Beiträge von Hamy

    Keinerlei Denkfehler


    Die scheiben werden festgeschraubt mit einem Innensechskant, glaub 5mm war es

    16Nm vorne u hinten


    und die Schrauben jeweils vom Bremssattel am Bremssattelträger kommen neu, sofern dies nicht mit einem 7 oder 8 Innensechskant geöffnet werden


    Wenn diese eine Schlüsselweite 13 Schraube haben, werden diese erneuert, da ein Schraubenkleber auch auf den Gewindegängen ist.

    35Nm vorne u hinten waren es nochmal wenn ich mich korrekt erinnere. Bei SW 13 wird mit 15 oder 17 Gabelschlüssel Gegengehalten (wurde zwischendrin mal geändert)


    Die Schrauben für den Bremssattelträger an dem Achsschenkel werden auch ersetzt (in der theorie), bzw sollten aufgrund der Rippverzähnung auf der aufgeflanschten U-scheibe bzw dem Schraubenkleber wieder


    Nm keine Ahnung mehr, weil musste ich immer nachsehen beim Fahrzeug

    das ist korrekt.


    Die Demontage vereinfach sich auch


    da vor demontage schon mittels Schraubendreher oder Handkraft eine Axiale Kraft ausgeübt werden kann welches dann einen größeren Luftspalt zur folge hat um ohne Mühe den Bremssattel abnehmen zu können nach demontage der Schrauben

    Selbst wenn das Fahrzeug noch einem anderen Nutzer zugeordnet ist.


    Headunit in Auslieferzustand setzen und die Verknüpfung ist gelöscht ;)


    Wenn das Fahrzeug bei einem BMW Händler geholt wurde, sind die Verbindungen sowieso gelöscht, da dies ein Punkt in der Übergabe ist.


    Bei den "älteren" wie unser AT von 2014-2018 wird nach Eingabe der VIN 17 ( komplette Fahrgestellnummer) ein Pin über die Server geachickt die dann in der App wieder eingegeben werden muss


    bei den neueren Systemen des alten AT kann ein QR Code mittels der My BMW App gescannt werden.


    Der Code wird mittels Server im Fahrzeug erzeugt und ist nur einmalig jedes mal und verknüpft sich dann aufgrund des Scans aus der App heraus ( da gibts eine Funktion bei diesem Männlein unten in der Leiste)



    Fahrzeugstart mit der App setzt natürlich verschiedene SAs voraus. Ein physicher Schlüssel wie man es kennt wird dann nicht mehr benötigt.


    Die Activetourer egal welcher der F45 / F46 hat diese Funktion nicht, das gibts erst beim Jüngeren Bruder den U06

    Wenn die Batterie in Ordnung ist, kannst du den auch 2 Wochen ohne Probleme stehen lassen bis zu 3-4 auch kein Thema , natürlich vorausgesetzt alles i.O.


    du kannst ein Erhaltungsladegerät im Motorraum anschließen an den dafür vorgesehenen Überbrückungspunkten.


    Tauschaufwand hält sich in Grenzen, da dieser sehr überschaubar ist, lediglich das anlernen der neuen Batterie wird etwas komplizierter da dazu Testgeräte benötigt werden.


    Sowas wie Radiocode gibt es nicht, ebenso wie ZV anlernen.


    Du müsstest sofern du die Batterie abklemmen möchtest zur Sicherheit weil das Fahrzeug in der Garage steht nur die Uhrzeit und Datum einstellen, aber selbst das macht er alleine bei korrekter Einstellung im Fahrzeug

    Wenn du via OBD zurückstellst, ist lediglich der Spindelantrieb im inneren zurückgefahren auf Anschlag sodass der Bremskolben einfach nach hinten gedrückt werden kann.


    Wenn keine zurückstellung gemacht wird ist die Demontage deutlich schwerer und der Bremskolben muss mittels Drücken und gleichzeitig Drehbewegung im uhrzeigersinn (rechtsdrehend) hineingeschoben/gedrückt werden.

    Dein Account wird erst später im Fahrzeug verknüpft nachdem du eine Pin ins Fahrzeug gesendet bekommen hast.

    Als Hauptnutzer kannst du alles machen, was dein Fahrzeug als SA hergibt in der App, bishin zum Motorstart.


    Alle weiteren Nutzer benötigen deine Freigabe aus der App heraus

    Bei so einigen Themen kann ich meinen Senf dazugeben aufgrund der Ausbildung und Tätigkeiten bei BMW.

    Alles aber aufzuschreiben ähnelt aber dann einem Roman ;)


    Beim Automatikgetriebe gabs unter anderem als Größte Änderungen das der Wahlhebel elektronisch wurde, somit das gute Bekannte Federproblem gelöst.


    Der Aktor zum verstellen hatte mal ein paar Probleme ganz am Anfang.


    Die ölwechsel sind sehr einfach. Mechatronik hatte am Anfang auch mal so dezente Ruckler nenn ich Sie mal. Wurde aber ausgemerzt direkt am Anfang bei allen Modellen


    Die DKG haben gerne mal einen ungeplanten Ölwechsel weil die Daten "vergessen" werden im Fahrzeug, passiert aus den verschiedensten Gründen ( Programmierung, Unterspannung, aus heiterem Himmel)


    Hatte es selten das eines der Automatikgetriebe gewechselt wurde


    Es gab mal dir Situation bei den neueren ab 2021 und 2022 das die intern undicht wurden, da waren aber dann unplausible Drücke auslesbar in der Werkstatt und das das wurde dann getauscht im kompletten . Aber dies war meist bei den X1 (F48)

    Theoretisch gesehen hat der gute Mann mit seiner Aussage recht das es direkt an der Batterie gemessen werden soll.


    Ist meines Erachtens beim ActiveTourer egal, da die Leitungen sehr dick sind und mit maximal 20cm Leitungslänge direkt an die Batterie gehen.


    Es kann sich bei dieser Messung aber dann natürlich auch wieder ein Fehlet einschleichen, sofern die Leitungen oxidiert / korrodiert sind.

    Im Service und Wartung des Getriebes ist es seitens BMW nicht vorgesehen Spülungen zu machen, weil BMW keine Gerätschaften dafür hat, Geschweige anbietet oder Dafür schult.


    Maximal ölwechsel mit Filter wenn möglich

    oder Tausch von div Bauteilen wenn möglich


    und wenn das alles nicht regulär funktioniert


    Getriebeproblem = Getriebetausch.


    Hat auch was mit Gewährleistung etc zu tun