BMW hat im gleichen Modell 3 verschiedene iDrive verbaut stellenweise.
Das ist denen sowas von egal mit mehreren Systemen. Schliesslich muss ja auch Android Auto und Apple CarPlay laufen und harmonieren mit den Systemen seitens BMW
BMW hat im gleichen Modell 3 verschiedene iDrive verbaut stellenweise.
Das ist denen sowas von egal mit mehreren Systemen. Schliesslich muss ja auch Android Auto und Apple CarPlay laufen und harmonieren mit den Systemen seitens BMW
Dachte ich lasse euch mal daran Teilhaben
Geht nur bei Fahrzeugen ohne Schaltpaddels, da die mit Paddles es ja sowieso können
Die wo ohne Paddels unterwegs sind schalten dann Links am Lenkrad wo +/- ist für Tempomat / Limiter
Habt dann auch eine Anzeige mit M1-M6 wie gehabt vorne
Aktivieren manuelle Schaltung:
Motor starten, Fahrstufe L (bei S muss geschaut werden, da ich nicht weis ob die mit S immer paddels haben) einlegen.
Wählhebel für 20 s nach hinten ziehen.
Deaktivieren Schaltmodus:
Fahrstufenwechsel oder Zünd aus / wieder ein.
Es dauert "nur" 10 Minuten Maximal weil es "falsch" gemacht wird.
So nebenbei kriegt man es als geübter auch in unter 1 min hin also für die wo ne Challenge wollen 🤣
BMW schreibt eben vor um den Himmel nicht zu beschädigen zwecks Knicken und brechen diesen dann auszubauen.
Das gleiche wie bei dem Wahlhebel mit der gebrochenen Feder. Natürlich ist an dem Bauteil das Schaltseil mit dran, muss man es tauschen ? JA weil es als gesamtes Bauteil geliefert wird. Wer hat sich nen überholten Block geholt und vorne einfach das Seil ausgehängt, weil niemand unters auto wollte und den Auspuff raus machen will etc. - korrekt niemand, heißt aber nicht das das richtig ist.
und so ist es eben bei BMW. Wenn der Himmel geknickt wird und dann kacke aussieht und es Reklamation gibt, und ersetzt werden soll wird dieser ausgebaut und erneuert. also wird er bevor es soweit kommt direkt ausgebaut ( so sollte es sein).
Kann dir genau sagen warum der Einbau so viel kostet.
Zu aller erst wird eine Diagnose gemacht ob wirklich der Akku defekt ist mittels Tester. Da bist du schon ca 140-180€ los.
Ersatzteil schlägt mit 60-70€ zu buche und dann ist es so das bei BMW wenn etwas gemacht werden muss , BMW vorschreibt die davor liegende Teile auszubauen und nicht nur Halb wegzudrücken, bedeutet in diesem Fall, die Himmelbespannung muss raus / runter und die gibt dann je nach Ausstattung ( Panorama oder ohne Panorama) verschiedene AWs, im Schnitt bist du da bei ca. 30-35 AW gut dabei. Da es sich ja um eine elektrische Arbeit Handelt die Batterie zu ersetzen musst du den AW-Preis für Elektrik nehmen. Sind dann 450-600€
Macht dann in Summe 650 - 850€.
In der Werkstatt wird auch nicht NUR die Feder getauscht sondern die Gesamte Einheit des Wahlhebels. hat den Hintergrund das dann wieder volle 24 Monate Gewährleistung auf das Bauteil ist und mindestens 12 Monate auf die Arbeit.
Wenn nur die Feder gemacht werden würde und ein Tag später geht wieder etwas daran kaputt. Dann muss die Werkstatt die Arbeit doppelt machen und legt drauf inkl. neuem Ersatzteil. Daher kommt gleich das Neue Teil rein.
Klar aus Kundensicht überhaupt nicht nachzu vollziehen etc.
Denkt aber einmal aus der anderen Sicht wenn ihr die Jeweilige Stelle seit, welche Gewährleistung etc geben muss.
Das BMW wiederum Kulanz ablehnt etc. ist wieder ein anderes Thema.
Fake - News
🤣
90Grad drehen an dem Schlitz und dann nach oben in einer gerade Bewegung ziehen / hebeln
Bei den Mobilen Geräten kannst du die optionen bei jedem einzelnen Gerät offnen ind dann den Verbindungsmodus wähle. Dort wählst du dann iDrive aus und schon startet sich Carplay nicht mehr automatisch
Den Wasserablauf der gesteckt ist, abnehmen
dann siehst du hinten 3 Schrauben und links und rechts davon 1-2
8er Schlüsselweite
Am besten am Neuteil orientieren
Das mit der Spannung messen ist zwar ne gute idee, wird dich aber nicht an dein Ziel führen.
Da es aktuell noch kälter wird kann es sein das du morgens ein "gutes" Ergebnis hast und Abends schlecht und die Karre nicht mehr anspringt