Je nach wie deine technischen Kenntnisse sind kannst du theoretisch mittels Oszi die Funkendauer messen und darüber sehen ob die Zündkerzen platt sind oder halt einfach ausbauen und sichtprüfen.
Diagnosegeräte zu empfehlen ist schwierig da je nach Hersteller mehr oder weniger siehst. je spezifischer es wird , desto eher kommst du nicht ums Diagnosesystem von BMW herum.
Wenn das Know-How hoch ist inkl dem technischen Verständnis kannst du mittels Messgeräte dir die verschiedenen Faktoren etc darstellen und daraus dann deine Diagnose / Schlüsse ziehen. Was anderes macht so gesehen ein Diagnosegerät auch nicht.
Die Geräte von Launch sollten ganz gut sein, ebenso kleinere Autel. Ob dort aber die Werte die du benötigst abrufbar sind wage ich zu bezweifeln.
Es kann auch durchaus sein das keine Fehler vorhanden sind da der Fehler nicht dauerhaft anliegt, wenn dem so wäre würde auch eine Lampe angehen ( MIL )
Würde empfehlen den Zustand dauerhaft zu halten beim fahren das es immer "ruckelt" spätestens dann würde ein Fehler geworfen werden ( MIL aktiv) und dann mal auslesen um es sehr einfach zu haben wenn man fast keine Möglichkeiten hat was zu machen.
Mal kurz auslesen geht auch bei BMW oder Fremdwerkstätten nach dem Motto: Lest bitte aus zwecks Terminvereinbarung ob man so noch weiterfahren kann.