Beiträge von Hamy

    Je nach wie deine technischen Kenntnisse sind kannst du theoretisch mittels Oszi die Funkendauer messen und darüber sehen ob die Zündkerzen platt sind oder halt einfach ausbauen und sichtprüfen.


    Diagnosegeräte zu empfehlen ist schwierig da je nach Hersteller mehr oder weniger siehst. je spezifischer es wird , desto eher kommst du nicht ums Diagnosesystem von BMW herum.


    Wenn das Know-How hoch ist inkl dem technischen Verständnis kannst du mittels Messgeräte dir die verschiedenen Faktoren etc darstellen und daraus dann deine Diagnose / Schlüsse ziehen. Was anderes macht so gesehen ein Diagnosegerät auch nicht.




    Die Geräte von Launch sollten ganz gut sein, ebenso kleinere Autel. Ob dort aber die Werte die du benötigst abrufbar sind wage ich zu bezweifeln.




    Es kann auch durchaus sein das keine Fehler vorhanden sind da der Fehler nicht dauerhaft anliegt, wenn dem so wäre würde auch eine Lampe angehen ( MIL )



    Würde empfehlen den Zustand dauerhaft zu halten beim fahren das es immer "ruckelt" spätestens dann würde ein Fehler geworfen werden ( MIL aktiv) und dann mal auslesen um es sehr einfach zu haben wenn man fast keine Möglichkeiten hat was zu machen.

    Mal kurz auslesen geht auch bei BMW oder Fremdwerkstätten nach dem Motto: Lest bitte aus zwecks Terminvereinbarung ob man so noch weiterfahren kann.

    Die Endpunkte sitzen an dem Hebel im Kasten


    an diesem Hebel ist eine kleine Umlenkung die die Klappe im inneren Betätigt.

    und dieser Hebel bricht oder löst sich von der klappe


    Somit gehen die Endanschläge zu lernen mit dem Tester aber im inneren passiert nichts


    du kannst auch die "klappe" per hand verstellen aber das einzige was du verstellst ist die Betätigung der Umstellung.


    Hab so nen kasten mal aufgemacht


    Heidenarbeit das teil auszubauen und zu öffnen da alles vorne raus muss


    So gesehen alles was ins Armaturenbrett reinkommt und das ganze drum herum was das Armaturenbrett hält

    Theoretisch mittels codierung im Fahrzeug, setzt aber entsprechend Werkzeug / Equipment und Know-How voraus, da sonst die Karre im schlimmsten Fall zu einem 1,8 tonnen schweren Briefbeschwerer werden kann auf 4 Gummis 😅

    Der Eintrag ist die Service Historie und diese wird elektrisch gemacht durch MacOil dann anscheined aber dann ist diese noch nicht in der Anzeige im Fahrzeug


    erst beim nächsten Anstecken im BMW System ist diese dann erst zu sehen, vorausgesetzt das man das am BMW Testprogramm auswählt.


    bei bmw selbst können die das ( abhängig von der laune des systems und des fahrzeugs) das auch Online rüber schießen ins Auto, funktioniert aber nur Semi gut.


    wurde bei meinem fahrzeug mal das gesamte Digitale Heft "gelöscht" und musste erst mittels besagtem Anstecken am PC wiederhergestellt werden 🤣

    theoretisch kann jede freie Werkstatt eintragen, vorausgesetzt sie haben sich dafür Registriert und zahlen Gebühren für den Zugriff auf das System


    hier bleibt also nur nachfragen ob diese das machen


    240€ für Ölwechsel geht aber vollkommen klar. sofern es die Vertragswerkstatt war mit allen Spielerein welche bei einem Großen Service anfallen


    Großer Service: Zündkerzen/Kraftstofffilter (Benziner/Diesel), Luftfilter, Innenraumfilter, Ölwechsel, Ölfilter, Fahrzeugdurchsicht.


    Kann mir aber die niedrigen Kosten mit den ganzen Teilen jetzt nicht direkt vorstellen, da meist die Teile schon um diesen Dreh kosten ohne Arbeitszeit

    80Ah AGM war das größte beim Active Tourer

    und 60Ah war die kleinste


    das es 2 Verschiedene Batterieträger gibt ist mir neu, ausschließen werd ichs mal nicht.


    Aber für die verschiedenen Größen sind normalerweise verschiedene Löcher vorhanden für die Fixierung, da hinten an der Stirnwand eine "Kuhle" ist wo die Batterie reingeschoben wird von vorne und an der Einschubseite wird dann mittels schraube und Halter fixiert.