Bei so einigen Themen kann ich meinen Senf dazugeben aufgrund der Ausbildung und Tätigkeiten bei BMW.
Alles aber aufzuschreiben ähnelt aber dann einem Roman ![wink ;)](https://www.active-tourer-forum.de/images/smilies/emojione/1f609.png)
Beim Automatikgetriebe gabs unter anderem als Größte Änderungen das der Wahlhebel elektronisch wurde, somit das gute Bekannte Federproblem gelöst.
Der Aktor zum verstellen hatte mal ein paar Probleme ganz am Anfang.
Die ölwechsel sind sehr einfach. Mechatronik hatte am Anfang auch mal so dezente Ruckler nenn ich Sie mal. Wurde aber ausgemerzt direkt am Anfang bei allen Modellen
Die DKG haben gerne mal einen ungeplanten Ölwechsel weil die Daten "vergessen" werden im Fahrzeug, passiert aus den verschiedensten Gründen ( Programmierung, Unterspannung, aus heiterem Himmel)
Hatte es selten das eines der Automatikgetriebe gewechselt wurde
Es gab mal dir Situation bei den neueren ab 2021 und 2022 das die intern undicht wurden, da waren aber dann unplausible Drücke auslesbar in der Werkstatt und das das wurde dann getauscht im kompletten . Aber dies war meist bei den X1 (F48)