Beiträge von mysterox

    Also erst einmal nochmals vielen Dank run-mike die Pläne haben wirklich sehr geholfen.



    Auf dem Stromverteiler sind sogar Informationen vermerkt, aber im halb dunklen mit schälen Augen nicht gut zu erkennen.


    Was ist bis jetzt mal so heraus gefunden habe…

    Obwohl mein Westfalia E-Satz exakt nach Anleitung installiert wurde (eben direkt nochmals geprüft) und dieser ja angeblich DauerPlus enthalten soll, wird dieser nur an Klemme 30B angeschlossen, verliert also nach Zeit x definitiv seinen Strom. Eben mehrfach geprüft.


    Am Stromverteiler hat man aber auch die Möglichkeit sowohl Klemme 15 also die echte Klemme 13 anzuschließen.


    Ich habe auf beiden Verteiler Reihen noch freie Plätze.

    Könnte aber daran liegen dass ich quasi nur das Basis Modell Advantage (heisst das so?) habe.

    Bei mehr Features werden bestimmt die ein oder andere Sicherung zusätzlich verbaut.


    Ich muss jetzt noch mal prüfen auf welche Leitung der Kühlschrank im Wohnwagen läuft.

    Was ich schon mal festgestellt habe, es sind 11 Adern vorhanden.

    Ich gehe davon aus, dass Pin 8 (Rückfahrleuchte) und Pin 12 (Registrierung Anhänger) nicht belegt sind.

    Werde mir da aber erstmal ein Kabel basteln zum testen.

    Meine TestDose um Beleuchtung zu testen hatte ich nur mit 7 Adern gemacht… :(


    Mein Plan sieht aktuell so aus, dass ich Dauerstrom auch wirklich auf eine echte Klemme 30 lege, dann ist Name auch Programm, wohl wissentlich welche Risiken das ganze mit sich bringt.


    Die Ladeleitung möchte ich dann auf Klemme 30B legen und zur Sicherheit über Klemme 15 schalten.

    Dann wird auch nur Strom gezogen wenn Zündung wirklich eingeschaltet ist und wenn der BDC alles dicht macht ist auch wirklich dicht.


    Edit:

    Rot sind Sicherungen die auf Klemme 15 liegen.

    Grün ist echte Klemme 30


    Gruß


    Thomas

    Ja also ich weiß nämlich auch das unser Netzteil keine echten 12V DC liefert.

    Fest gestellt habe ich das dann auch erst als ich mir von GOK die Basic Control verbaut habe und die einfach totalen quatsch gemacht hat.

    Dann habe ich das Multimeter ausgepackt und siehe es kommt eher vergewaltigtes AC raus.


    Danke nochmals für den Tipp, dann werde ich mir die PDFs mal als Nachlektüre zu Gemüte führen.

    Hallo zusammen,


    ich bei mir die etwas günstigere Variante verbaut.


    Ich habe mir jetzt endlich einen Linux CarPlay / Android Auto Screen verbaut.

    Installation ist nahezu identisch, ausser das halt weniger "Zubehör" verlegt / verbaut werden muss.


    Dafür bringt das System nur einen nutzen wenn das Handy angeschlossen ist.

    Alleine ist es halt nur ein 12,3" großes hübsches Display.


    Ich wollte nämlich auch immer wieder eine Rückfahrkamera haben, diese konnte ich mir damit nun auch endlich verbauen.


    Da das Handy doch eigentlich eh immer dabei ist, war mir ein Eigenständiges System nicht so wichtig.

    Ich stelle gleich auch noch Fotos bereit.


    Die Kamera habe ich einfach 1:1 dort platziert wo auch die originale verbaut ist.

    Hatte mir zur Vorsicht einen neuen Griff / Taster für die Heckklappe besorgt, da ich schon öfters gelesen hatte, dass diese sich nicht gut demontieren lassen.

    SpeedyD

    Danke für den Hinweis!


    Eine Batterie im WW habe ich sogar, ist bisher nur für den Mover.


    Wir haben einen älteren Wohnwagen, wo ein extrem rudimentäres Schaltgerät verbaut ist.

    Was aber auch wiederum den Charmanten Vorteil hat, dass alles noch recht einfach geschaltet wird und nicht über App oder Bedienteile mit ICs geschaltet wird.


    Hatte auch schon dran gedacht dort etwas zu verändern um ggf. mal "autark" stehen zu können und sei es nur, dass man die Toilettenspülung nutzen möchte.

    Wobei das natürlich auch mit einer Flasche Wasser gehen würde...


    Aber ich denke das Thema muss ich mir nochmal genau anschauen und gut überlegen.

    Auf dem letzten Platz hatten wir nämlich leider zwischendurch ein paar Stromausfälle, dann wäre es schon praktisch, wenn wenigstens Kühlschrank + Wasserpumpen laufen würden.


    Aber nichts desto trotz muss ich erstmal Sinnvolle 12V auf Pin 10 bekommen.


    Das Schaudt Teil werde ich mir aber mal genauer anschauen.


    Gruß


    Thomas

    Das wäre super nett von dir!


    Ne für wirklich Dauerzustand soll das nicht sein.


    Eventuell lasse ich die bisherige "Dauerstrom" Leitung auch so wie sie ist an Klemme 30B.

    Wenn ich die Ladeleitung auch auf Klemme 30B legen würde, dann würde das ganze doch sauber überwacht werden und ich könnte mir sogar die Klemme 15 zum schalten sparen oder?


    Wenn es im Hochsommer nen Unfall gibt und die AB komplett gesperrt wird, muss dann halt entweder der Motor weiterlaufen, wegen Strom für den Kühlschrank oder der Inhalt der Kühlschranks muss entsorgt werden.


    Alternativ, verbaue ich ne andere Gas Anlage im Wohnwagen, so das ich den Kühlschrank auf Gas während der Fahrt betreiben könnte.

    Aber irgendwie mag ich diesen Gedanken nicht.

    Ich habe auch immer Lecksuchspray dabei, wenn alle Gas Geräte angeschlossen sind, wird erstmal flott jede Verbindung überprüft.

    Leider ist mir der alte Laptop kaputt gegangen, daher habe ich aktuell kein "Werkzeug" mehr ;)


    Läuft halt auf Apple Kisten nicht.


    Aktuell muss nur ein Kühlschrank im Wohnwagen betrieben werden.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob es dafür zwingend die Ladeleitung braucht oder ob die Dauerleitung reicht.

    Der Kühlschrank ist mir 130W angegeben, also 15A Sicherung und fertig.


    Ich wollte die Ladeleitung auch der Vollständigkeithalber nachrüsten.

    Der Kabelbaum des E-Satz ist entsprechend vorbereitet, es müssten daher lediglich Klemme 15 zum Schalten und Dauerplus angeschlossen werden.


    Aber bei dieser Thematik ist mir dann halt auch aufgefallen, Dauerstrom, nicht so ganz Dauerstrom ist...

    Ich habe hier mal gesucht und es gibt ja sogar einen Plan für die Sicherungsbelegung


    Habe das ganze dann mal newTis angeglichen....

    Joa meine AHK ist angeschlossen wie in der Anletiung, aber halt laut newTis Schaltplan an Klemme 30B


    Ich werde mal messen ob ich dann wirklich eine richtige echte Klemme 30 finde...


    Schläft der BDC auch komplett ein, wenn Türen offen sind / Auto nicht verriegelt ist?

    Das Thema Abschaltung nach x Minuten habe ich mit der originalen BMW AHK aber auch.

    Heisst bei mir, nach kurzer Zeit geht das LED Licht im Wohnwagen aus, wenn der BMW schlafen geht oder ich das Fahrzeug verriegel.

    Abhilfe wird da sicher nur eine zwischen geschaltete Batterie bringen.

    "Schön" dass das mit der original AHK das gleiche Thema ist...


    Aber dann mache ich da erstmal nen Haken dran.


    Die Ladeleitung möchte ich zur Sicherheit trotzdem noch Nachrüsten.

    Wie gesagt, Problem ist nur Klemme 15 finden...

    Hi,


    erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.


    So einen Adapter habe ich mir schon besorgt.

    Gibt es denn irgendwie eine "Logik" wie der Sicherungsverteiler aufgebaut, also das ich weiß wo ich Klemme 15 und wo ich Klemme 30 finde?


    Ich habe bei mir damals den Westfalia ESatz verbaut, der hat auch angeblich Dauerplus direkt mit dabei.

    Wie ich aber jetzt festgestellt habe, sind die Anschlüsse für Dauerplus nicht an Klemme 30 sondern 30B.

    D.h. wenn der BDC nach x Minuten komplett schlafen geht ist dort auch der Strom weg.


    Da ist die Anleitung von Westfalia nicht so super...


    Danke & Gruß


    Thomas