Beiträge von mysterox

    Bei mir hatte das Update ja "geklappt"...


    Aber ich glaub ich würde nicht so einen Brief raus schicken und dann 1 Jahr lang gar nix mehr von mir hören lassen.

    Da hätten die entweder sich den Brief sparen können, oder nach 6 Monaten noch mal ein Marketing Bla Bla Brief hinterher jagen können.


    Aktuell bin ich aber auch etwas am links und rechts schauen, hätte eigentlich gerne eine Auto mit mehr Anhängelast, so ab 2T.

    Aber trotzdem noch einen Kofferraum so so Groß oder Größer ist und das ganze in bezahlbar....


    Schöne Grüße ins Allgäu, ich hoffe ich bekomme die Familie überzeugt, dass wir 2025 wieder dort hinfahren.

    Und ich hatte schon gedacht, ich hätte mir das Schreiben eingebildet :D


    Das lustige / traurige daran ist doch eigentlich, dass der AGR Kühler getauscht werden soll, weil ja theoretisch eine Brandgefahr besteht.

    Allerdings scheint diese Gefahr nicht sooo groß zu sein, sonst würde man doch sicherlich noch andere Hersteller / Zulieferer finden die einen entsprechenden AGR Kühler produzieren können oder?

    Hi, bei mir lag es angeblich daran, dass Wasser in den Reife war...


    Nach dem auswuchten nix gebracht hatte, und es ja mit dem anderen Satz Reifen nicht auftrat, habe ich mir komplett neue Reifen aufziehen lassen und dabei war das mit dem Wasser dann aufgefallen.


    Seit dem ist aber auch Ruhe.


    Ich bin ehrlich ich fahren nur sehr sehr selten so schnell oder schneller.


    Bin mindestens 4 Tage die Woche im HomeOffice und im Berufsverkehr auf der Autobahn, wäre ich froh, wenn ich Konstant 120 - 130 fahren könnte.

    Hallo zusammen, ich stehe vor demselben Problem und möchte an die originale AHK ebenfalls das Ladeplus bzw Zündungsplus schalten. Also demnach PIN 10 mit Masse.


    Leider ist es für hier etwas kryptisch bisher, daher habe ich eine Bitte. Kann es jemand mir Schritt für Schritt erklären, also fasst wie einem Kleinkind. Ich habe zwar viel Erfahrung mit Schrauben etc aber hier stehe ich gerade auf der Leitung.


    Vielen Dank eure Mühe und viele Grüße

    Wenn du etwas warten kannst, kann ich dir das gerne alles möglichst detailliert erklären inkl. Bilder. Bin aber noch im Urlaub.


    Wir du allerdings Pin 10 + Masse an die original AHK abklemmst weiß ich nicht.

    Also ob es da einen Stecker in dem kabelbaum gibt.


    Ich hoffe ja das alle Adern zur Dose gelegt wurden und nur im Auto verdrahten musst.


    Was ich dir jetzt aber schon mal sagen kann.


    Auf dem sicherungsverteiler sind die Klemmen eingestanzt. Mit einer Taschenlampe müsste man es eigentlich erkennen können.


    Ich habe dann mit diesen Sicherungsdieben oder wie die heißen von vorne abgegriffen, da es mir von hinten zu fummelig war.


    Gruß


    Thomas

    Danke run-mike ,


    die Aussage mit den Spannungsschwankungen kam ja von SpeedyD

    Kann mir aber nur vorstellen das die Spannung so weit runter geht, wenn der Wohnwagen die Batterie des Autos leer zieht.


    Ich möchte eigentlich "nur" eine sichere Möglichkeit haben meinen Kühlschrank während der Fahrt mit Strom zu versorgen.

    Das war zumindest mein Ursprungs Gedanke, aus dem ja alles entstanden ist, halt das ganze Thema mit Dauerstrom Ja / Nein, Klemme 30 bzw 30B etc.


    In einem Wohnwagen Forum in dem ich parallel lese bzgl. Schaltung / Batterie etc. heisst es dass man die Batterie im Wohnwagen nicht wirklich über die Leitung vom Auto, während der Fahrt geladen bekommt, weil die Kabel zu dünn wären.

    Da bin ich auch absolut ehrlich, dass brauche ich nicht.

    Ich habe bei uns im Wohnwagen eine 230V Steckdose verbaut, in der immer ein Ladegerät sitzt und die Batterie im Wohnwagen lädt sobald "Landstrom", also 230V vorhanden sind.

    Daher kann ich auf das Laden während der Fahrt verzichten.


    Ich hätte nur gerne 12V im Wohnwagen "immer" verfügbar.

    Prio hätte dabei der PKW, wenn dieser wegfällt, weil abgekuppelt oder ausgeschaltet, dann soll auf die Batterie im Wohnwagen zurück gegriffen werden.

    Hätte halt auch den Charmanten Vorteil, dass Toilettenspülung, Waschbecken und Kühlschrank beim Stromausfall auf dem Campingplatz noch funktionieren würden.


    Ich bin leider keine Elektroniker oder Elektriker, hatte und habe aber immer sehr viel Spaß an diesen Themen gehabt, und daher auch nicht ganz Ahnungslos.


    Edit: Ich denke man sollte zur Vorsicht nur eine weitere Schaltung / Relais verwenden, um das Netzteil vom 12V zu trennen wenn 230V anliegen.

    Es scheint nämlich Netzteile zu geben die das intern selber können, andere leider nicht...


    Edit 2: Also wenn ich das richtig recherchiert habe, dann wäre ein Eltako R12-110-230V schonmal genau das Richtige.

    Der hat 1 Schließer und 1 Öffner und läuft auf 230V.

    Wenn 230V anliegen schließt er den Kreis und 230V kann zum Netzteil fließen.

    Gleichzeitig öffnet er den zweiten Kreis und die 12V Stromzufuhr zum Netzteil wird getrennt

    Hi run-mike ,


    die unten dargestellte Batterie müsste eigentlich die Batterie im Wohnwagen sein.


    Aber die Schaltung ist quasi nur eine Entweder Batterie vom Wohnwagen oder Strom vom Auto (welchen Pin auch immer man dann nimmt)


    Um die SpeedyD beschriebenen Spannungsschwankungen weg zu bügeln bedarf es doch eher eine andere Schaltung / Komponenten oder Irre ich mich da?

    Klar wenn die Lichtmaschine voll reinhaut liegen mehr als 12V an, eher so 14,xV, wie weit das noch absackt weiß ich jetzt nicht wirklich.

    Genau das war bei mir auch der Grund für die Anschaffung. Unter Last brach die Spannung gerne mal bis <10V zusammen und ohne Last über 14V. Das hat echt genervt und ein Spannungsstabilisator bei Conrad & Co war da nicht viel günstiger. Also das CSV 300 verbaut und gut war es. Hab da gleich die Leitung von der AHK-Dose zum Netzteil mit erneuert, da vorher zu wenig Adern waren.

    Darf ich fragen, wie du die Verschaltung gemacht hast?

    Ich hätte jetzt mit einem Relais zwischen Batterie und KFZ Strom geschaltet.


    Sowie Dometic es quasi vorgibt.

    Wenn ich die Anleitung von Schaudt richtig verstanden habe, hat Landstrom eh Vorrang.

    Damit würden nie mehrere Quellen aktiv sein.


    Aber bei der Schaltung wäre die Batterie ja quasi kein Puffer, sondern eher das Backup, wenn vom KFZ keine 12V kommen.

    Moin Dieter,


    also das ganze nennt sich Carplay bzw. Android Auto Display.


    Zu 1 & 2:

    Gibt es einfaches Display, dass du dir (wie früher die Navis) aufs Armaturenbrett oder die Windschutzscheibe klebst.

    Ich selber hatte mir im Vorfeld dieses Display gekauft um einfach zu schauen ob es so ist wie ich es möchte.

    Jetzt versuch ich es wieder bei kleinanzeigen zu verkaufen.

    Oder es gibt das ganze quasi als fest Einbauvariante, für uns als Austausch gegen das normale Display.

    Spielt dabei wohl keine Rolle ob du das kleine 6,5" wie ich oder das größere 8,8" hast.

    Musst nur in den Einstellungen entsprechend den Wert setzen.

    Ich habe mein Display hier gekauft.

    Bisher bin ich sowohl mit dem Display als auch mit dem Support zufrieden, hatte im Vorfeld und auch nachher Kontakt per WhatsApp.

    Klar man muss auf Englisch schreiben, aber wem das nicht liegt, der kann ja einfach deepl.com nutzen.

    Diese Displays selber können nicht wirklich viel.

    Darauf läuft ein Linux, das quasi nix anderes kann als Android Auto bzw. Apple CarPlay.

    Ich habe noch zwei USB Anschlüsse (muss man nicht anschließen, wenn man nicht möchte), ich habe die einfach angeschlossen, falls es mal System Updates geben sollte und diese per USB installiert werden müssen.

    Ansonsten kann man die USB Anschlüsse wohl nutzen um einen USB Stick anzuschließen und von dort Medien abzuspielen.

    Habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert, da ich immer Spotify vom Handy nutze.


    Als Kamera habe ich diese hier gekauft und verbaut.

    Gekauft hatte ich sie bereits im März 2022, solange gehe ich also schon mit der Idee umher mir da etwas zu verbauen...


    Das ganze habe ich dann in einen neuen Taster verbaut und fertig.

    Ich meine an der Stelle würde auch die original Kamera sitzen.


    Die Kamera selber blendet auch starre Linien ein, kann man deaktivieren, in dem man wohl ein Kabel an der Kamera durch trennt.

    Gibt da mehrere Kabel Schlaufen für verschiedene Einstellungen, waren aber bei mir alle super gut beschriftet.

    Ich habe nix durchtrennt, da das Bild nicht gedreht gespiegelt oder sonst etwas werden musste.

    Die Linien finde ich auch nicht störend, ich hatte mehr bedenken wie ich die Kabelenden ggf. sonst wieder sicher auch gegen Luftfeuchtigkeit isoliert bekomme, daher habe ich es einfach gelassen.


    Das Display selber kann dir auch Linien einblenden, die dann auch entsprechend dem Lenkwinkel sind und sich mit bewegen.


    Zu 3:

    Dem System liegt ein AUX Kabel bei, ich habe es aber nicht verbaut. Wenn man es unsichtbar verlegen möchte, müsste man sich wohl ein längeres kaufen.

    Mein iPhone ist per Bluetooth sowohl zu dem CarPlay Display als auch zum BMW selber verbunden.

    Daher spielt die Musik nach wie vor einfach vom iPhone zum BMW.

    Play / Pause / Nächstes Lied etc. kannst du vom Display aus steuern, ist dann quasi wie eine Fernbedienung für iPhone.

    Bedeutet aber auch, dass wenn ich jetzt einen USB Stick mit Musik direkt ans Display anschließen würde, dass ich nix hören würde.

    Aber dafür kann ich dann auch den USB Anschluss am BMW nutzen.


    Zu 4:

    Ich habe inkl. Versand 343€ bezahlt.

    319€ für das Display und nochmal 24€ dafür da es keine Zoll Probleme gibt.

    Die 24€ waren weniger, als wenn der Zoll einen Später nochmal zur Kasse bittet.


    Zu 5:

    Da mein iPhone nach wie vor auch noch mit dem BMW selber verbunden ist, laufen die Telefonate ganz normal über den BMW.

    Ich glaub es war ein Microphone bei dem Display dabei, habe ich aber nicht verbaut.


    Für mich war es nämlich auch wichtig, dass alles wie gewohnt weiter funktioniert.

    Der AUX Anschluss ist bei mir nämlich "belegt" dort stecken die DVD Player der Kinder.

    Die haben so schlechte / leise Lautsprecher, dass die Kids nix hören können.

    Es gäbe zwar die Möglichkeit Kopfhörer an die DVD Player anzuschließen, aber das funktionierte leider bei einem nicht.

    Daher klemme ich die einfach an den AUX Anschluss, dreh den Fader nach hinten und die Kids haben ihren Ton.


    Muss der Papa halt mal auf Musik verzichten, je nach länge der Fahrt gibt es eh nur einen Film.


    Wie gesagt nutze ich das alles mit einem iPhone.

    Ob das alles mit einem Android funktioniert kann ich dir leider "noch" nicht sagen.

    Ich habe schon ein altes Android Schätzchen aus der Schublade gekramt und weder mal schauen ob ich das noch reanimiert bekomme, dann werde ich es damit auch mal probieren.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
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    Also ich habe die Kamera selber nach gerüstet, hatte auch keine originale.

    Dieses Display das ich verbaut habe, hat einen 12V Ausgang für die Kamera der erst beim einlegen der Rückwärtsgang geschaltet wird.

    Dort musst du einfach das + Kabel der Kamera anschließen und halt die Video Leitung.

    Masse läuft mit über die Video Leitung.


    Ich such dir morgen gerne mal die Kamera raus.