Beiträge von R6-Machine

    So, habe gerade mein Komplettrad Typ 683 gewogen. 16,5 kg, wenn man den Reifen mit knapp 9 kg abzieht, ist man bei 7,5 kg für die Felge. Das ist wirklich sensationell leicht für eine OEM-Felge. Da lohnt kein Umstieg auf eine leichtere Felge, weil es einfach keine gibt, die leichter ist.

    Was zeigt denn dein BC an? Meiner BC sagt 4,4l/100km. das käme deiner Rechnung nahe.

    Yerfg

    Der Langzeitverbrauch vor der Übernahme letzte Woche war 2,5, jetzt nach 9 Tagen bei 2,7. Mein Vorbesitzer ist wohl sehr viel elektrisch gefahren. Was genaueres kann man sagen, wenn ich in ein paar Wochen voll tanke. Der Tankinhalt zeigt lt. App noch 29 l an nach knapp 350 km, wäre also knapp unter 2 Liter auf 100 km. Wenn ich den Stromverbrauch dazu umrechne mit 8,4 kWh = 1 Liter Super, komme ich auf einen auf Liter hochgerechneten Verbrauch von insgesamt ca. 4,4 Liter.

    Nein, ist nicht richtig. 7,5x17 Autec Clubracing wiegen lt. Homepage ab 7,7 kg und kosten mindestens 400 Euro pro Satz weniger als OZ und Konsorten. Ich hatte auf dem Auris II Hybrid und dem Mini Cooper S z. B. die Autec Wizard drauf und qualitativ kann ich nichts schlechtes darüber berichten, obwohl sie leicht und günstig waren.

    Weiß jemand zufällig, ob man die 683er auch auf dem Vor-Facelift fahren darf? Meine Frau braucht noch einen Satz Felgen für den Sommer.

    Wenn ich bei Leebmann das Vor-Facelift Modell 225xe eingebe, habe ich die Felge nicht zur Auswahl, beim LCI jedoch wohl. Beim Felgengewicht steht da übrigens 7,5 kg angegeben.:?:

    In der F45 Preisliste 2018 steht, dass der 225xe nur ohne Runflatreifen ein E-Kennzeichen bekommt. Wenn die Felgen wirklich so leicht wären, müsste man vermutlich nicht auf Runflatreifen verzichten. Ich gehe aber mal davon aus, dass die 683er Felge wirklich um die 11 kg wiegt, es sei denn, sie wäre aus Magnesium oder ähnlichem. Original High-Tech-Felgen wird BMW bei einem Van sicherlich nicht anbieten.;) Wenn ich durch andere Felgen pro Rad ca. 3,5 kg einsparen könnte, würde sich das sicher beim Fahren bemerkbar machen. Aufgrund der weniger ungefederten Massen kann man ca. von einem Faktor 4 oder höher ausgehen, es kommt darauf an, ob die Felge am Felgenbett leichter ist oder direkt an der Nabe, je näher an der Nabe, desto leichter dreht sich das Rad. Einfache Rechnung 4 Räder x 3,5 kg x Faktor 4 = 56 kg umgerechnet eingespart, dass wären ca. 4-5 Kisten Wasser. Das sollte man auf jedem Fall merken.

    http://de.bmwfans.info/parts-c…_la_wheel_v_spoke_683_17/


    Da stehen 7,6 kg, was ja sensationell wäre. Die BMW Kundenbetreuung hat mich wegen des Gewichts an den BMW Händler verwiesen, der wahrscheinlich auch nur in den Ersatzteilkatalog guckt. Der Händler wird sicher auch keine lose Felge im Lager liegen haben, die er mal eben wiegen kann. Im BMW Katalog stehen meist immer nur 11 kg bei 17 Zoll Felgen, ein genaues Gewicht scheint mir das dann nicht zu sein.:/ Meine Überlegung ist einfach, schwere Serienfelgen durch leichte Felgen (z. B. die Autec Clubracing, ca. 7,7 kg) zu ersetzen, was ja nur Vorteile hat für Komfort, Fahrdynamik, Verschleiß und Verbrauch (E-Reichweite). Ich könnte natürlich ein Rad abschrauben, wiegen und im Netz schauen, was nur der Reifen wiegt. Die Differenz ist dann das Felgengewicht.

    Mal eine Frage zu Verbrauchswerten. Seit ich den XE habe bin ich seit der letzten Tankfüllung 300 km gefahren, der Tankinhalt steht bei 31 l (also 5 Liter Benzinverbrauch), geladen habe ich insgesamt 67 kWh (Ladeverluste inklusive), alle Daten gemäß BMW App.

    Kann ich das jetzt folgendermaßen rechnen: 5 l auf 300 km = 1,66 l/100 km, 67 kWh auf 300 km = 22,33 kWh/100 km. Bei einem Energiegehalt von 8,4 kWh/l x 1,66 l plus die 22,33 kWh käme ich dann rechnerisch auf einen Verbrauch von 13,94 + 22,33 = 36,27 kWh/100 km. Wenn ich jetzt 36,27 kWh durch 8,4 kWh/l teile, hätte ich dann einen umgerechneten vergleichbaren Energie- bzw. Spritverbrauch von 4,31 l/100 km?

    Hat jemand schon mal die Felge 683 in 17 Zoll gewogen? Sind bei meinem 225xe drauf, passen aber auch für den F48 X1. Lt. Ersatzteilkatalog sollen die 7,6 kg wiegen, was ich persönlich nicht glauben kann. Selbst teure Felgen von OZ wären nicht leichter.