Ich habe halt keine Informationen / Wissen worauf ich mich stützen könnte...
Aber da es ja „nur“ eine Rückrufaktion von BMW war, würde ich auch sagen das es nicht so wichtig ist.
Die Sache mit dem AGR Kühler, wurde ja vom KBA überwacht und hatte daher eine ganz andere Gewichtung.
Natürlich hast du run-mike recht, wenn eine Sache notwendig ist, wegen Brandgefahr, dann ist eine Sache gefährlich! Egal ob 10% das Problem beseitigt haben oder 99%.
ich weiß jetzt langsam nicht mehr was ich tun soll.
Zwischendurch gibt es ja beim Fahren manchmal auch beim Anfahren ein rucken, dann geht die Verbrauchsanzeige hoch und dann ist wieder alles normal.
Was mir jetzt aufgefallen ist, wenn ich mit eingelegtem gang auf eine Ampel zu rolle, ist Verbrauch bei "0 Liter" , wenn ich dann die Kupplung trete geht der Verbrauch leicht hoch, geht dann mal kurz Richtung 10L und geht dann auch direkt wieder runter.
Netterweise sagt mir der Bordcomputer auch, dass ich aktuell einen Durschnittsverbrauch von 7,5l habe....
Es waren mal 5,2L
Ist das ein Problem vom AGR Ventil oder hat das ggf. eher noch etwas mit dem DDE Update zu tun?
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Leider lässt sich während der Fahrt so schlecht filmen
ich weiß jetzt langsam nicht mehr was ich tun soll.
Zwischendurch gibt es ja beim Fahren manchmal auch beim Anfahren ein rucken, dann geht die Verbrauchsanzeige hoch und dann ist wieder alles normal.
Was mir jetzt aufgefallen ist, wenn ich mit eingelegtem gang auf eine Ampel zu rolle, ist Verbrauch bei "0 Liter" , wenn ich dann die Kupplung trete geht der Verbrauch leicht hoch, geht dann mal kurz Richtung 10L und geht dann auch direkt wieder runter.
Netterweise sagt mir der Bordcomputer auch, dass ich aktuell einen Durschnittsverbrauch von 7,5l habe....
Es waren mal 5,2L
Ist das ein Problem vom AGR Ventil oder hat das ggf. eher noch etwas mit dem DDE Update zu tun?
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Leider lässt sich während der Fahrt so schlecht filmen
Mal so zur Info, wie toll meine BMW Werkstatt mit dem Problem umgeht...
Zitat
Sehr geehrter Hr. xxx!
Die BMW Kundenbetreuung hat ihre Anfrage an uns weitergeleitet. Daher nehmen wir gerne zu den von ihnen offenen Fragen Stellung.
Wie von ihnen bereits aufgeführt, lag bei ihrem BMW 218d Gran Tourer ein Stromverbraucher aufgrund der fremd verbauten Westfalia Anhängerkupplung vor. Die vorliegende Fehlerursache war Korrosion am Anhängermodul/Steckdose. Da die Anhängerkupplung mit dem BDC-Steuergerät verkabelt war, ist es hier leider zu einer Kommunikationsstörung mit Folgeschaden am BDC-Steuergerätes gekommen. Eine Endgültige Fehlerbehebund war nur durch das Abklemmen der Anhängerelektronik möglich. Dies ist, wie alle anderen Arbeiten, nach Rücksprache mit ihnen erfolgt.
Eine Schaden des Anhängermodul aufgrund der vorherigen Programmierung ist ausgeschlossen, da diese keinen Einfluss auf die Zubehörbauteile der Westfaliaelektrik hat. Sowohl bei der Eingangsdiagnose und auch bei den abschließenden Diagnoseschritten zur Programmierung ist kein Fehler des BDC-Steuergerätes hinterlegt. Wie bereits oben erwähnt handelt es sich beim Defekt um einen Korrosionsschaden (äussere Beschädigung).
Über die fälligen Servicearbeiten haben wir sie informiert, diese sind jedoch auch auf Nachfrage nicht von ihnen in Auftrag gegeben worden. Daher erfolgte von unserer Seite auch kein Zurückstellen des fälligen Service.
Wir hoffen alle offenen Fragen hiermit beantwortet zu haben.