Hallo Stefan,
willkommen- ich bin hier auch relativ neu aber ich würde mal anfangen.
Zum Pendeln ist es das ideale Auto. Ich habe ca. 25 km einfache Strecke und lade im Büro sowie zu Hause ( 2 Mal am Tag). Verbrauch dadurch 1-2 Liter Benzin- meist bedingt durch längere Zwischenstrecken (zb. mal 300 km ohne Lademöglichkeit) oder mal keine Zeit gehabt zu laden etc.
17 oder 18 könnte ein Unterschied sein:
Gebaut 2014-2018 . Dann im Feb 2018 das Facelift. - alles mit dem 8 KWH Akku.
Ab 07-19 kam der größere Akku 10 KWH
Den habe ich auch z.B. (Reichweite theoretisch 50 km-was aber nur geht wenn man im Windschatten von einem LKW fährt...
Praxis im Sommer 40km und Winter eher 30-35km- jenachdem ob man die Heizung nutzt und welche Reifen man hat),
Mit dem 8KHW Akku alles ca 20% weniger- könnte aber für deine Zwecke reichen wenn du gute Lademöglichkeiten hast.
An der Steckdose lädt er ja ca 5 Stunden und an der Ladesäule ca 3 Stunden bis er voll ist. 0-80% etwas schneller.
E-Kennzeichen solltest du bekommen- würde ich auch auf jeden Fall machen, da man damit evtl. ein paar Vorteile hat (in manchen Städten Umweltspur, kostenlos parken etc)
https://www.adac.de/rund-ums-f…/elektroauto-kennzeichen/
Förderungen leider nicht mehr.
Das ist jetzt eine spannende Sache bei den Gebrauchtwagen: wird die Förderung weitergegeben oder eingesteckt?
Ich habe den 225xe als Firmenwagen. Wir haben z.B. einen Vertrag mit einer Leasingfirma und bekommen die monatlichen Leasingraten vorgegeben. Dann kann man entscheiden ob man das Auto nimmt oder nicht.
Ob die Leasingfirma die Förderung beantragt hat und dadurch die Leasingraten günstiger sind oder nicht ist mir bis heute unklar und ich habe das Auto 1,5 Jahre.
Rabatte meiner Erfahrung nach bei Gebrauchten im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Man kann ggf. 4 zusätzliche Reifen raushandeln oder so.
Seriöse Händler kalkulieren die gebrauchten so dass es schon ein guter Preis ist.
Ich würde mal auf den Gesamtverbrauch achten und herausfinden ob viel mit Strom oder eher im Benzinbetrieb gefahren wurde. Falls das der Fall ist würde ich eher nicht zuschlagen, da der Verbrennermotor eine kleine Rakete ist, und das Auto dann wahrscheinlich entsprechend getreten wurde.
Dann vielleicht mal 1-2 Akkuladungen leer fahren um zu sehen wie das mit der Reichweite ist.
Ein Kollege von mir hatte bei dem Elektrokabel Probleme, da es über den Radkasten hinten an der der Fahrerseite verläuft und durchgescheuert ist. Man kann es tatsächlich sehen wenn man das Rad abmontiert (ist orange).
Ein anderer Kollege meint, dass das Navi und die Menuefuerhung bei den älteren Modellen sehr langsam war. Bei meinem ist alles top. Das Ziel wird in Sekunden gefunden und es kann losgehen.
Genial finde ich die Verbindung mit dem Smartphone über das Radio. Ich lasse z.B. eine Radioapp am Handy laufen und höre es übers Radio. Dadurch kann ich weltweit jeden Sender hören...
Beim Parken kann man mal youtube videos am Handy ansehen und hört den Ton übers Radio;)
SMS wird im Display angezeigt und kann vorgelesen werden etc.
Bist du schon mal mit einem Plug in gefahren?
Am Anfang wird man schon etwas konfus, was die Lademöglichkeiten angeht etc und man muss schon offen sein etwas neues zu Lernen.
17 Zoll finde ich persönlich ausreichend. Wegen größerer Felgen bin ich mir nicht sicher- ich glaube es geht schon aber ich kann dir nur dazu raten möglichst Reifen zu verwenden die einen niedrigen Rollwiderstand haben.
Bei Eleketrofahrzeugen merkt man schlechte Bereifung schnell in der Reichweite.
Bei dem Modell ab Juli 2019 war es tatsächlich so, dass man die Förderung nur bekommen hat, wenn man kein Panoramadach und nur die 17 Zoll Reifen genommen hat.
Das fand ich ziemlich kurios, dass man bei dem gleichen Modell in unterschiedlicher Ausstattung unterschiedliche Kriterien gab- aber die "schwere" Ausstattung hat die angefoderte elektrische Reichweite nicht geschafft (glaube die 50 km);)
Persönlich würde ich lieber leasen aber ich denke dass man bei den Plug in schon gute Schnäppchen machen kann, da viele noch zögern. Man sieht das ja am Wertverlust den man dann gut mitnehmen kann.
Achte mal auf die Wartungsintervalle. Ich muss erst im 2. Jahr zur Inspektion (Mein Chef mit seinem Skoda schon im 1. Jahr;). Dadurch spart man auch Geld.
KFZ Steuer von 30 Euro ist sowieso ein Witz.
Typklassen (KH/VK/TK)18/22/20
So war etwas viel aber ich hoffe es waren ein paar Anregungen dabei...
Grüße
Ralf