Offiziell wird gesagt es ist Lebensdauerfüllung
Empfohlen wird jedoch zwischen 80tkm -150tkm je nach Getriebe und Hersteller welche bei BMW verbaut werden
Offiziell wird gesagt es ist Lebensdauerfüllung
Empfohlen wird jedoch zwischen 80tkm -150tkm je nach Getriebe und Hersteller welche bei BMW verbaut werden
Wenn die Welle Spiel hat, welches noch in der Toleranz liegt kann es sein das noch keine Lampe angeht aber in der Diagnose schon empfohlen wird zu tauschen.
Geräusche und Leistungsverlust kann ebenfalls auftreten
Turbo ist an der Welle sehr schnell geprüft deswegen würde ich das zu erst machen
Kann jedoch auch deine Ventilschaftdichtung oder anderes sein
Bild ist nicht von mir , sondern aus Google gezogen zur besseren Darstellung. Alle Rechte etc liegen beim Besitzer und Bild wird nur verwendet zur besseren Darstellung.
Mini Motorraum wurde nur genommen da beim Active / Gran Tourer eine Abdeckung davo montiert ist und die Bilder nicht sonderbar gut zur Darstellung.
Siehst du links neben der Roten Abdeckung vom Pluspol, das Rohr welches nach hinten geht unter den 2 Schwarzen Wellrohren.
Dies geht vom Luftfilterkasten zum, Turbo "Eingang"
und Gleichzeitig vom Ventildeckel mit einer kleinen Verbindungsleitung ebenfalls auf dieses Rohr, für die Kurbelgehäuseentlüftung. , Bei der Leitung musst du aufpassen diese nicht abzureißen, da diese sehr Temperaturbelastet ist und schnell aushärtet.
[Blockierte Grafik: https://cdn.bimmertoday.de/wp-content/uploads/2014-MINI-One-F56-One-D-Dreizylinder-Motor-technische-Daten-1.jpg]
Der Qualm ist eher so Bläulich.
Da würde ich mal behaupten das dein Motor schon eine entsprechende "Menge" Öl verbrennt.
Kann jetzt wie bereits erwähnt, verschiedene Ursachen haben.
Turbo, Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe etc.
Ohne weiteres Prüfen kann man jetzt sehr schlecht sagen, was defekt ist. Alles weitere ist jetzt Spekulation.
Ich würde mal Lüftfilter ausbauen, das Reinluftrohr welches zum Turbo geht und die Welle mal prüfen des Turbos auf irgendein Spiel in Radialer und Achsialer Ebene. Vielleicht kommt dir auch schon das Öl regelrecht entgegen, dann wäre der Fall relativ eindeutig.
einen Leichten Ölfilm hast du immer in dem Schlauch, jedoch macht es die Menge aus, wenn es schon regelrecht "rausfließt" kann es dein Turbo sein, das die Welle mittlerweile zu "viel Spiel hat" und das Öl dann herausgedrückt wird und dann entsprechend in deine Anssaugluft kommt. Es kann aber auch andere ursachen haben das du plötzlich starke Qualmentwicklung wahrnimmst.
Kommt jetzt auch drauf an ob der Qualm eher weislich oder Bläulich bis schwarz ist, es seltsam streng riecht etc und welche Motormechaniken schon geprüft wurden.
Ok, diesen Schritt wollte ich dir jetzt nicht empfehlen, weil dann das ganze Fahrzeug auf Auslieferung gesetzt wird, inkl Mediadaten auf der Festplatte sofern vorhanden.
Versuch mal alle optionen (Telefon 1&2 und Bluetooth Audio) rauszumachen und es dann erneut zu löschen und zur not auch mal Bluetooth am Fahrzeug deaktivieren
Sofern du es dir überlegst und lässt dein Schätzchen prüfen in der Werkstatt, würde mich brennend interessieren was es nun war.
Freue mich zu hören was es dann letzendlich war, bzw wie du dich entschieden hast
Wie viel Kurzstrecke? Bin von den 6000, ca. 3000 Kurzstrecke gefahren.
Ohne dir da jetzt Angst gemacht haben zu wollen, ich glaube nicht das es von den wenigen km kommt. Meine Vermutung ist das es ein Aktor ist oder ein zentralventil. aber ohne Fehlerspeicher kann ich Ochottochott nur zustimmen, es ist Glaskugel lesen und Hellseherrei, was gerade betrieben wird.
Vielleicht ist es auch was ganz anderes, wer weiß das schon ohne den Motor jetzt zu prüfen, die spontansten einfall den ich hätte wäre die Aktoren prüfen, Stecker ab, Rausdrehen, 12 V mittels kabel drauf, das die Bolzen rausfahren und versuchen einzudrücken, wie man es sogar ofiziell in der Werkstatt macht. bei zu vielen mm wo man sie reindrücken kann, ersetzen und adaptionen löschen vom Motorsteuergerät und dann mal weiter sehen
Du hast es auch oft, daß sich die Sprengringe der Zentralventile verabschieden.
Hatte ich bis jetzt nur einmal gesehen, da war aber der Sprengring des ventil das kleinste Problem an dem Motor