Ja also die BMW Werkstatt wird mich auch nach Möglichkeit nicht mehr wieder sehen.
Muss mir jetzt nur was für meine AHK überlegen...
2000€ zahle ich dafür ganz sicher nicht.
Ja also die BMW Werkstatt wird mich auch nach Möglichkeit nicht mehr wieder sehen.
Muss mir jetzt nur was für meine AHK überlegen...
2000€ zahle ich dafür ganz sicher nicht.
Also BMW Kohl in Heinsberg, sieht sich nicht in der Lage oder hat kein Interesse bei mir lediglich einen E-Satz zu verbauen.
Man müsse angeblich alles komplett neu machen, dafür habe ich dann einen Super Sonderpreis von 1999€ angeboten bekommen...
Aber man ist auch nicht in der Lage Services wieder korrekt einzustellen...
Auto angemacht, meckerten erstmal alle Services Ihre Fälligkeit an...
Sorry, dass finde ich echt sehr sehr armselig.
So würde ich meine Kunden / potentiellen Kunden nicht behandeln.
Ich hoffe ja das denen eine solche Fehlermeldung aufgefallen wäre....
Aber als normalsterblicher Kunde kannst doch wieder nix machen.
Man muss einfach "glauben" bzw. eher akzeptieren was einem gesagt wird.
Ich habe selber erlebt was es bedeutet wenn man einen Kabelbruch / Wackelkontakt in einem Kabelbaum hat und das CAN-Bus komplett gestört ist...
Hatte mein Hyundai i40, der Kabelbaum war für die Kennzeichenbeleuchtung und die Rückfahrkamera und das hat das komplette Auto lahm gelegt.
Ausfall sämtlicher System von ABS über Einspritzung / Motorsteuerung bis Servo alles war nur noch am blinken und Hupen mit Fehlermeldungen
Ganz ehrlich, es mag ja wirklich Zufälle geben...
Aber alles läuft ohne Probleme, dann gibt es ein Update und es gibt ein Problem und die AHK ist schuld?
Ich glaube auch nicht an korrodierte Stecker.
Ich habe die AHK selber montiert, ich weiß was ich wo und wie angeklemmt habe.
Das ist alles im Innenraum, da sind auch die Stecker von BMW nicht gegen Wasser isoliert.
Ich habe leider keine Ahnung wie CAN-Bus funktioniert.
Ich gehe aber davon aus, das bei dem Update mein AHK Steuergerät ne Macke bekommen oder es bei dem Update doch ein Problem gab, weil es eine "fremde" AHK gab.
Für unter 300 - 400€ lasse ich mir nen neuen BMW E-Satz verbauen.
Wenn es drüber ist, bekommt der Wagen meiner Frau eine AHK.
BMW hat gerade angerufen.
Das Problem sei angeblich meine AHK, konkret wohl korrodierte "Stromdiebe" mit denen diese montiert worden ist.
Ob es wirklich an korrodierten Steckern lag / liegt oder ob ein BMW Steuergerät nach dem Update nicht mehr mit meiner AHK klar kommt, oder die AHK selber bei dem Update einen Schaden bekommen hat....
Beweisen kann ich nix.
Ich hoffe die Rechnung fällt nicht all zu hoch aus.
Bekomme auch noch ein Angebot für einen neuen E-Satz.
Gucken was der Spaß dann bei BMW kostet.
Ich halte euch auf dem laufenden...
Also die Lampen leuchten nicht im Stand. Habe die Batterie 2 mal nachgeladen und im Multimedia Menü war eine AUX Verbindung auf aktiv, die eigentlich nicht vorhanden ist. Heute beim Start keine Meldung mehr. Bin dann über 50 km gefahren und weiter keine Meldung mehr. Habe jetzt erstmal Werkstatt Termin abgesagt und beobachte…
Ich drücke dir die Daumen...
Steht dein Auto bei dir oder in der Werkstatt?
Mich würde mal interessieren, ob die Schalter bei dir auch noch leuchten...
Im MotorTalk Forum gibt es einen Thread, da schreibt jemand das es eventuell einen Zusammenhang mit dem Steuergerät der Anhängerkupplung geben soll.
Hast du eine AHK?
Ich habe ja das gleiche Problem wie 218d
Bei mir haben wir dann festgestellt, dass ein Steuergerät wohl nicht mehr sauber abschaltet...
Knöpfe für Start/Stop, Lichtbedieneinheit und Warnblinkschalter waren immer noch beleuchtet...
BMW findet den Fehler nicht, auch BMW Deutschland wohl nicht.
Es soll jetzt ein neues BDC verbaut werden.
Ist halt die Frage, wie man seine BMW Werkstatt darauf hinweisen soll / kann das die ggf. einfach mal ISTA aktualisieren müssten.
Ich war Ende November am 29.11 bei BMW für die Programmierung des DDE
@14hero11
Könntest du das Nachbarforum vielleicht verlinken? Ich konnte dazu nix finden...
Also ich habe einfach geschnitten.