Beiträge von Fred2

Ich danke Euch für die Inspiration - hab ich gleich nachbauen müssen :thumbsup:.

Eigentlich bin ich auch eher der "Holzwurm", aber in dem Fall hab ich auf Kunststoff gesetzt. Die Größe ist so gewählt, das der Block ein wenig kleiner ist als die Aufnahme (damit sich nichts verkeilt) und das er in die Styropor-Pressung des Tire-Sets passt. In die Holzplatte ist an der Unterseite eine Vertiefung gedechselt damit sie nicht vom Wagenheber rutschen kann und an der Oberseite mit einer Gummiauflage versehen - das Teil verwende ich aber schon gut 10 Jahre für die Elise - neu ist nur der Kunststoffblock:

Wagenheberaufnahme_02.jpgWagenheberaufnahme_01.jpgWagenheberaufnahme_03.jpg

Könnte es sein, das die Bremse "hängengeblieben" ist?
    Das wäre eine Erklärung weshalb auf der einen Seite komplett verschließen und auf der anderen Seite noch intakt.
    Wenn dem so ist, dann hätte ein Idikator auf beiden Seiten auch wenig geholfen: der hätte auch erst angeschlagen wenn die Verschleißgrenze erreicht gewesen wäre und da wäre die Scheibe auch zu tauschen gewesen. Nicht weil sie Riefen gehabt hätte, sondern weil ihr die Hitze durchs andauernde Schleifen zugesetzt hätte. Und achsweise muss man bei Bremsen ohnehin immer machen.

Den Grund für Dein Vorhaben würde mich auch interessieren - zumal Du ja schon die hochwertigere Variante hast und jetzt auch noch für einer minderwertigere Geld ausgeben willst :/.

Bedenke das Alufelgen aufgrund des weicheren Materials komfortabler sind - kaum zu glauben, aber sie nehmen Stöße und Schläge (sofern diese nicht so stark sind das sie die Felge beschädigen) besser auf. Sie sind leichter, somit wirkt sich das positiv auf den Verbrauch aus und das Weniger an ungefederte Masse hilft dem Fahrwerk immens. Alu leitet auch wesentlich besser Wärme - das kommt der Bremsenkühlung zu Gute.

Und wenn Du meinst das Streusalz setzt den Alus mehr als den Stahlfelgen zu, da kann ich Dich beruhigen - der Lack der Stahlfelgen mag das aggresive Auftaumittel genauso wenig. Alus kannst Du aber besser/leichter impregnieren und sind somit besser geschützt.

Ja, schaut in echt noch viel besser aus ;)

...ich weiß, ist auch mein Favorit vor allem mit dem M-Paket. Vor Kurzem ist ein 01/2020er (innen Beige + ziemlich voll) in Berlin gestanden, aber ich war zu langsam ?. Den zu holen wäre auch schwierig gewesen wegen Covid.