Hallo zusammen,
kurzes Update, war bei einem Reifenhändler der meinte dann Felgen wären gerade, Reifen seien das Problem, müssten neu.
Ok, also neue Reifen auf die Felgen gezogen und montiert und alles wieder gut.
Allerdings hatte ich mit dem Reifenhändler eine kleine Diskussion die für mich mehr oder weniger noch nicht abgeschlossen ist und auch noch nicht ganz verständlich ist.
Als ich den Wagen abgeholt hatte habe ich gesehen das 205 / 60 R16 92H montiert sind.
Habe dann drauf angesprochen das es vorher 92V waren und es ja auch so in den Papieren stehen würde.
Händler sagte dann, ja aber das Auto ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h angegeben, dafür reicht H.
Ok, dachte ich mir hat er ja recht, habe dann jetzt beim Luftdruck prüfen nochmal auf den Aufkleber an der B-Säule geschaut da steht
205 / 60 R16 92H M+s
205 / 60 R19 92V
Kann da von euch eine Aussage zu machen?
Habe nur im Bußgeldkatalog gelesen das das unterschreiten des Geschwindigkeitsindex bei Sommerreifen kein Spaß und zum erlöschen der ABE und daher auch dem Versicherungsschutz führt.
Leider hatte ich bisher keine Zeit, sonst wollte ich auch mal zum TÜV fahren und dort nachfragen, aber das ist ja alles durch Corona nicht immer so einfach.
Danke & Gruß
Thomas