestigt um auf der engen Seite Schutz zu haben.

    Für unterwegs ist noch immer nichts.

    ABER:

    Ich habe festgestellt, dass der Kantenschutz am alten Auto (das nächste Woche zur Leasingrückgabe geht) böse Spuren hinterlassen hat.
    Hat da wohl im Laufe der Zeit am Lack gerieben. Hoffe mal, dass das am Ende nicht mehr Schaden ist, als wovon es eigentlich schütze sollte...

    Gestern bin ich kurz mit einem Fahrzeugaufbereiter ins Gespräch gekommen (bei dem der "alte" Wagen zur Leasing Rückgabe war).

    Er meinte, dass gerade für im alltag fleissig benutze Fahrzeuge eine gute Lackversiegelung sehr sinnvoll ist. Gerade auch bei hellen Lacken (Unser neuer 225ex ist weiß).
    Je nach Qualität und nötiger Vorarbeit kostet sowas wohl im Bereich 300-600Euro.

    Wie sind denn eure Erfahrungen mit sowas?
    Ich hatte bisher noch kein Auto länger als 2 Jahre, dass mir das gelegentliche Heißwachs in der Waschstraße gereicht hat. Unser Active Tourer darf jetzt aber hoffentlich seien Dienst länger verrichten.

    Oder gleich einen Schritt weiter und (teil) folieren? Eine kleine Schutzfolie an der Kofferraumkante hab ich gleich als erstes ran.

    Nachdem wir jetzt auch zu den Stolzen besitzern eines Active-Tourers gehören (Worauf bei Gebrauchtem 225ex achten?) muss dieser noch etwas alltagstauglich gemacht werden.

    Ein Thema sind die Türkaten, die im Car-Port dazu neigen auch mal etwas näher als gewünscht an die nebenstehende Hauswand zu kommen. Außerdem soll der Schutz auch unterwegs funktionieren, daher scheidet polstern der Wand leider aus.
    Beim alten Auto hatten wir an den Türkaten einfach so ein Schutzband dran geklemmt. Hat gut gehalten, optisch nicht weiter gestört und die Türkanten - oder das jeweilige andere Ende - vor kleinen Unachtsamkeiten gut geschützt.

    Leider scheinen solche Profile mit BMW Türen etwas Probleme zu machen, da hier die Blechkannte wohl zu dick ist (laut diversen Kommentaren die ich dazu angeschaut habe).
    Benutzt ihr solche Schutzprofile? Welche passen?

    Und da ist er - Bis jetzt allerdings nur kurz die Heimfahrt vom Händler (~20km) gemacht.

    Danke nochmal an alle für die Hilfe beim aussuchen. Die Nachbarn standen auch schon Schlage um das Auto anzusehen :D

    DSC_1321.JPG
    (bessere Bilder kommen demnächst bei Gelegenheit)

    Die Lautsprecher haben sich bei der Heimfahrt - mit BT Audio, anstatt Analog Radio - doch auch als ganz brauchbar herausgestellt. Zwar jetzt kein Super klang, aber für das einfachste System überraschend gut und genug Dampf.

    Nach der Heimfahrt dann erst mal "hochprofessionell" den Car-Port verkabelt fürs erste Laden. Aktuell mal mit einem (guten) Verlängerungskabel von einer Steckdose auf der Terasse - Keine Angst ist auf 6A Ladegeschwindigkeit eingestellt und die Stecker/Kabel die ersten Stunden immer mal geprüft, dass nichts zu warm wird.
    Wenn sich das Laden mit 230V in der Praxis bewährt kommt wohl eine normale (gute) Steckdose in den Car-Port, wäre einfacher als ein dickes Kabel vom Verteiler neu hinzuziehen. Aber Wall-Box Antrag ist sicherheitshalber auch schon mal ausgefüllt.

    Ist es normal, dass das Auto beim Laden etwas komische Geräusche macht? Einen Lüfter würde ich ja noch verstehen aber war zeitweise eher Brummen/Rattern - das sich dann aber auch irgendwann gelegt hat.

    Und die Pre-Klimatisierung hat auch ne ganz ordentliche Lautstärke, da ist ein angelassener Verbrenner mit Klima definitiv nicht lauter. Die durfte bei heute >33C auch zeigen was sie kann - und da sie scheinbar erst aus geht, wenn man sie manuell im Auto ausschaltet, war es dort dann eisig kalt 8)