Hallo hier in der Runde,
Gratulation zu Deiner Wahl - der 230e xDrive ist auch bei mir im Focus .
Liebe Grüße aus Österreich
Fred
Beiträge von Fred2
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Ah.....das ist eine wertvolle Info (für mich da ich es nicht wusste oder irgendwo überlesen hab).
DANKE -
Dieser Thread soll dazu dienen, die Ladekonfigurierung zu diskutieren. Dazu Querverweise auf die vorigen Threads
225xe und APP-Anbindung, Ladeprofil kann nicht geladen werden und Abfahrtzeit über PC einstellen.......
4. Ist es möglich, ein eigenes optimiertes Ladeprofil zusammenzustellen, z.B. sofortiges Laden bis xx% (z.B. 60%-80%), Fertigladen auf 100% (und Vortemperieren) zur eingestellten Abfahrtszeit? (Ein solches Profil würde die kalendarische Alterung des Hochvoltspeichers verbessern.)
Ich greif mal den Pkt.4 von planetti auf weil ich wissen will wie Ihr das handhabt.
Beim Laden von E-Fahrzeugen hört man ja immer wieder max 80% laden und nicht viel tiefer als unter 20% entladen ist optimal und hält den Akku fit. Ja ich weiß, unsere 225xe (oder vielleicht auch bald 230xe) sind keine E-Fahrzeuge und haben einen verhältnismäßig kleinen Akku als richtige E-Fahrzeuge. Aber was für einen 60kWh gut ist, wird auch für einen 9,x oder 11,x HV Speicher gut sein.
Ich hab ja 2 PlugIn´s und deswegen kommt es immer wieder vor, das einer von den beiden (manchmal aber auch beide) einige Tage ungenutzt in der Garage stehen und da hab ich mir gedacht: "wäre doch sinnvoll wenn ich nur bis 80% lade und erst vor der nächsten Fahrt auf 100% nachlade. Eben deswegen das der HV Akku nicht tage oder manchmal auch Wochenlang mit 100% rumsteht.
Was meint Ihr zu den Thema, bzw. wie handhabt Ihr das? -
Klar wird er teurer werden, hat ja einiges mehr an Grundausstattung mitbekommen:
Voll-LED-Scheinwerfer,
Curve-Display,
Direktschaltgetr.,
Stärkerer HV-Akku,
div. Assistenzsysteme,
......
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Konnte der Alte auch, aber leider nie der xe.
Auch konnte der alte xe die Lehnen nicht auf Knopfdruck umlegen. -
Bedenke auch das Du Dir durch zu hohen Luftdruck einen längeren Bremsweg und schlechtere Übertragung der Lenkkräfte "einkaufst". So gesehen kann das schnell nach hinten losgehen.
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Nunja die 45km sind für einen Diesel ganz ok, aber alles darunter macht auf Dauer schon Probleme. Da geht es nicht nur um Kühlwassertemperatur.....z.B. hat da Deine Batterie so gut wie keine Chance sich richtig laden zu lassen. Deswegen hat ich mich vor rund einem Jahr von meinem Diesel getrennt und auch die VAG Firmenflotte haben wir komplett "Entdieselt" - mit den Fahrzeugen sind wir auch mehr in der Werkstatt gestanden als gefahren.
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Hankook Kinergy 4S2 H750
Bin mit den Teilen auch sehr zufrieden - konnte bis dato keine Schwächen gegenüber Sommer-/Winterbereifung feststellen.
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also rechnen wir mit € 600,- bis 800,- für Arbeitszeit und dann noch den HV drauf.
Beruhigt mich wieder ein Stück weit .
Meiner ist aus 10/2019 und hat knapp 40k drauf - 80% rein elektrisch.
Derzeit zwischen 55 und 60km eReichweite - ist eigentlich mehr als ich erhofft habe -
Hast Du schon das Fahrerprofil des Vorgängers gelöscht oder auf Dich abgeändert?