Also ich kenne die genauen Gegebenheiten beim U06 nicht, Aber...
Rekuperation können F45 und U06, u.v.a.a., da der E-Motor auch gleichzeitig ein Generator ist. Wie sollte sonst Rekuperation funktionieren? Die Menge der rekuperierten Einhaeit ist allerdings nicht sehr hoch. Hatte mal irgendwo etwas von max. 30 % gelesen.
Solange also die Batterie nicht vollständig entfernt wurde oder total hinüber ist, ist auch immer irgendwo noch Energie vorhanden.
Ein Beispiel vom F45: Die Anzeige der elektrischen Restreichweite ist " - - - km". Trotzdem fährt das Fahrzeug elektrisch an der Ampel an und bis zu einer geringen Geschwindigkeit auch längere Strecken rein elektrisch. In meiner 30-Zone zuhause kann ich mehrere hundert Meter von der letzten Kreuzung bis zur Garage fahren, rein elektrisch. Ich darf nur nicht zu veil Gas geben und möglichst weniger als 30 rollen.
Nochmal etwas zum F45: Unsere Batterien werden niemals auf 100 % aufgeladen und nienmals auf 0 % entladen. Dann würden die Batterie neimals mehrere Jahre und x tausend Km halten. Das ist alles im Batteriemanagement hinterlegt....
So, und jetzt kommt run-mike und bestätigt zumindest in Teilen meine Aussagen, auch wenn er keinen xe fährt.
Auch ohne die notwendigen Einblicke in den U06 kann ich mir nicht vorstellen das BMW diese wichtigen Punkte nicht vom F45 in den U06 übernommen hat.
golaszes: Für Deinen Berg ist immer genug Saft im Akku, auch wenn ich bezweifeln würde das der "4-Rad-Antrieb" da wirklich etwas hilft. Es ist eher die gute Traktionskontrolle und viele andere unsichtbare Helferelektroniktierchen!
Schönen Tag noch euch Allen!