Beiträge von Hamy
-
-
Bei so einigen Themen kann ich meinen Senf dazugeben aufgrund der Ausbildung und Tätigkeiten bei BMW.
Alles aber aufzuschreiben ähnelt aber dann einem Roman
Beim Automatikgetriebe gabs unter anderem als Größte Änderungen das der Wahlhebel elektronisch wurde, somit das gute Bekannte Federproblem gelöst.
Der Aktor zum verstellen hatte mal ein paar Probleme ganz am Anfang.
Die ölwechsel sind sehr einfach. Mechatronik hatte am Anfang auch mal so dezente Ruckler nenn ich Sie mal. Wurde aber ausgemerzt direkt am Anfang bei allen Modellen
Die DKG haben gerne mal einen ungeplanten Ölwechsel weil die Daten "vergessen" werden im Fahrzeug, passiert aus den verschiedensten Gründen ( Programmierung, Unterspannung, aus heiterem Himmel)
Hatte es selten das eines der Automatikgetriebe gewechselt wurde
Es gab mal dir Situation bei den neueren ab 2021 und 2022 das die intern undicht wurden, da waren aber dann unplausible Drücke auslesbar in der Werkstatt und das das wurde dann getauscht im kompletten . Aber dies war meist bei den X1 (F48)
-
Theoretisch gesehen hat der gute Mann mit seiner Aussage recht das es direkt an der Batterie gemessen werden soll.
Ist meines Erachtens beim ActiveTourer egal, da die Leitungen sehr dick sind und mit maximal 20cm Leitungslänge direkt an die Batterie gehen.
Es kann sich bei dieser Messung aber dann natürlich auch wieder ein Fehlet einschleichen, sofern die Leitungen oxidiert / korrodiert sind.
-
Im Service und Wartung des Getriebes ist es seitens BMW nicht vorgesehen Spülungen zu machen, weil BMW keine Gerätschaften dafür hat, Geschweige anbietet oder Dafür schult.
Maximal ölwechsel mit Filter wenn möglich
oder Tausch von div Bauteilen wenn möglich
und wenn das alles nicht regulär funktioniert
Getriebeproblem = Getriebetausch.
Hat auch was mit Gewährleistung etc zu tun
-
7er BMW sind immer die ersten Fahrzeuge mit neuem Elektrischen Schnickschnack.
Da spreche ich aus eigener Erfahrung da auch selbst einer im Besitz war lange lange zeit
Die Probleme treten heute auf, sind morgen wieder weg, dies bleibt auch so und dann urplötzlich lange wieder da und dann kurz wieder weg.
Das is so eine Macke die man lieben muss
-
Is nichts schlimmes und vernachlässigbar
Kein Grund zur Sorge
-
Ich meine mich zu erinnern wenn die Meldung in der Werkstatt nach einer Programmierung aufplopt, waren es ca 2000km noch die man fahren konnte.
-
Du kannst beide Telefone koppeln, und Ausstattungsabhängig kannst du einstellen das eines als Zusatztelefon verbunden wird.
Wenn diese Option vorhanden ist dann funktioniert es auch das zwischen den 2 Telefonen bei einem Anruf hin und her geschaltet wird.
Sofern diese Funktion nicht vorhanden ist, geht es nicht.
das mit dem Service oder Tüv ist nur eine ganz einfache Abspeicherung vom Datum oder KM
da dies feste Anzeigen sind, das hat nichts mit Raketenwissenschaft zu tun.
Beispiel: Am 12.12.24 bei Km 100.000 wurde öl gewechselt
somit ist am 12.12.26 oder bei 130.000 km das öl wieder fällig
Du kannst das Datum im Auto aus spaß vorstellen dann is der Ölwechsel direkt fällig und wenn du überzogen hast stellst es wieder zurück, und siehe da du hast es wieder gültig.
Die Uhrzeit stellt dein Fahrzeug Automatisch ein, da gibt es eine Option in den Einstellungen bei Uhrzeit und Datum
-
57% ist zwar jetzt auch nicht die Welt, aber zwischen deren und deinem Gerät über 20% Differenz
Gut das es am Montag neu gemacht bekommst.
Gleich den Testzettel hinterher geben lassen nach dem tausch
-
Leider kein Gesundheitszustand dabei
lediglich der aktuelle Ladezustand