Beiträge von Hamy

    Klingt danach das die Ladeelektronik mal die Ladung gesperrt hat weil vielleicht der Stecker nicht richtig saß, hatte ich bei meinem auch schon. Ein Ladevorgang nach kompletten verriegeln des Fahrzeugs und Stunden langen warten brachte da leider keine abhilfe. Besuch beim Freundlichen hatte abhilfe geschaffen.


    Oder die Batterie war zu kalt, hatte ich bei meinem auch beobachtet als vor LCi Modell.


    Drausen kalt, Akku kalt kein Klimatisieren und reines elektrisches Fahren war nicht möglich. Es erschien sogar eine Meldung im Display


    " Elektrischer Antrieb vorerst nicht möglich, Weiterfahrt möglich." und bei den Details im Fahrzeugstatus unter den Einstellungen stand dann dort das die Batterie zu kalt/ zu warm ist .

    Die Teile sollen eben genug Gasdruck noch haben um im Falle eines Unfalls mit Personen oder auch Radfahrern welche auf die Haube knallen deren Fall/ Sturz zu dämpfen indem hinten an den Scharnieren Sprengkörper gezündet werden welche das Scharnier in einer anderen Scherenbewegung öffnen und somit die Haube dann gelupft wird und somit mehr Weg entsteht zum dämpfen .

    Stellenweise je nach Modell sind diese Sprengkörper auch an den Haubenschlössern vorhanden um die Gesamte Haube zu heben.


    Habt ihr euch noch keine Gedanken gemacht weshalb man nun 2x am Haubenzug ziehen muss anstatt nur einmal und dann vorne entriegeln müsste


    So gesehen ist die erste stufe nach nur einmal ziehen der Puffer für die Fußgänger.

    Nope, nicht nur.


    Ab einem gewissen Baujahr müssen Sie alle 5 Jahre getauscht werden ab Datum Erstzulassung, spätestens nach diesen 5 Jahren werden diese ersetzt gehen welche mit Haltbarkeitsdatum. ( egal welches Modell ob 3er , 5er, 7er, Mini etc.)


    Im Thema, Service Intervall Kosten hab ich mir mal die Mühe gemacht was wann und wie getauscht wird, da ist das mit den Haubendämpfer auch nochmals aufgeführt.


    Die Haubendämpfer müssen immer den nächsten Intervall von Bremsflüssigkeit erreichen.


    Beispiel: Wechsel wurde 10/2021 gemacht ist der nächste Wechsel 2 Jahre später , 10/2023.

    Auf den Haubendämpfer muss nun 10/2023 oder später sein, wenn dies nicht der Fall ist weil zum Beispiel im extremsten Fall nur 09/2023 steht wegen einem Monat müssen Sie getauscht werden laut BMW Service Vorschrift.

    Kostenpunkt ca. 150€ für beide Dämpfer

    Sensor kann etwas haben. Die Messelekteonik kann einen sogenannten Sensordrift haben und dann liefert dieser noch werte aber diese sind "Falsch" können aber noch innerhalb div Toleranzen liegen

    Man darf auch nicht vergessen das Öl auch eine Art Reibung hat und einen Kraftfluss realisieren kann.

    Wenn der Motor ausgekoppelt wird da Lamelle X oder Bremse Y geöffnet wird in der Automatik und somit der Verbrenner abgeschaltet werden kann haben dir inneren Getriebewellen noch die Drehzahl

    mein Errechneter und vom Bordcomputer gemessenere Verbauch auf 100km liegt bei 6,5l. Durchschnittliche Km/h bei 50.2


    Lademöglichkeit im Ort ist eine vorhanden aber 4 Straße weiter (15min Fußweg) und das sehe ich nicht ein. Zumal das volladen 2,80€ kostet von leer auf voll knapp und nach 3 std ich dann richtig hinwetzen muss da sonst die Blockiergebühr bald los geht und wenn ne atunde zu spät kommst weil vergessen zahlst 7,50€ extra drauf bis maximal 15€ am Tag.


    jetzt passiert dir das 2x in verschiedenen netzwerken, ist es ziemlich teuer am Tag, daher beim fahren laden und gut ist.