Hallo HansDampf1969,
vielen Dank für diese hochinformative Antwort! Von "bmw-connecteddrive" geschweige denn "Remote Cockpit" wusste ich noch nichts!
Dann werde ich das mal probieren und hier Bescheid geben, was ich damit rausfinden konnte.
Mein Fahrprofil ist bergige Bundesstraße mit längeren nahezu ebenen Abschnitten.
Heute Morgen habe ich mal versuchsweise die Heizung mit dem "off" Schalter ausgeschaltet, kein Radio an, nur eben die LED Scheinwerfer. Meinen Arbeitsweg von 22 km mit einigen nennenswerten Steigungen (Gesamthöhenunterschied von ca. 200 m) hat er damit (wohl ganz knapp) gerade mal so rein elektrisch geschafft.
Wie's aussieht ist die Batterie damit wohl im Rahmen der zu erwartenden Kapazität nach 3 Jahren und 44 000 km (Gesamt-) Laufleistung.
Mal sehen, ob man für dieses Fahrzeug in drei weiteren Jahren noch einen nennenswerten Preis bekommen kann...
Dann würde ich ihn wohl lieber dann verkaufen und einen anderen 2 bis 3 Jahreswagen (als Plug-In-Hybrid) suchen.
Meinen jetzigen 225er habe ich wohl schon günstig bekommen mit seinen 3 Jahren, 44 000 km und nahezu Vollausstattung für 22250.- (achtfach bereift) und 24 Monate BMW Gebrauchtwagengarantie.