So, besten Dank für die Tipps.....das richtige Kabel hab ich mit anpicken und durchleuchten rausgefunden und so angeschlossen - ist für den Fall einer Panne und Warnblinkereinsatz das nach dem "Runterfahren der Steuergeräte" auch noch der Warnblinker am Anhänger mit Strom versorgt und funktioniert.
Nachdem alle Kabel korrekt verlegt/angeschlossen und die Masse wieder angeklemmt war, machte das verbaute Trailer Modul einen Self-test. Der hat mir aber einen Fehler angezeigt. Nach 3xigen Kontrollieren sämtlicher Anschlüsse hab ich den ESatz-Support kontaktiert und der gab mir den Tipp die Anschlüsse für den CAN-Bus im Stecker nicht wie in der Anleitung beschrieben am Ende des Steckers einzuklicken, sondern auf die ersten verfügbaren Steckplätze - Grund dafür: nicht immer sind sämtiche freien Steckplätze "durchgeschliffen". Nach der kleinen Korrektur lief der Self-test des AHK Modul positiv - hab dann einen Anhänger angehängt und auch da war das Ergebnis positiv: alles leuchtet und blinkt wie es sein soll. Codierung war keine erforderlich.
Beiträge von Fred2
-
-
Leo: ja das macht mit den Steinen und dem Sand bei Dir im Hof durchaus Sinn.
Ich bin aber eher der Velourteppichmatten-Fetischist: bei meinem 225xe waren beim Kauf die original Gummimatten dinnen aber der Verkäufer hat mir ein niegelnagelneues Verlourteppichmatten-Set mitgegeben. Gleich beim Wechsel auf die SR sind dann die Gummiteile rausgeflogen, wurden gereinigt und für die nächsten Monate verstaut. Ehrlichgesagt finde ich, das sich die Velourmatten besser sauber halten als die Gummiteile - zumindest so das es akkurat aussieht - so richtig sauber schauen die Gummimatten nur aus wenn sie neu sind.
Beim Delta hatte ich 10 Jahre und über 100Tkm beige Velourmatten Sommer wie Winter drinnen und bis auf eine dünne Stelle vor dem Gaspedal waren die selbst nach so langer Zeit sehr ansehentlich. Aber ich gestehe das ich eigentlich nur 5Fingers trage (auch so ein Spleen von mir ) und so die Matten nur wenig strapaziere. -
Danke für Deine Ausführungen - ja das leuchtet mir ein.
Den ESatz hab ich von Jäger gewählt da der nicht codiert werden muss und die auch den XE nicht explezit ausschließen. -
Hmmm - ok, dann hab ich keine Chance den ESatz selbst anzuschließen?
Für mich stellt sich ohnehin eine Frage: in der Beschreibung des Jäger E-Satz wird folgender Schritt vorgegeben:Aus dem Kabelbaum ist das blau/graue Kabel, das den rechten Blinker versorgt "anzuzapfen". Aber in dem Kabelbaum sind mind. drei blau/graue Kabel. Wie soll man "messen" ob das das Kabel ist was den rechten Blinker versorgt wenn die Batterie abgeklemmt sein muss?
-
Ah ja, danke für die Info......d.h. wenn der 225xe eine Stunde lang ohne "Zündung" steht, dann kann man das Massekabel von der Batterie abziehen?
-
Ich bin gerade dabei die AHK zu montieren....... schon irgendwie ein komisches Gefühl den 225xe so "nackig" zu machen (im Vorzimmer stapeln sich die Verkleidungsteile der Innenausstattung). Aber zu meiner Frage: gem. Anleitung muss die Starterbatterie abgeklemmt werden. Ist da auf was besonderes zu achten? Wie Reagiert das Radio, braucht das dann wieder einen Code?
-
Guten Morgen, ist bei mir ähnlich.......in den 2 Monaten in denen ich den 225xe hab, gingen insg. 174kwh durchs Ladegerät. Benzin hab ich erst rd. 20 Liter gebraucht. Nach der Diskussion betreffend Leitungsverluste hab ich meinen Ladestrom auf "niedrig" gestellt. Wieso: weniger Strom, weniger Wärme, weniger Leitungsverlust.....und weniger Stress für den Akku. Die Zeit hab ich ohnehin: wenn ich lade, dann mach ich das i.d.R. in der Nacht.
Interessant daran: seit ich mit "geringer Ladeleistung" lade, zeigt er mir Restreichweiten von bis zu über 60km (rein elektrisch) an. -
Freut mich zu lesen - also war das nicht nur eine kostengünstige, sondern auch eine gute Investition.
Naja, Brembo halt . -
Auch von mir alles gute und viel Spaß - so von "225XE-M-Sport-volle Hütte-Fahrer zu 225XE-M-Sport-volle Fahrer"
-
Bei dem Preis für die Brembos kann man nicht meckern.
Bei meinem Delta haben die auch sehr gut funktioniert - haben an die 130TKm sowohl an der Vorder- als auch auf der Hinterachse einen guten Job gemacht.