Beiträge von Fred2

    Effektiv läuft der Wagen dementsprechend unter Strom gratis.

    Naja....nicht ganz.
    Ehrlicherweise muss man den Einspeistarif und auch sämtliche Anschaffungskosten und Kosten des laufenden Betriebs miteinkalkulieren.
    Ich selber hab auch eine groß dimensionierte PV-Anlag mit einer Überschuß-Wallbox und komme auf rund 20Cent pro KW.
    Aber Du hast schon Recht: gegenüber dem Strom-Marktpreis ist das Laden mit Überschuß fast gratis.....und vor allem sehr umweltschonend/nachhaltig.

    Meine Erfahrungen decken sich mit denen von Tordi: privat den 225xe LCI mit ~ 80% E-Betrieb, davon sicher 3/4 von der eigenen BV.
    Beruflich nur mehr mit BEVs unterwegs - aber mit Tagesetappen von max. 200km - somit ideal was die Reichweite angeht.

    In der Tat eine interessante Diskussion.
    Ich denke aber das ein BMW X Modell - allein schon wegen des erhöhten Schwerpunkt - weiter weg von den Erwartungen eines klassischen BMW-Kunden in Bezug auf Dynamik ist als der AT.
    Ist zumindest die Einstellung meiner Familie und mir - mittlerweile haben wir 4 BMWs in der Garage stehen und keiner von denen ist ein X.....und wird auch niemals einer werden.
    Die Meinungen betreffend Toyota-Qualität und PHEV/BEV im Allgemeinen teile ich zu 100%.

    Ich nehme an, das das die Kilometer-/Zeit basierende Servicemeldung ist. Nicht Verschleiß basierend.
    Ist bei mir ähnlich bei der Bremsflüssigkeit. Die Servicemeldung schreibt mir einen Wechsel vor, jedoch weißt sie aktuell einen Siedepunkt von 244 auf. In Österreich beginnt ein leichter Mangel bei einem Siedepunkt unter 180 und ein schwerer Mangel unter 150.

    Ich finde diesen Zugang der Servicemeldungen in der heutigen Zeit in Bezug auf Nachhaltigkeit, Umweltschutz, usw.... absolut nicht zeitgemäß.