Beiträge von ChrilleW

    Eine Änderung der E-Reichweite konnte ich bislang noch nicht feststellen. Aber vielleicht tut sich da ja bei wärmeren Temperaturen noch etwas!?!

    Benzin habe ich bislang erst ein einziges Mal getankt am Tage nach der Abholung des Wagens. Seitdem habe ich erst einen Liter Benzin verbraucht ?

    Guten Abend,

    ich habe meinen xe in den drei Wochen, die ich ihn jetzt habe, bislang (laut BMW-App) 18x mit insgesamt ca. 70 kwh bei 6A geladen. Maximal hat das bislang ca. 5,5 Stunden gedauert, als der Akku komplett leer war (bis auf den nicht verbrauchbaren Rest). Bislang gab es da überhaupt keine Probleme, allerdings war es bislang ja auch immer eher recht kühl draußen. Vorhin bei hier ca. 26 Grad Außentemperatur zeigte das Ladegerät dann 37 Grad an.

    Auf diese Art und Weise bin ich bislang fast komplett nur mit Strom unterwegs, was auch an meinen derzeit eher kurzen Distanzen liegt. Was demnächst - Corona - hoffentlich auch bald wieder anders wird.

    Herzlichen Glückwunsch.:thumbup::)

    Danke! Bislang lade ich meinen xe regelmäßig, d.h. täglich, zwischen einer und fünf Stunden mit 6A am Ladekabel an der Terrassensteckdose. Anfangs hatte ich regelmäßig geschaut, ob irgendein Teil (Steckdose, Kabel...) irgendwie warm wird. Doch bislang war das nicht der Fall. Und bislang bin ich meine üblichen kurzen täglichen Strecken daher rein elektrisch unterwegs. So, wie ich mir das vorgestellt hatte.

    So, heute früh habe ich meinen 225xe abgeholt. Nachmittags war erst einmal der Akku leer. Seit ca. 17 Uhr hängt er jetzt bei 6A am Ladegerät an der Terrassensteckdose. In wenigen Minuten wird er fertig sein. Und morgen früh fahre ich dann mit vollem Akku wieder los.

    So, gekauft habe ich den 225xe jetzt. Nun bekommt er noch eine neue HU und einen Technik-Check, dann fehlt nur noch die Zulassung.

    BMW bietet ja einige Sachen zum Nachrüsten an, z.b. Apple Car Play oder die Active Cruise Control mit stop&go. Ob ich das dann nachrüsten kann, kann ich derzeit nicht prüfen, weil ich dafür wohl Zugriff auf meinen Wagen haben müsste. Doch der steht noch beim Händler. Muss ich mich noch ein wenig gedulden!

    Hallo.

    Wenn man selbst unsicher ist, was sinnvoll und preisgünstig ist, warum zieht man nicht einen Elektrofachbetrieb zu Rate?

    Die müssten doch fachkundige Auskunft geben können. Oder?

    Ein Dieselfahrer. :)

    Das habe ich auch vor! Ich werde, wenn ich den Wagen gekauft habe, mal einen Fachmann, sprich Elektriker, beauftragen, meine Terrassensteckdose fachmännisch zu prüfen.

    Ich habe - sorry - mal eine ganz andere Frage, weil ich den von mir zur Probe gefahrenen 225xe morgen wohl kaufen will: Lassen sich gewisse Optionen, die der vorherige Halter ab Werk nicht bestellt hatte, ggf. nachträglich nachrüsten/freischalten? Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass es für die Hersteller oftmals günstiger sei, entsprechende Hardware nicht individuell zu verbauen, sondern immer, sie lediglich per Software nicht freizuschalten.

    Bei meinem alten 320i-Cabrio hatte ich zB vor über zehn Jahren den Tempomat durch das Nachrüsten eines entsprechenden Lenkrads mit Multifunktionstasten nachrüsten können.

    Das mit dem problemlosen Laden zu Hause ist ja auch meine Hoffnung. Ich fahre in der Woche regelmäßig recht wenig, nämlich morgens ein paar Km zur S-Bahn und abends zurück. Und auch sonst sind es innerhalb Berlins überwiegend Kurzstrecken unter 10Km. Aber ab und an eben auch Urlaub usw.