Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wo ich am einfachsten an Klemme 15 komme?
Ich brauche den Anschluss zum schalten eines Relais für die Ladeleitung der AHK.
Danke & Gruß
Thomas
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wo ich am einfachsten an Klemme 15 komme?
Ich brauche den Anschluss zum schalten eines Relais für die Ladeleitung der AHK.
Danke & Gruß
Thomas
Laut Anleitung soll es direkt an die Batterie geklemmt werden...
Ich verstehe nur nicht warum?
Ich kann doch auch ein an Klemme 30 gehen im Verteilerkasten gehen oder nicht?
Dann spare ich mir die nervige Kabeldurchführung in den Motorraum.
Abgesichert wird das ganze eh noch mit 20A und halt geschaltet über ein Relais das an Klemme 15 hängt.
PS: Wo komme ich am einfachsten an Klemme 15 ran?
Kurze Frage, ich wollte bei mir jetzt noch eine LadeLeitung also Pin 10 und 11 An der AHK Nachrüsten.
Macht es einen Unterschied ob ich direkt an die Batterie gehe oder ebenfalls an Klemme 30 am Verteiler hinter dem Handschuhfach?
Danke & Gruß
Thomas
Hi,
danke für eure Antworten.
Meine AHK ist ja nun auch seit einiger Zeit verbaut, ca. 3 Jahre.
Bisher bin ich auch nur mit unserem "normalen" Anhänger (1200Kg) mal zum Örtlichen Baumarkt oder zum Kieswerk etc. gefahren.
Jetzt haben wir uns aber einen Wohnwagen angeschafft.
Die erste Tour knapp 200Km durchs schöne flache Holland waren natürlich auch absolut kein Problem.
Ich weiß aber nicht wie das bei höheren Temperaturen im Sommer aussieht.
Und da die Lüfter im Netz einen Unterschied von 10€ haben, dachte ich, naja wenn 600W auch passen, warum nicht direkt 600W.
Bin ehrlich, hatte bisher bei keinem Auto, dass der Lüfter getauscht werden musste wegen AHK.
Edit: Ich habe den 218d mit 1500kg gebremst bei 12% Steigung, werde mir aber noch ein Gutachten holen für eine Höhere Anhängelast bei "nur" 8%
Ja die Last wird leider komplett ausgenutzt.
Neues Auto kommt aktuell erstmal nicht in Frage, da wir noch in der "Erprobungsphase" sind ob uns das Campen überhaupt gefällt.
Ich habe den E-Satz von Westfalia verbaut.
Und Westfalia hat mir damals kostenlos ein neues Steuergerät geschickt.
Meine BMW Werkstatt war leider sehr unfähig und unfreundlich.
Könnte mir auch kurz jemand sagen wo ich am einfachsten das Signal abgreifen kann.
Lampe abmontieren und direkt am Stecker messen ist so umständlich
Danke schon mal vorab
Kann ich dir nicht mehr sagen.
Für mich ist das Thema durch.
Ging mir jetzt nur darum das andere nicht das gleiche Problem bekommen.
Kurze Info von mir zu dem Thema AHK selber einbauen...
Ich habe das ja auch gemacht und alles lief super, bis es ein Software Update gab
Ende vom Lied waren X Stunden in der Werkstatt, ein neuer BDC und ein neues Steuergerät für die AHK.
Solltet ihr wegen irgendwas Update o.ä. zu BMW müssen, klemmt die AHK ggf vorher ab!
Für mich standen mit allem drum und dran nachher fast 1000€ auf der Rechnung.
Moin zusammen,
BMW sieht ja vor, dass der Lüfter getauscht und von der 300Watt auf die 400Watt Variante gewechselt wird.
Jetzt habe ich gesehen das bei anderen Modellen, der 400er durch einen 600er getauscht werden soll.
Kann ich bei mir auch einfach den 600er verbauen?
Hat das zufällig schonmal jemand gemacht?
Danke & Gruß
Thomas
Kodieren eigentlich nicht.
Bei mir ging es dann mit der 30er Batterie.
Die anderen waren aber laut Multimeter absolut in Ordnung…