Im 225xe schwappt der Sprit ja ewig ungenutzt im Tank hin und her, weil der Elektrobetrieb sehr weit überwiegt. Da hoffe ich, dass die Zusätze im Superplus das Benzin etwas langzeitstabiler machen, zumindest beschwören das die Kollegen aus dem Oldtimer-Lager als gut für lange Standzeiten.
Superbenzin, egal welcher Machart, altert rasch: Angeblich bereits nach 14 Tagen, wenn völlig "ungenutzt". Ich kenne das von meinem Boot, das mit Superbenzin fährt: Wenn man nach einem Winterlager (ca. Oktober bis Ostern) losfahren möchte und keinen Bezinstabilisator in den Tank gegeben hatte, fährt er schlicht nicht mehr rund und geht dauernd aus. Der Grund: Wasser wird gebunden. Ich habe einen Wasserabscheider in der Benzinleitung, und der ist dann sehr rasch gefüllt. Den Benzinstabilisator (ich kenne nur den von Liqui Moly) erhält man in jedem Baumarkt mit Bootszubehörabteilung, der ist aber wirklich schweineteuer. Der von mir beschriebene Effekt tritt unabhängig davon ein, ob man E5 oder E10 oder "Superplus" tankt.
Was ich mir allerdings vorstellen kann - das ist aber Spekulation - ist, dass BMW genau deshalb die Luftzufuhr zum Tank drosselt. Man muss ja (zumindest beim Benzin-Hybrid) vor dem Tanken eine Taste drücken, womit erst einmal ein Druckausgleich durch Tankentlüftung geschaffen wird und erst dann die Tankklappe freigegeben ist.