Gestern Abend habe ich weitere Erfahrungen gesammelt.
Ziel war die gleiche Strecke zur Arbeit diesmal mit Verbraucher z.B. AC auf Auto mit 20°C später auf 19°C eingestellt.
Außentemperatur betrug 3.5°C, leicht regnerrisch, 100% Ladung und mit MAXeDrive / ECO PRO gestartet.
Am Ziel:
- 21.3 kWh/100km
- 0.0 L/100km
- 45.7 km/h Durchschnitt
- 17km Strecke
- 23min Fahrzeit
- 57% Restladung
- 22km Restreichweite
Anschließend bin ich wieder nach Hause gefahren, diesmal über die Autobahn statt Bundestrassen.
Edit: Habe vergessen zu erwähnen das ich dann auf AUTOeDrive und Comfort umgestellt habe.
Ich habe aber den BC an dieser Stelle nicht zurückgestellt!
Zuhause angekommen (Gesammtstrecke):
- 14.8 kWh/100km
- 1.9 L/100km
- 54.6 km/h Durchschnitt
- 46km Strecke
- 52min Fahrzeit
- 18% Restladung
- 6km Restreichweite
Ich habe zu wenig Erfahrung um die Ergebnisse bewerten zu können.
Ein weiterer Grund eine Nachtfahrt zum machen war zu erfahren wie das Fahrgefühl mit Licht wäre.
- Adaptive LED Scheinwerfer am 225xe sind schon sehr gut. Für mich eine neue Erfahrung.
- Bei Benutzung nicht hörbare Scheibenwischer. Ja, gehört zu meinem Wohlbefinden
- Ich bin kurzsichtig und konnte trotzdem mit Brille das Head-Up Display gut ablesen. Erlaubte Geschwindigkeit und aktuelle Geschwindigkeit auf einem Blick, nicht mehr runterschauen zu müssen.... das Teil gefällt mir immer besser! Lenkt im dunkeln auch nicht während der ab. Das hatte ich nämlich befürchtet.
- Die rote Ambiente (Lichtleisten) sind auch sehr schön. Die Farbe kann man nicht ändern oder?
- Auch gestern deutlich auffällig wie wuchtig der 225xe im Vergleich zum Golf Plus ist. Ich bin gespannt wenn ich dem 225xe wieder abgebe und dann im Golf wieder einsteige.
- Bis jetzt hat das Laden mit dem Ladeziegel immer wunderbar geklappt. Benutze auch die APP um das zu kontrollieren.
- Habe wieder mit den elektrischen Sitzverstellungen gespielt. Habe mich wohl zu sehr an die Sitze des Golf Plus gewöhnt. Große Frage die ich wohl nicht beantworten kann ist wie die Langstreckentauglichkeit aussieht.
- Scheinbar hat die H&C Anlage keine Equalizer Funktionalität eingebaut?
- Mich überrascht wie gut man mit dem reinen 88PS Elektromotorantrieb vorwärts kommt. Gerade bei einem FZG Gewicht von über 1.7T.
Heute geht es ins Eingemachte. Diverse Beschleunigungen und Fahrten mit höhere Geschwindigkeiten sind an der Tagesordnung.