Warnblinklichtschalter und die Lanpe am Gangwahlhebel etc leuchten noch ca 10-20 Min nach. bei Hybriden manchmal sogar länger.
Sollten aber aus gehen, wenn nicht ist dies schonmal ein Indiz das ein Steuergerät nicht abschaltet und den Bus am laufen hält und somit das gesamte Fahrzeug wach hält.
Wie Mike beschrieben hat, Ruhestrom messen.
Werte sind um die 0-20mA ( Milliampere)
BMW gibt an maximal 80mA alles darunter ist normal und wird vom IBS nicht erkannt
darüber schon.
Bei der Ausstattung Advance Car Eye sogar 150mA normal.
Kann mit dem Update zu tun haben wenn einer falscher Softwareblock geschrieben wurde oder auch durch Spannungsspitzen beim programmieren etwas "abgeschossen" wurde.
Kann auch sein das etwas Strom zieht was nicht direkt mit dem IBS und der Zündung zu tun hat sondern direkt an der Batterie hängt, da kannst du sogar alle Sicherungen ziehen und hast immernoch die Entladung der Batterie.
Jedoch muss egal wie es ist, professionell eine Fehlersuche durchgeführt werden von jemand wo Ahnung hat ( soll jetzt kein Angriff sein an das können sondern nur eine Allgemeine Aussage)