Beiträge von hemmi33
-
-
4 Stück original BMW Alufelgen "Styling 476 Doppelspeiche" mit Winterräder der Marke Continental Winter Contact (Runfllat mit Sternmarkierung).
Felgengröße: 7J x 16 ET 52
Reifengröße: 205/60 R16
Reifen:
Conti Winter Contact, Größe 205/60 R16
DOT 2218
Profiltiefe 2 Stück 7mm, 2 Stück 6mm
Die Alufelgen wurden lediglich 2 Winter insgesamt ca. 12.000 km auf einen 2er xdrive gefahren. Gelagert wurden die Reifen in einer dunklen, kühlen Garage. RDKS Module sind verbaut.
Die Felgen sind in einem guten Zustand, lediglich eine Felge hat eine kleine Beschädigung (Einzelbild Nr. 2 auf "12 Uhr") an der Oberfläche, restlicher Zustand siehe Bilder.
Die Felgen werden ohne BMW Nabendeckel angeboten.
Festpreis 250,- €
Selbstabholung (Raum Trier) oder Versand möglich. -
Danke, Dimi, das ist sehr interessant, vor allem der Preisunterschied. Eine Frage, da ich so etwas nicht kenne: Was sind das denn für Metall-"Labyrinthe", die da auf dem Arbeitstisch liegen?
Beste Grüße
Dannius
Das sind Ölkanäle. Die befinden sich in einem Wandlergetriebe. Über die Durchflussmengen und -zeiten schltet das Getriebe (ganz vereinfacht gesagt.).
Da sich auch dort z.B. Abrieb festsetzt und die Kanäle verengt, im schlimmsten Falle sogar verstopft, ist eine Spülung des Getriebes ab einer bestimmten Laufleistung gut.
-
Sehr interessante Info!
Felixaltmann: Wenn dem so ist muss ich große Abbitte leisten. Mir wurde von 2 Getriebespezialisten immer gesagt, dass die Filter fest verbaut sind (scheinbar ja nur in der Ölwanne) und ein Austausch nicht möglich wäre.
Da werde ich mal weiter bohren.......
-
Felixaltmann: Bist du die sicher? Ich möchte niemanden der "Falschaussage" beschuldigen, aber nach meinen Erfahrungen ist der Filter im Aisin-Getriebe eben nicht in der Ölwanne verbaut. Das ist bei den ZF-Getrieben so. Da gibt es auch extra ein Reparatur- u. Wartungskit mit entsprechendem Getriebeöl, Dichtungen und Filtern.
Wie Obi Wan beschrieben hat, ist beim Aisin wohl kein Filterwechsel möglich.
-
Eigentlich lohnt sich eine Getriebespülung immer.........
........aber beim 8-Gang Aisin Getriebe kann man (im Gegensatz zum 8-Gang-Wandler von ZF) die Filter nicht tauschen, da diese fest im Getriebe verbaut sind. Deswegen wird man bei diesem Getriebetyp niemals mehr die Schaltqualität eines neuen Getriebes erreichen. Jedes Getriebe erzeugt Metallabrieb, egal wie gut die Zahnräder geschmiert sind. Dieser Abrieb sammelt sich an fest verbauten Magneten und in den Filtern. Trotzdem verstopft oder zumindest verengt der Abrieb mit höherer Kilometerleistung die kleinen Kanäle im Getriebe. Dies führt unweigerlich zu Qualitätsverlusten. Der normale "Autonutzer" bekommt davon aber gefühlt nichts mit, da die Qualitätseinbußen sehr langsam über einen langen Zeitraum zunehmen.