Beiträge von Leo

    Gestern Abend habe ich weitere Erfahrungen gesammelt.


    Ziel war die gleiche Strecke zur Arbeit diesmal mit Verbraucher z.B. AC auf Auto mit 20°C später auf 19°C eingestellt.

    Außentemperatur betrug 3.5°C, leicht regnerrisch, 100% Ladung und mit MAXeDrive / ECO PRO gestartet.


    Am Ziel:

    - 21.3 kWh/100km

    - 0.0 L/100km

    - 45.7 km/h Durchschnitt

    - 17km Strecke

    - 23min Fahrzeit

    - 57% Restladung

    - 22km Restreichweite


    Anschließend bin ich wieder nach Hause gefahren, diesmal über die Autobahn statt Bundestrassen.

    Edit: Habe vergessen zu erwähnen das ich dann auf AUTOeDrive und Comfort umgestellt habe.

    Ich habe aber den BC an dieser Stelle nicht zurückgestellt!


    Zuhause angekommen (Gesammtstrecke):

    - 14.8 kWh/100km

    - 1.9 L/100km

    - 54.6 km/h Durchschnitt

    - 46km Strecke

    - 52min Fahrzeit

    - 18% Restladung

    - 6km Restreichweite


    Ich habe zu wenig Erfahrung um die Ergebnisse bewerten zu können.


    Ein weiterer Grund eine Nachtfahrt zum machen war zu erfahren wie das Fahrgefühl mit Licht wäre.


    - Adaptive LED Scheinwerfer am 225xe sind schon sehr gut. Für mich eine neue Erfahrung.

    - Bei Benutzung nicht hörbare Scheibenwischer. Ja, gehört zu meinem Wohlbefinden :)

    - Ich bin kurzsichtig und konnte trotzdem mit Brille das Head-Up Display gut ablesen. Erlaubte Geschwindigkeit und aktuelle Geschwindigkeit auf einem Blick, nicht mehr runterschauen zu müssen.... das Teil gefällt mir immer besser! Lenkt im dunkeln auch nicht während der ab. Das hatte ich nämlich befürchtet.

    - Die rote Ambiente (Lichtleisten) sind auch sehr schön. Die Farbe kann man nicht ändern oder?

    - Auch gestern deutlich auffällig wie wuchtig der 225xe im Vergleich zum Golf Plus ist. Ich bin gespannt wenn ich dem 225xe wieder abgebe und dann im Golf wieder einsteige.

    - Bis jetzt hat das Laden mit dem Ladeziegel immer wunderbar geklappt. Benutze auch die APP um das zu kontrollieren.

    - Habe wieder mit den elektrischen Sitzverstellungen gespielt. Habe mich wohl zu sehr an die Sitze des Golf Plus gewöhnt. Große Frage die ich wohl nicht beantworten kann ist wie die Langstreckentauglichkeit aussieht.

    - Scheinbar hat die H&C Anlage keine Equalizer Funktionalität eingebaut?

    - Mich überrascht wie gut man mit dem reinen 88PS Elektromotorantrieb vorwärts kommt. Gerade bei einem FZG Gewicht von über 1.7T.


    Heute geht es ins Eingemachte. Diverse Beschleunigungen und Fahrten mit höhere Geschwindigkeiten sind an der Tagesordnung.

    Ich hoffe ich langweile Euch mit meine Einträge nicht so sehr :) Ist für mich aber nützlich um die Erfahrungen zu dokumentieren.


    Heute habe ich meine standard Einkaufstour erledigt.

    100% Elek. geladen. 2.5°C - 4.0°C Austemp, trocken. Fahrten ohne Verbraucher (Heizung).

    Mode Auto eDrive und Comfort waren eingestellt.


    Gesammt:

    - 18.4 kWh/100km

    - 0.0 L/100km

    - 26.3 km/h Durchschnitt

    - 13km Strecke

    - 31min Fahrzeit

    - 73% Restladung

    - 31km Restreichweite


    Auffälligleiten im Vergleich zu meinem VW Golf Plus:

    - Kofferraum im 225xe bietet etwas mehr Platz. Ich konnte 4 Kisten Wasser und eine Kiste Cola besser verteilen mit noch zusätzlichem Stauraum für Kleinigkeiten.

    - Der Platz auf den hinteren Sitzen ist im 225xe wesentlich enger! Mein Kopf berührt den Dachhimmel und meine Knie haben knapp hinterm Fahrersitz platz.

    - Im Golf Plus sitzt man vorne bequemer. Meiner hat Sportsitze aus Stoff/Alcatara. Im 225xe sind die Sportsitze aus Leder und wesentlich härter gepolstert. Die Sitzflächen sind für mein Geschmack zu kurz sind. Die Auflagefläche für meine Unterschenkel haben keine Wirkung.

    - Der 225xe wirkt im ganzen Erscheinungsbild innen/außen viel solider was man auch beim Fahren spürt.

    - Übersichtlichkeit nach außen ist im Golf Plus etwas besser vorhanden.

    - Der 225xe ist beim Fahren leiser.

    - Die H&K Soundanlage des 225xe haut mich nicht vom hocker.

    - Das Head-up-Display im 225xe funktioniert viel besser als erwartet. Die kleine Scheibe stört mich überhaupt nicht.


    Weitere Erfahrungen wenn ich mit dem Wagen mehr gefahren bin....

    Teil 2 - Die Rückfahrt


    Jetzt hatte ich ECO PRO und MAXeDrive eingestellt.

    Angezeigte Restreichweite bei der Abfahrt: 32km

    Diesmal ist der Verbrenner während der Fahrt nicht angesprungen = 100% elektrisch.

    Keine Verbraucher eingeschaltet gehabt.


    Ergebnis:

    - 19.3 kWh/100km

    - 0.0 L/100km

    - 33.0 km/h Durchschnitt

    - 33% Restladung bei Ankunft


    Heißt:

    Meine Arbeitsstrecke kann ich mit dem 225xe ohne Verbrenner problemlos zurücklegen.


    Beim MAXeDrive ist mir aufgefallen das es keine Rekuperation beim Gaswegnehmen gibt, nur beim Bremsen.


    Am Wochenende werde ich nun mit dem Auto "Spielen" :)

    Eins noch: 31000 € für 2 Jahre altes Auto ??

    Lass dir doch mal ausrechnen was dich neue kostet.

    Da ist mehr als 25% Rabatt drin;)

    Das Auto was mich interessiert ist BJ 7/2020, ca. 1500km und 34000€ (siehe mein erster Beitrag)

    25% Rabatt auf einem neuen... Im ernst? 8|

    Herzlichen Glückwunsch.



    Ist das das Probefahrt-Auto ?

    Oder dein eigenes ?

    Nein, ist ein Probefahrt-Auto. Lustig ist das der Händler mir gerade diesen wagen zur Verfügung gestellt hat auf dem ich ursprünglich fixiert war.... Der ist auch auf Mobile und co. inseriert... und ich nicht den Standard 225xe mit der Autohauswerbung drauf erhalten habe. Mir ist so recht :)