Ja der wird angezeigt bei Fehlerhaftem oder schädlichen Niveau, bei zu viel durch irgendwelche Flüssigkeiten weil etwas defekt ist oder zu viel Kurzstrecke gefahren wurde oder bei zu wenig öl geht rechtzeitig ne lampe an bzw bekomst eine CCM im Kombi und im CID
Beiträge von Hamy
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Hast du schon mal einen B38 mit eingelaufenen Nockenwellen gesehen ?
Ich nicht, korrekter Ölstand vorausgesetzt.
Gibt aber genug wo ein Rollenschlepphebel rausgesprungen ist.Das Hörst du aber und es würden sich späne am Öldeckel eventuell befinden bzw. der Ölfilm wäre silber schmiemmernd, und mit einer kleinen Endoskop Kamera, selbst die für 30-50€ ausem Baumarkt kannste da reinschauen bei stehendem Motor und mal abwägen was kaputt is bzw ob einer Fehlt. die aktoren sind easy getauscht da dies nur Bajonett mäßig verdreht sind in 2 Klammern
Die Ventile wieder muss glaube ich die Zylinderkopfhaube runter, bin mir da aber nichtg sicher müsste ich mal in der Repanleitung schauen.
Edit: Ja für die Zentralventile wie sie heißen, müssen die Nockenwellen arretiert werden da sonst sich die Steuerzeiten verstellen könnten
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Wenn ich die Fehlerspeichereinträge hätte könnte ich dir sagen ob es vielleicht nicht nur die Aktoren zur Betätigung sind und vielleicht diese einfach nur verschmoddert bzw nur defekt, kann ja mal gerne passieren, wenn die nichts mehr ansteuern mit genug druck oder das Dahinterliegende ventil, nicht mehr genug gegenkraft aufbringt zum Öldruck halten, verstellt sich deine Vanos nicht und du hast die Motorprobleme von ruckeln, bishin zu Leistungsverlust
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Ja da werden sehr wahrsscheinlich die Steuerzeiten eingestellt, weil die Vanos Einheiten Einlass und Auslass getauscht werden inkl. Stellventil und dessen Aktor zur Betätigung.
Da ohnehin für diese aArbeiten die Injektoren rausmüssen, Kerzen Spulen etc und Hochdruckpumpe, Rail etc das dann die Zylinderkopfhaube demontiert werden kann, ist ein Block auf die Ventilbetätigung sprich Hydros etc auch damit vorgesehen und es wird dann auch die Nockenwellen angeschaut ob diese eingelaufen sind etc.
Wenn die Nockenwellen noch platt sind, was nicht sein muss und ich auch nicht dneke sondern eher die Vanosverstelleinheit bzw. dessen Ventil könnte man ein paar selbstprüfungen machen wie diese in der Werkstatt gemacht werden, würde aber etwas Know How, geschick und Selbstbewusstsein dies auch zu machen etc benötigen.
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Lass bei BMW mal anfragen wegen Kulanz, in einem Dialogverfahren. bei so wenig KM und is es ein Versuch finde ich wert
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Ja kann sein. Die Fahrweise hängt damit zusammen. Aber es kann auch am Belag liegen. Beim aktuellen 3er BMW gab es eine ungünstige Zusammensetzung der Sinterwerkstoffe und somit haben diese nicht länger wie 20tkm gehalten. Ebenao war der Anpressdruck des Bremssattels zu hoch, da wurden dann bei betroffenen Fahrzeugen neue Sättel und spezielle Beläge nachgerüstet bis es Zulieferseitig behoben war.
Kann man auch gut nachlesen im Netz
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looks very very nice =)
did you want some custom works on your car ? Black front grille?
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So, hab seit heute Mittag ja meinen Acti wieder, und man kann im Kombi die SoC's nicht aauslesen, diese werden dort nicht übertragen. bleibt nur der Gang zum Freundlichen oder vielleicht mittels Dongle und einer Drittanbieeter App sich den Zustand auszulesen, sofern es eine App gibt die auf die HV-Steuergeräte zugreift.
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Hast du ursprünglich das Stereo System ?
Dann wird nur das ergänzen der Hochtöner nicht so die Bombe sein.
Der Frequenzgang, der bei Stereo aus der Headunit kommt ist dem fehlenden Hochtöner angepasst.Ja habe nur das Standart Stereo System
Es ist nicht überragend aber für meinen Geschmack hört man einen kleinen Unterschied und ich wollte keinen großen Aufriss starten. Die Komponenten hatte ich rumliegen von div. anderen Projekten musste lediglich nur die Eckblenden holen
Einbau war auch in ca 30 Minuten durchgeführt
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Auch wenn das Thema älter ist, habe an meinem xe die Harman Kardon Hochtöner nachgerüstet.
Was lediglich benötigt wird sind die Hochtöner
neue Eckblenden
und 2 neue Mitteltöner, da können auch welche aus einem anderen Fahrzeug genommen werden, aus meinem Beispiel aus einem 4er Coupe/Cabrio mit Top Hifi System
diese haben 2 Steckplätze parallel und somit perfekt zum anschließen der original hochtöner.
Maße etc sind alle identisch von den Boxen.
Die Frequenzweiche ist am Kabel der Hochtöner mit verbaut und im Schaumstoff der Eckblenden wenn diese neu bestellt werden sind bereits dabei und haben einen dadrin vorgesehenen platz.