Na ja, sie haben dort Stundensatz von 120 euro + Material (Steuerblock schätze ich so grob 600-800 euro). Kein Mensch bei BMW Werkstatt wird das Steuerblock zerlegen und die Feder austauschen.
Preise von dir kommen ca. hin. und da hast du recht, BMW Mechaniker nehmen die Sachen nicht auseinander und fangen nicht an zu reparieren, sondern es wird gleich getauscht. da geht es auch um wirtschaftlichkeit für das Unternehmen und um die Garantie die auf die Arbeit gegeben werden muss.
Angenommen du reparierst nun den Schaltblock und aus irgendeinem Grund ist nun ein anderer Mikroschalter auf der Platine kaputt oder eine Lötstelle nun defekt, innerhalb von wenigen Wochen, lass es auch Monate sein.
Dann repariert die Werkstatt das Bauteil auf ihre Kosten, hätten es ja sehen können.
Deswegen wird auch als Beispiel beim Getriebe nicht mehr die Synchronringe, Gangräder oder sonstiges mehr einzeln getauscht sondern alles aufeinmal, liegt nicht daran das es vielleicht niemand mehr kann, eher daran das die Bauteile genaustens geprüft werden müssten und es abgewegt werden muss ob denn nun lieber die Synchronringe des 3.&4. zu tauschen noch zusätzlich zum 1.&2. Gang. weil die Arbeit muss dann wieder gemacht werden. Deswegen ist auch gleicht das Schaltseil bei der Automatik mit dabei. Dann ist die Gesamte Baugruppe gewechselt und es muss nicht wieder dran gearbeitet werden.
Ich für meinen Teil, repariere wirklich noch div. Sachen wovon ich selbst überzeugt bin das es sich lohnt und nehme auch mal nen Steuergerät auf der Arbeit auseinander, wenn es sich lohnt., Beispiel Heckklappentaster, Heckklappenschloss, generell Schlösser, Mikroschalter, meist ist der Kunststoff nur "verschlissen" mit der kleinen Wippe welche den Taster betätigt. da wird dann eben ein kleiner Klebstoffpunkt oder gar die Feder leicht gebogen wenn es nach dem Kunden "Kostengünstig wie nur möglich" gemacht werden soll.
Denn man darf nicht vergessen, div. Reparaturkosten wie dieser Schalthebel / Wahlhebel, sind wegen einem Centartikel, meist das gesamte Gehalt / Lohn, wofür so mancher einen Monat lang arbeiten muss.