Beiträge von Phileas218

    Hallo.

    Peta, das ist ein bißchen kurz gedacht. Wenn jemand einen Service durchführt, der das nicht in den computer einträgt hast du ein Problem. Du kannst den Wagen später nicht als "Servicegepflegt" verkaufen.

    Mir ist das passiert und ich musste selbst recherchieren. BMW war da keine Hilfe. Ganz im Gegenteil. Die können heute nur noch in ihren Kasten gucken. Wenn da da nicht drinsteht, dann gibt's das für die auch nicht.

    Hallo.

    In meinem 218d GT ( BJ. 2016 ), 130.000 km ist auch ein Aisin GA8F verbaut, Lt. Aussage meines BMW Händler ist das "noch gar keine KM-Leistung".

    Ein Getriebeölwechsel ist lt. Hersteller nicht vorgesehen. Wenn ich einen Ölwechsel vornehmen möchte, dann mit Spülung. Für die

    Spülung aber keinen Reiniger oder ein Fluid verwenden, sondern das abgelassene Altöl. Reiniger können Innenteile des Getriebes

    beschädigen, so meine BMW Werkstatt.

    Mag sein, dass BMW auch noch mal Kontrollen durchführt.

    Allerdings musste ich an meinem GT die Erfahrung machen, dass es

    mit der BMW Qualität nicht mehr weit her ist. In 2 Jahren war ich neben den normalen

    Inspektionen und Rückrufen 4 mal in der Werkstatt. Da sind die Asiaten ( hier speziell Honda)

    wesentlich besser.

    Wenn die Ware von den Zulieferern importiert werden, müssen auch die Kosten für die Qualitätskontrolle- und Test verzollt werden. Daher weiß ich, dass BMW damit nichts zu tun hat.

    BMW ist Empfänger der Ware und will auch sonst damit nichts zu tun haben. Das ist genauso wie z.B. bei den großen Marmeladenherstellern (Stute, Zentis, Langnese ). Da läuft auch alles über

    Zulieferer.

    Da muss ich widersprechen. Auf den Fahrzeugteilen steht das drauf, was der Hersteller ( in unserem Fall BMW ) vorgibt. Wer die Teile tatsächlich herstellt, steht nicht drauf.

    Bosch, ZF usw. sind die Zulieferfirmen, die die Teile meist im asiatischen Raum herstellen lassen. Carbonteile für die teuren SUV werden z.B. in Vietnam hergestellt. Reifen (auch namhafter Marken)

    werden viel in der Tschechei gemacht.

    BMW wird z.B. von Bosch oder ZF beliefert, weiß aber selbst nicht wo die Ware hergestellt wird. Bis BMW die Teile für ein Auto zusammen hat ist unendlich viel Schadstoff in die Luft geblasen worden.

    Das ist im internationalen Handel aber nicht ungewöhnlich.