Habe nun meine zweite Füllung e 10 in meinen Gt getankt und auch in den Zweitwagen, einem w169, nachdem ich mich reichlich damit im Netz befasst habe, da ich sehr skeptisch war. Die Skepsis ist aus meiner Sicht nachvollziehbar, da die Einführung von e10 nicht so gut funktioniert hat und großes Misstrauen mit sich zog.
Ich merke keine Unterschiede im Verbrauch, zum Thema Motorlaufruhe vllt. Koennte aber auch Einbildung sein.
E 10 kann ich meiner Sicht problemlos verwendet verwendet insofern der Kraftstoff beim fzg zugelassen ist.
In e5 befindet sich ein Ethanolanteil von bis zu 5 Prozent, in E10 bis zu 10 Prozent. Heisst aber, der Anteil an Ethanol im Sprit varriert in den jeweiligen Bereichen.
Quelle:
https://www.bdbe.de/wirtschaft/super_e10_vertraeglichkeit
Gibt noch viele weitere Seiten, um Infos zu beziehen, auch auf Youtube gibt's super Videos hierzu. Hatte auch einen Beitrag gelesen, wie sich der sprit auf Benzindirekteinspritzer auswirkt. Zusammengefasst habe ich noch in Erinnerung: Niedrigere Hitze bei der Verbrennung, weniger Stickoxidbildung, minimal höherer Verbrauch, da der sprit e 10 eine geringere Energieausbeute haben soll, günstigere Spritkosten. ;] der. Mehr Verbrauch bezog sich auf 0,2 Prozent mehr. Hierzu gibt's aber sicherlich Abweichungen im Internet. Wie gesagt, kann beim Verbrauch keine Unterschiede feststellen.
Grüße