Beiträge von Hamy

    Auf welcher Einstellung fährst du denn ( Klimaeinstellungen), nach wie viel Minuten / Stunden bzw. KM passiert es denn , wenn es passiert und nach wie lange ist denn die Wartezeit damit es wieder funktioniert ?


    Mein Verdacht liegt nämlich einerseits auf dem Verdanpfer, auf den Temperatursensor welcher Falsche Werte liefert, bzw. einfach zu kalt wird und dann erstmal "auftauen" muss.


    Oder aber auch der Druckschalter welcher sich in einer der Klimaleitungen befindet. Bei dem Druckschalter ist es aber so, der müsste als Fehlerspeicher abgelegt werden mit jeweils Unterdruck , Überdruck und Kurzschluss bei einem defekt.

    mysterox


    Eben mal die Bücher gewälzt.



    Man hat einen sogenannten Sicherheitsaufschlag welcher gemacht werden muss.


    In unserem Fall haben wir eine Vmax von 205

    Rechenformel für den Speed Index ist folgende


    Vmax + ((Vmax * 0,01) + 6,5 )) = V mit Aufschlag.


    und dann wird in der Tabelle der ganzen Geschwindigkeitsindexe geschaut welcher da hinkommt.


    Wie in unserem Fall kommen wir auf insgesamt 213,55 km/h. und wenn wir dann mal genauer nachsehen, stellen wir fest das H für maximal Vmax 210km/h ist und die nächst höhere V wäre mit 240km/h

    mysterox

    Die Sache ist ganz klar... er hat keine Ahnung dein Reifenhändler des Vertrauens.


    Prinzipiell ist die Aussage richtig mit dem 205 km/hund dem H (210km/h) das es reicht.


    Problem jedoch ist Sommer ist heiß (meistens) , der Reifen wird wärmer wie sonst und dadurch verringert sich die Traglast und wird weicher. Bei Höchstgeschwindigkeit im Dauerbetrieb verändert sie sich um bis zu 10% die Lastaufnahme wegen der Erwärmung.


    Soweit ich es auch noch in Erinnerung habe kann es sein das die Höchstgeschwindigkeit im Sommer generell mit mehr bemessen sein muss. Da begebe ich mich aber jetzt auf die Schiene mit gefährlichem Halbwissen und müsste selbst meine schlauen Bücher durchstöbern.

    In der Mittelkonsole beim Warnblinklichtschalter ist doch die Intelligent Safety Taste


    Die Mal drücken und dann kommen die ganzen Assistenzsysteme zum Einstellen ob Aktiv oder nicht etc und bei Manchen kann man weitere Einstelllungen vornehmen sofern vorhanden


    Wie Auffahrwarung : Früh, Mittel, Spät


    da müsste dann auch die Spurverlassenswarnung sein

    Vibrationsstärke am Lenkrad: Leicht, Mittel, Stark



    Kann jedoch auch sein das sich der Motor im Lenkrad verabschiedet hat, oder du den einfach nicht spürst.


    Im Active Tourer finde ich den Vibrationsmotor persönlich, sowieso ein Witz. Merkt man kaum beim überfahren wenn man nicht speziell drauf achtet



    Und nach dem Einstellen auch darauf achten das die Taste wieder grün leuchtet mit dem Ring um das Auto

    Könnte mir vorstellen das das DKG aufgrund seiner Leistung und durch das vorabeinlegen des nächsten Ganges mehr kühlleistung benötigt und deswegen die Jalousien nicht verbaut sind. Wären Ohnehin dauernd geöffnet. wegen der Stärkeren Wärmeentwicklung .


    Da durch verschlechtert sich ja in Gewisserweise ja der CO2Wert wegen wegfall der Jalosuien aber durch die Effizienz des Getriebes käme das Fahrzeug wieder auf das gleiche Level.

    300€ wäre aber im Vergleich zur gesamten Reparatur sehr sehr wenig gewesen.


    bei BMW ist das Teil knappe 600€ teuer und die Arbeitszeit sind 46 AW zzgl Programmieren mit 4 AW und Fehlerspeicher auslesen, Batterienachladen im Paket bei 6 AW und eventuell nochmal 3 AW für Fehlersuche zwecks Prüfpläne abarbeiten, alles jedoch im Verrechnungssatz bei Elektrik anzusiedeln... weil schließlich ein Steuergerät getauscht wird.


    da biste bei 1400-1550 € je nach welcher Händler, welchen AW Satz dieser hat oder ob man in die Niederlassung geht.

    Juhu.


    heute habe ich mal geschaut, während der Fahrt waren beide ( an den Nieren und unterhalb des Nummernschild ) Kühlerjalousien geschlossen.

    Nach abstellen des KFZ haben sich die unteren geöffnet, was ich aber doof finde da der Mader eine Einladung bekommt ;)

    Der marder kommt auch so hinein. An den freien Stellen beim Lenkgetriebe mit den Spurstangen und Querlenkern, hinten beim Entkopplungselement hinauf zum Motor, da ist auch die Leckere Nach Kat Lambdasonde hehe.


    Wenn die Viecher rein wollen, dann kommen die rein.


    Hatte die Woche ein E-Fahrzeug auf der Bühne (i8) und da hatte der gute "böse" Elektromarder es geschafft durch einen minimalen schlitz zu kommen und die guten leckeren WaPu leitungen anzuknabbern ^^

    Bei der ganzen Diskussion um die korrekte Stellung der Kühlerlamellen: wie passt da mein 2-er GT (218i; BJ Anfang 2019) rein? Da gibt es definitiv keine Kühlerlamellen, weder oben noch unten (siehe Abbildungen). Das Fahrzeug wurde übrigens als Werkswagen in Bayern erstzugelassen (also kein Reimport).

    IMG_2608.jpg

    IMG_2609.jpg



    Hast du vielleicht bei deinem nicht die Ausstattung CO2 .... ?

    Der Klimakomptessor ist zwar elektrisch beim XE hat jedoch nur den Hintergrund das die HV Batterie mit Kältemittel gekühlt ist und man die Klima bei BMW als Sicherheitssystem sieht nicht als Komfort


    Angenehme Temperatur, Bessere Aufmerksamkeit


    Funktionsprinzip ist jedoch identisch wie bei jedem anderen Auto auch

    Kühle Luft wird vorne benötigt am Klimakondensator