Beiträge von Hamy

    Glaube du wirst entweder laden und heizen oder nicht heizen können


    oder kein laden und auch kein heizen.


    Letzlich wird die Heizung aus dem Akku gespeist, der Akku soll nicht leer gehen also wird geladen, und in dem Moment wird das Laden angesteuert und die Karre wird "voll" gemacht

    Jop, haste bei neueren Modellen mit drin.


    Aber dennoch Reifenmontage musst du bezahlen.


    Und ein Runflatreifen montieren "dauert" seine Zeit und biste auch mal nen fuffi los


    klar immernoch billiger wie knapp das 10fache inkl. Reifen


    kann bei X-Modelle wenn mehr wie einer ersetzet werden muss auch ins Geld gehen, ob die Versicherung dann greift wenn einer Kaputt ist und die komplette Achse gewechselt werden muss bei einem ganzen Reifen, wegen Profilunterschied und um es dann jetzt mal auf die Spitze zu Treiben VA bzw HA dann noch dazu wegen dem gesamten Profilunterschied bevor sich das VTG verabschiedet wegen zu starken Verschleiß durchs regeln....

    Sogesehen ist der xe welcher angesprochen wurde ja ein 218i auf Anabolika ?


    Ich würde zum 220i tendieren (Wenn 225xe preislich in der Spanne liegt und man mit den "Contras" bzw dem Anforderungsprofil hinkommt dann den xe als Top-Empfehlung)

    Aber der 220i, wieso nicht, spricht ja viel dafür:

    4zylinder. Sparsam, Kraftvoll unterwegs das es spaß macht, Steuerlich so der Mittelweg, Versicherungstechnisch wahrscheinlich auch die Mitte bis unteres Segment.


    Servicekosten geben sich nicht viel, ob jetzt 3-4 Zündkerzen für je knappe 18-21€ das stück oder ein Kraftstofffilter gewechselt wird im preis zu 3-4 Zündkerzen ist Wurst.



    Wegen der Kurzstrecke, wie viel KM wären es und wie schnell oder wo wird gefahren? Stadt, Land, nur mal einkaufen um die ecke?


    Würde eine Maximal Reichweite von ca 456-500km ausreichen bei reinen Benzinbetrieb

    ( ohne Nachladen, nur Benziner fahren, kein Elektrisch und relativ viel Landfahrt wegen XE da dieser nur einen halben tank hat von nur 36ltr.)

    Dein Problem mit der Ölverdünnung ging auf falscher Motorsoftwareadaption zurück und es kann in der Werkstatt mittels Ölmessung durch den Ölniveausensor eine andere elektrische Leitfähigkeit gemessen werden. Durch den "Schallsensor" welcher integriert ist kann ebenfalls ein erhöhter Ölpegel gemessen werden. das war dann deine Motorkomtrollleuchte, bevor es zu einem Ölschlag käme, durch schäumen des Öls

    Die Kraftstoffpumpe kann es maximal nur sein um einen gewissen Vordruck aufzubauen


    Da es sich um einen Ditekteinspritzer handelt, wird das nicjt mit den Ansaugkänalen hinkommen.

    Das Vorabeinspritzen beim Aufschließen ebenfalls nicht.

    Würde ja die Kerze nass machen bevor der Motor überhaupt läuft, und dann wenn man Elektrisch losfahren möchte/wird , ebenfalls problematisch. Auch der Kat könnte geschädigt werden.

    Ölverdünnung wäre auch vorhanden.

    Du kannst dir merken das bei jedem 2. Ölwechsel immer alles andere mitgewechselt wird

    heißt bei Fahrzeugkauf 0km

    bei 30.000 km oder 2 Jahre Nur Ölwechsel und Mikrofilter


    dann weitere 2 Jahre oder 30.000km ist es alles

    Motoröl, Mikrofilter, Luftfilter, Zündkerzen oder Kraftstofffilter (Benziner oder Diesel halt)


    Bremsflüssigkeit ab Fahrzeugkauf das erste mal nach 3 Jahren. Dann jedes weitere mal 2 Jahre


    Wenn man Aktive Haubendämpfer hat wegen dem Fußgängerschutz ( Ablaufdatum auf dem Dämpfer selbst) MUSS der Bremsflüssigkeitswechsels welcher dann in 2 Jahren ist vor dem Datum auf dem Dämpfer sein.


    Beispiel:

    Bremsflüssigkeit am 03/2021 gewechselt, auf Dämpfer steht 03/2023 oder später is ok und somit in Ordnung

    wenn jetzt 02/2023 stehen würde, nicht mehr in Ordnung und somit müssen diese Getauscht werden.


    Anzumerken ist das bei jedem Ölwechsel egal großer oder "kleiner" die Schlüsselbatterie getauscht wird. ( Ist nur so bei dem Schlüssel wo beim Active Tourer ist (Schlüsselform))

    Bei anderen Schlüsselformen wird dies nur gemacht wenn er Leer ist, sondern man diesen Wechseln kann offiziell, Stichwort Rautenschlüssen E39, E46 Facelift, E60 Vor Facelift etc.


    Bremsbeläge nach Bedarf und Scheiben ebenso. Wenn das Mindestmaß der Scheibe nicht erreicht ist auf einer Seite oder gar unterschritten dann wird einer weiterer Satz Beläge drauf gemacht, oder es sind halt Sicherheitsmängel an der Scheibe festzustellen.

    Wurde wegen deinem Ruckeln im Teillast und auch stellenweise beim Anfahren, folgendes Bauteil mal geprüft:


    Halter mit Gummilager?


    ist verbaut zwischen VA und dem Motor und dient als Stabilitätsstütze


    öfter mal kaputt und man hat das Gefühl als würde man einen Bullen reiten