Beiträge von Hamy

    Elektrische Spiegel (Anklappfunktion) kannst du per Hand nicht einklappen, nicht ohne einfluss von Gewalt da du in diesem Moment gegen die Motormechanik drehst


    Das mit dem Anklappen bei Abschließen des Fahrzeugs ist machbar beim Aussenspiegelpaket. Ist aber auch eine Codier/ Einstellungssache im iDrive sofern diese Option anwählbar ist.


    Mein Fahrzeug- Türen & Schlüssel


    bzw Fahrzeugzugang da müsste diese Option rumflitzen.


    Meines Wissens nach wurde ein Anklappen mittels Schlüssel auch mal Zeitweise deaktiviert wegen einer Rechtslage wegen dem Verletzen und das man auserhalb eines Bereichs X dies dann nicht kontrollieren kann...


    Kann man aber einfach prüfen wenn man Komfortzugang hat (3Rillen am Aussengriff).


    Beim Abschließen den Finger auf den Rillen lassen. Nun müssten sich die Spiegel einklappen.


    Andernfalls auch mal die Schlüssel tauschen und mit dem Ersatzschlüssel mal probieren

    Auto ist nun 7 Jahre alt und kaum km.


    Wahrscheinlich nur die Batterie platt durch zu weniges fahren.


    Wenn einmal nen kleinerer Schaden ist dann ist das ein schleichender Prozess bis die Batterie nun den Geist aufgibt.


    Schließlich darf man nicht vergessen das die Batterie auch ein Verschleißteil ist welches auch aufgrund der Zusammensetzung der Komponenten einer Chemischen Alterung und Verfall ausgesetzt ist.

    Allein beim ersten ölwechsel bist du bei ca 400€ und beim 2. nochmal mehr da du Luftfilter und Zündkerzen noch mit hast


    theoretisch hast du Luftfilter und Kerzen und deine Bremsflüssigkeiten frei.

    Könnte an einem günstigen Bremsbelagfühler liegen. Das dieser nun kaputt ist und somit dir anzeigt das die Bremse abgefahren ist, oder kontrollier mal ob der Belagfühler richtig eingehängt war, wenn dies nicht der Fall war dann kann dieser zu viel "wackeln" und dann hast du einen Kabelbruch oder das Teil hat sogar an der Felge geschliffen und ist dann auch kaputt wegen einem durchgescheuerten Kabel

    Nach BMW wird gesagt an der gleichen Achse nicht mehr wie 1-2 mm Unterschied zwischen links und rechts und generell nicht mehr wie 1-2 mm von Achse zu Achse. Wobei 2 mm schon sehr krass sind für das Verteilergetriebe.


    Die Empfehlung ist in deinem Fall ist 4x neue Reifen.


    Jedoch liegt das natürlich alles in deinem ermessen. Wenn du sagst du möchtest erst die anderen 3-4mm runternudeln auf die 1,6mm dann soll es so sein. Man darf aber diesen technischen Aspekt nicht vernachlässigen und auch den Sicherheitstechnischen.


    Versicherungen sagen nun bei Sommerteifen 3 und Winterreifen ab 4mm schon tauschen wegen Bremswegen etc und dem Abdecken im Schadensfall. Dann wird wegen einem mm rumgenörkelt und darauf berufen das es ja messbar bessere Ergebnisse gibt mit neueren Reifen.... ,,Bei dann diesem mm mehr hätte der Bremsweg eigentlich reichen müssen" sowas darfst dir dann anhören.

    Das Steuergerät schickt einen kleinen Prüfstrom wie ein Multimeter mit der Durchgangsprüfung auf der einen Seite raus und der muss auf der anderen Seite ankommen. Wenn das nicht der Fall ist, kommt eine Meldung das die Beläge abgefahren sind.


    Durch das Bremsen nimmt der Belag ab und der angesteckte Warnkontakt im Belag ist nichts anderes wie ein Draht von A nach B.


    Wenn der Warnkontakt angeschliffen wird, wird der innenliegende Draht unterbrochen.


    Deswegen darf beim resetten auch keine Bremse betätigt sein, könnte ja den alten Kontakt über die Bremsscheibe kurzschließen. und sobald man wieder von der Bremse geht, käme die Meldung wieder. also ein unendlicher Kreislauf mit Fehlermeldungen

    Man kann ein Stück Draht nehmen und die Kontakte am Stecker kurzschließen. dann kann man resetten und warten bis der fühler kommt.


    Bei div. Modellen funktioniert der Tempomat nicht mehr wenn die Verschleißanzeige aktiv ist, ist bei meinem 7er und dem Mini meiner Exfreundin so gewesen