Hallo,
meiner ist ein 218d GT Luxury Line Automatik Bj.2016 (EZ 06/2017).
Ich finde den Wagen schön leise, bis auf diese von BMW empfohlenen miserablen Winterreifen von Continental. Viel zu laut.
Als absolut negativ empfinde ich diese ganze, zum größten Teil, überflüssige Elektronik und den Computerkram. Ich denke da speziell an die Serviceleistungen, die ausschließlich in den Bord PC eingetragen werden. Nachdem ich herausgefunden habe wie das geht, musste ich feststellen, dass ein Service nicht gemacht wurde.
Die Daten im Display in der Mitte unten sind beim Fahren relativ überflüssig . Die kann man, wenn benötigt, bei stehendem Fahrzeug anschauen. Sehen kann ich das Display auch nicht wirklich.
Bei mir knistert nix und billig ist auch anders. Siehe Renault, Honda, Citroen usw. Das Niveau vom 3er oder 5er kenne ich nicht, weil das mein erster BMW ist.
Die Sitzbank hinten ist völlig OK. Da kann ich mit meinen 1,92 m ohne Probleme sitzen. Für mich ist der Fahrersitz zu kurz geraten. Da sehne ich mich nach dem Sitz von meinem alten Mercedes 190E oder SAAB 9.5.
Heizleistung : Akzeptabel, geht aber besser.
Bremsenverschleiß kann ich nicht beurteilen. Noch nicht.
Fazit : Das Auto läuft gut, ich bin echt zufrieden.
Trotzdem würde ich mir keinen BMW mehr kaufen. Das hängt jedoch nicht mit dem Auto zusammen. BMW versucht mit dem Computerzeugs und verschiedenen anderen Spielchen seine Kunden abhängig zu machen.