Da muss man auch immer differenzieren bei dem jeweiligen Problem.
Eine Schraube rausdrehen oder bei elektrischen Bauteilen wo dann wieder etwas anderes sein kann.
Nehmen wir mal ein Getriebe:
Klar kann man aufmachen, Glocke runter (beim Schaltgetriebe)
Bis zum Gangrad vorkämpfen wo Probleme macht. Feststellen das als Beispiel der 3. Gang schwer reingeht und sehen das der Synchronkörper defekt ist. Kann ich einzeln ersetzen und wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
Nach wenigen Tagen das nächste Problem. Gang 4 und GENAU ab jetzt legt die Werkstatt drauf, weil man hätte doch sehen können das .... oder es müsste auffallen das.... oder wäre doch effizienter gewesen das ..... oder ... oder ... oder ...
Und aus solchen Gründen wird dann einfach nen AT-Getriebe / neues Getriebe verbaut.
Aus Kostensicht ist es dann natürlich Bescheiden für den Kunden, und natürlich hat man Grund dann sich aufzuregen ( und da bin ich selbst sogar aktuell betroffen bei meinem Active Tourer, dies bezüglich wird aber ein eigenes Thema von mir aufgemacht wenn es sich endlich geklärt hat mit BMW) ,oder , oder , oder, aber bei anderen Herstellern ist dies genauso.
das Spielchen kann man unendlich lange treiben und theoretisch bei jedem Bauteil