Beiträge von mysterox

    Hallo zusammen, leider war heute morgen die neue Batterie wieder leer…

    BMW konnte bisher kein Problem feststellen, auch sieht man keinen Zusammenhang zum programmieren der Steuergeräte.


    Es gibt lediglich die Meldung, dass ein Verbraucher aktiv gewesen wäre.

    Leider weiß man aber wohl nicht was der Verbraucher ist.


    Hat einer von euch ne Idee, was man tun kann?


    Eigentlich kann doch kein Verbraucher aktiv sein oder?

    Wenn ich das richtig weiß, wird doch alles beim abschließen ausgeschaltet bzw. nach 20 Minuten geht doch auch der Strom für die Zigarettenanzünder aus oder?


    Danke & Gruß


    Thomas

    Hallo zusammen,


    so gerade die "Mittagspause" etwas ausgedehnt und die neue Batterie eingebaut.

    Hat auch alles soweit gut geklappt.


    Hoffentlich lagen meine Probleme wirklich nur an der Batterie und nicht doch an einem Fehler beim Software Update.

    So Auto sprang gerade leider wieder nicht an :cursing: <X


    Gerade mal mit dem Multimeter gemessen, die Batterie kommt noch auf stolze 5,7V


    Hat jemand ne Idee, wie das Auto wenigstens abschließen kann?

    Die Batterie hat es noch geschafft aufzuschließen, mehr geht aber nicht mehr.


    Werde mir dann eine neue Batterie besorgen und verbauen, hoffe das es wirklich nur die Batterie ist.

    Nicht das doch irgend ein Mist passiert ist beim Update der Steuergeräte.

    run-mike Ne ich denke das wird nicht wirklich so einfach gehen. Meine Freie Werkstatt kann das, aber ich denke die werden dafür ne andere Software haben und da wird ggf. auch die Lizensierung etc. etwas aufwendiger / komplexer sein.


    Hamy Ja die Installation ist ja nicht so einfach. Man muss sich schon etwas einlesen in die Thematik und dann halt wirklich gucken was man hat und braucht.

    Bei meiner ISTA Installation fehlten einige Dateien um z.b. den Eintrag in ServiceHeft machen zu können.

    Was steht dann in der Service-Historie drin, welche Werkstatt das durchgeführt hat?


    Gruß


    Mike

    Hi run-mike


    also man kann ggf. anpassen was dort zu stehen hat.

    Bei mir sieht es jetzt so aus.


    "Nachteil" ist das es nicht de korrekte chronologische Reihenfolge hat, sondern diese unten einfach unten anhängt.

    Stört mich aber nicht wirklich.

    Ich fahre den Wagen eh bis zum Ende, werde damit auch beim Abgeben offen und ehrlich umgehen.

    Habe ja schließlich auch die Rechnungen für die Teile.

    Wichtig ist halt zu wissen, dass diese Einträge NUR im Auto sind.

    Sollte das Auto dann mal bei BMW sein, und die machen dort einen Eintrag und aktualisieren das Onboard ServiceHeft, sind meine Einträge weg!


    Laut Hamy Aussage kann man die neue Batterie mit ISTA anlernen.

    Bzw. laut Website geht es halt mit Bimmer Link


    Falls dir ISTA fehlt, daran soll es nicht scheitern ;)


    PMW es ist vom Prinzip halt nicht wirklich schwer, daher kein Hexenwerk. Aber du hast schon recht, es ist nicht wie früher wo man paar Schrauben gelöst hat, alte raus, neue rein, fertig.

    Denke, dass das aber mittlerweile bei vielen Autos mit Start-Stop Technik so ist.


    Aber "nervig" ist es schon.

    Bei mir war hinten der Sensor angeschliffen, da ich es aber selber mache, habe ich direkt die Scheiben mit gemacht.

    Scheiben + Beläge + Warnkontakt, alles von ATE waren dann zusammen 128€

    Die Scheiben sind natürlich mit 66€ der "teuerste" Anteil, aber wenn die Räder einmal runter sind, die Bremsen in Montage-Position gefahren sind, kann man auch 3 Schrauben mehr lösen, wobei das schon etwas fummelig ist.


    Also bei den Bremsscheiben hinten sind es auch mindestens 8,4mm Dicke, wobei die ATE Scheiben neu 10mm haben.

    Sollte das in deinem Fall ähnlich sein, liegst du mit 9,5mm wirklich noch sehr sehr gut.

    Ich hoffe das das für Hamy in Ordnung ist, dann packe ich seine Anletiung mal unten dran.

    Eines direkt vorweg, wichtig ist, dass eine neue Batterie im Auto programmiert / angelernt / registriert wird.


    Wenn die Batterie von den Werten her komplett identisch ist, dann kann man diese wohl mit BimmerLink einfach neu im Fahrzeug registrieren.

    Sollte die neue Batterie andere Werte haben, müssen diese angepasst / codiert werden, dass soll wohl angeblich mit BimmerCode gehen.


    Wer über ISTA verfügt, kann darüber auch die neue Batterie registrieren, die entsprechenden Schritte, hat Hamy ebenfalls beschrieben.


    Ich habe sowohl BimmerLink als auch ISTA.

    Da ich auch andere Sachen selber mache, ist es ganz praktisch, so kann man auch einen Eintrag im ServiceHeft machen :)


    Wobei Bimmer Link / Code natürlich die deutlich komfortableren Lösungen sind.


    Wer Interesse an Online WerkstattHandbuch / ISTA etc. hat, einfach ne Nachricht schicken.

    Ich weiß das man ISTA auch auf Seiten im Netz kaufen kann, allerdings sehe ich da keine eigen Leistung des Anbieters, der auch auf Support anfragen einfach nicht reagiert, weil er selber wohl keine Ahnung hat. Daher könnte man es ja auch anders beziehen.