Beiträge von Manu1987

    Habe mit dem Parkassistenten überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Wenn man gestresst ist und grad keinen Bock hat ist das genial. Für mich ist der Parkassistent ein spaßiges Zubehör, ich benutze ich selten aber eigentlich sehr gern, denke oftmals aber nicht daran ihn zu benutzen.

    Da kann ich mich nur anschließen, wir sind auch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Fahre ihn als 218 I und muss sagen, dass Leistung und Verbrauch in einem sehr guten Verhältnis stehen. Die Unterhaltskosten sind auch sehr niedrig für den 218 I. Wenn man sich bemüht kommt man mit dem Verbrauch auf unter 5 Liter. Mein niedrigster Verbrauch lag bei 4,4 L. Fahrten zu siebt im Auto sind irgendwie gesellig und machen eine Menge Spaß.

    Männer, danke fuer eure Mühe und die Hinweise!


    Werde heute einfach nochmal die Anlage säubern und den Sattel prüfen und wenn das nicht reicht auch noch mal mit Tester entlüften.


    Hamy, an dich noch eine Frage, ich verwende ate Bremsklotzpaste. Was wuerdest du empfehlen oder ist das okay aus deiner Sicht ?

    Hi Community,


    Folgendes Anliegen :


    Meinen gran tourer gestern auf der Bühne gehabt für eine Durchsicht. Mir fiel auf, dass HR das Rad etwas blockiert war. Auflageflächen der Beläge in der Bremssattelhalterung sahen sehr gut aus. Scheiben haben ebenso ein schoenes Abriebbild aufgezeigt. Unterschied war deutlich zu merken zwischen hr hl rollten beide Räder etwas unterschiedlich. Habe Bremsanlage etwas mit dem Schraubenzieher aufgehebelt und dann vorsichtig mit leichten Schlägen gegen den Sattel die Anlage etwas vom Schmutz befreit.


    Heute bin ich mit Anhänger circa 350 Kilometer Tempo 100 gefahren und habe einen Verbrauch von 5,1 Liter gehabt. Richtig fest ist das Rad also nicht. Zwischendurch hab ich dann aber am Rad hr bemerkt, dass von dort sehr viel Hitze spürbar war. Der Sattel war heiß und die Scheibe sehr heiß. Verfärbungen hatte die Scheibe auch schone etwas.


    Kann das nun auch an dem Motor der Feststellbremse liegen? Wie wuerdet ihr vorgehen? Mein Plan würde so aussehen, dass ich die Bremsanlage zerlege, säubere und fette und mir dann erhoffe das, dass Problem behoben ist.


    Gibt es außerdem bekannte Probleme mit der Feststellbremse? Fahre morgen wieder 400 km und wuerde zuvor gerne versuchen mit Demontage und Säuberung der Hinterradbremsen das Problem zu beheben.

    so heute die Lager getauscht und es ist ein unterschied wie Tag und nach. Der ganze Wagen verhält sich wesentlich ruhiger. Habe gleich alle 3 ausgetauscht. Das Ober und das untere Lager war bei mir definitiv hin. Kann aber nur jedem empfehlen erst mal nur das obere und das untere zu tauschen, da das Lager am Getriebe schwer auszubauen ist. Mann muss die komplette Batterie und den ganzen Batterie Kasten ausbauen.

    Cool, danke für den Hinweis. Habe das Getriebelager immer noch nicht getauscht obwohl ich es vorhatte. Schon mal gut zu wissen was hierbei zu erledigen ist.

    Hi pmw,


    Mal abgesehen von den technischen Mängeln kann das durchaus vorkommen, dass frische Beläge "beim Bremsen" erst mal quietschen. Der Sattel, darf natürlich nicht fest sein, wurde aber soweit ich das verstand behoben.


    Es kommt zum einen darauf an, welche Beläge verbaut wurden. Ate stelle beispielsweise Beläge her, bei welchen die Kanten etwas runtergeschliffen werden, um Geräusche zu vermeiden. Beim Zweitwagen habe ich beispielsweise texta verbaut, diese hatten ihre Kanten noch, anfänglich quietschte das sehr aber das ließ nach. Bmw verbaut glaube immer noch ate. Sollte also nicht der Fall bei dir sein, dass es am Material liegt. Die Montage spielt natürlich auch eine große Rolle aber gehe mal davon aus, dass alles gründlich sauber gemacht wurde.


    Bei meinem Gt habe ich auf der Vorderachse zuletzt ate verbaut, Scheiben mit Belägen, nach einer kurzen Zeit verschwand das Quietschen aber anfänglich war das bei mir auch so. Ich bremse sehr viel mit Schubabschaltung in Kombi mit manuellem Bremsen aber manchmal bremse ich auch nicht sparsam , damit das Abriebbild weiterhin so schoen bleibt wie es gerade ist.


    Ein "deutliches Schleifgeräusch" solltest du auf der Fahrt nicht feststellen dürfen.


    Wenn aber das Auto stand und man gurkt los, dann schleifen die Beläge anfänglich etwas mehr wie gewöhnlich, auf blanken Bremsscheiben setzt mit der Feuchtigkeit der Rost an und Beläge liegen immer nah an der Scheibe an, manchmal berührten sich die Bauteile auch leicht bei der Fahrt. Schleifen die Beläge richtig stark bei der Fahrt, dann verfärben sich die Scheiben auch gerne blau durch die Hitze, so solls nicht sein.


    Im Winter hat man anfangs immer ein lauteres Schleifen, mehr Feuchtigkeit und Regen, gleich mehr Korrosion, da Abstand zwischen Scheiben und Belägen aufgrund der Korrosion sich verringern.


    Da du dein Symptom kurz vor Beendigung deines Fahrtweges beschreibst kann dein auch genanntes Schleifen auch durch Thermik entstehen. Hitze und Material dehnt sich aus.


    Würde deine Beobachtung etwas ausdehnen und weiterhin aufmerksam bleiben. Was das Bremsverhalten betrifft wuerde ich nichts testen, einfach normal fahren und etwas abwarten.

    Hallo Mitglieder,


    Folgende Dinge sind mir an meinem f 46 aufgefallen die mich stören und die ich gerne verändern moechte.


    1. Meine Klimaanlage läuft gelegentlich an, obwohl die Klimaautomatik deaktiviert und die LED der Klima aus ist.


    Mich störts, da ich die Klima sehr gezielt verwende. Weiter will ich störende Gerüche vermeiden, die entstehen, wenn der Verdampfer feucht bleibt. Fuer längere Fahrten verwende ich gerne die Klimaautomatik, die macht ihre Arbeit sehr gut, jedoch möchte ich bei ausgeschalteten Klimaautomatik gerne, dass ich die Klima selbst regle.


    2. Radio und Lüftung gehen aus sobald ich das Auto abgestellt habe und die Fahrertür öffne.


    Das wuerde ich ebenso gerne ändern, dass diese genannten Verbraucher an bleiben, bis ich diese selbständig ausschalte, durch beispielsweise verschließen des Fahrzeugs oder gezielten Ausschalten der Verbraucher.


    3. Ich würde gerne in der, ich nenns mal Radiostellung, die Fensterheber bedienen koennen, ohne, dass die Zündung aktiviert werden muss und mein Benziner in die Zylinder einspritzt.

    Hey Hamy, vielen Dank, dass du dein Insiderwissen teilst. Wie ich sehe hockst du direkt an der Quelle :D. Du hast schon einige Beiträge formuliert und bist da hilfsbereit. Danke, sowas ist wertvoll!


    T-bone, danke fuers raussuchen. Das getriebeseitige Lager werde ich dann wohl doch mit austauschen.

    Hi T-bone,


    Schau mal, das Lager habe ich auch in meinem verbaut, es passt bei dir ebenso laut Angaben der Seite.


    https://www.kfzteile24.de/ersatzteile-verschleissteile/motor/motoraufhaengung/motorlagerung?ktypnr=111073&WCF_AMPERSAND¬TypeSearch=Motorlager



    Das andere nennt sich Pendelstütze. Auch dieses ist fuer den 214 d passend aber lieber nochmal genauer auf der Seite nachsehen. Screenshot_20210616_152945_com.ebay.mobile.jpg

    Das fahrerseitige Lager habe ich nicht ausgetauscht. Über Zubehör fand ich das Bauteil nicht, letztendlich habe ich es drin gelassen, da das Auto seither sehr gut läuft.




    Grüße :)