Beiträge von Hamy

    Warnblinklichtschalter und die Lanpe am Gangwahlhebel etc leuchten noch ca 10-20 Min nach. bei Hybriden manchmal sogar länger.


    Sollten aber aus gehen, wenn nicht ist dies schonmal ein Indiz das ein Steuergerät nicht abschaltet und den Bus am laufen hält und somit das gesamte Fahrzeug wach hält.


    Wie Mike beschrieben hat, Ruhestrom messen.


    Werte sind um die 0-20mA ( Milliampere)


    BMW gibt an maximal 80mA alles darunter ist normal und wird vom IBS nicht erkannt

    darüber schon.

    Bei der Ausstattung Advance Car Eye sogar 150mA normal.


    Kann mit dem Update zu tun haben wenn einer falscher Softwareblock geschrieben wurde oder auch durch Spannungsspitzen beim programmieren etwas "abgeschossen" wurde.


    Kann auch sein das etwas Strom zieht was nicht direkt mit dem IBS und der Zündung zu tun hat sondern direkt an der Batterie hängt, da kannst du sogar alle Sicherungen ziehen und hast immernoch die Entladung der Batterie.


    Jedoch muss egal wie es ist, professionell eine Fehlersuche durchgeführt werden von jemand wo Ahnung hat ( soll jetzt kein Angriff sein an das können sondern nur eine Allgemeine Aussage)

    Beifahrer öffnen, und Fahrertür Pin runter drücken

    und alle anderen türen ausser kofferraum kannst du öffnen und den Pin runter drücken und wieder zuhauen


    Aber aufpassen das der Fahrzeugschlüssel draußen ist

    Alternativ kann man sich auch alte Gutmanntester organisieren bei ebay.


    Habe persönlich einen von 2017 den Mega Macs 42SE. Die ganzen Servicefunktionen und adaptionen löschen etc alles in einem vereint und man brauch nicht dauernd nen ewigen Fahrzeugtest machen

    Ista ist ja das programm bei bmw in der werkstatt. Also ist der Battwechsel registrieren damit definitiv möglich


    wenn es mit ista bei einem privat nicht gehen sollte, liegt das an der Ista installation selbst

    Eventuell hast du nur Stahlventile drin und keine RDKS Sensoren verbaut.


    Oder was ich schon öfters hatte, die Zubehörsensoren funken auf einer anderen Frequenz wie die der BMW empfängt

    Glückwunsch zum xe und willkommen


    ich persönlich fahre den xe (04/2017, kleiner Akku)immer mit Safe Battery. Und habe immer einen vollgeladenen Akku für Kurzstrecken etc.


    Bedeutet ich fahre nur mit den 36ltr Benzin im Tank und komme ca 350-420km weit ( fahre Nie leer)

    hab nen Durchschnittsverbrauch zwischen 6,3-7 Ltr je nach Fahrweise und verbraucher ( Klima und oder viel Heizung)


    Den Elektroantrieb wird bei mir wie anfangs erwähnt nur für Kurzstrecken benutzt wie zum Einkaufen 2 Ortschaften weiter (8km) oder Fahrt zu Kollegen (4km)

    Bei der Arbeit jeden Tag zum Getränkemarkt oder Burgerking etc was man so in den Mittagspausen macht (2-6km)


    Durch mein Arbeitsweg von 27km einfach wird bei Safe Battery die wenigen % die am Tag verbraucht wurden fast vollständig wieder aufgeladen