Hallo,
hab im Nov 19 mir die Vredestein Quatrac 5 GJR 205/55 17 aufgezogen und bin jetzt 10 tkm damit gefahren.
Da ich im Raum Stuttgart wohne und regelmäßig nach Friedrichshafen am Bodensee fahre, war die Überlegung schon ob Winter-/Sommerrreifen nicht besser sind.
Ich habe mir auch die Test von verschiedenen Zeitschriften und aus dem Internet reingezogen und kam zum Schluss, dass mit meinem Fahrprofil und Fahrstrecke m.E. GJR genügen würden.
Mein Reifendealer meines Vertrauens meinte zwar, dass ich bei 30 - 35 tkm im Jahr vermutlich nicht so zufrieden bin, da GJR eher etwas für Fahrleistungen von 10 - 15 tkm im Jahr sind.
Nach den jetzigen bzw bisherigen Erfahrungen muss ich sagen, ich bin zufrieden. Der Winter war ja auch kein richtiger Winter. Wenn Schnee lag war er gleich wieder weg und machte keine Sorgen auf der Straße.
Die GJR sind auf jeden Fall wesentlich leiser als die vorherigen RunFlat Sommerreifen. Die waren ganz schön laut.
Da sind mir die nicht-RunFlat GJR lieber, auch wenn ich einen Reifenfüllkit für 40 € dazukaufen musste. War aber soweit eine einmalige Anschaffung.
Dazu ist die ungefederte Masse durch geringeres Reifengewicht auch niedriger, was dem Federungskomfort zu gute kommt (RunFlat vs nicht-RunFlat).
Von daher bin ich schon mal kein Freund von RunFlat geworden.
Was mir noch fehlt ist der Langzeitvergleich.
Ich bin gespannt wann die GJR runter sind und ob ich jedes Jahr nach 30 tkm neue GJR brauch wie manche sagen oder ob ich 60 tkm drauf bekomme.
Mit alle 2 Jahre neue Reifen kaufen bei 60 - 70 tkm wäre m.E. für GJR ein gutes Ergebnis.
Vielleicht scheitert es daran, dass für den zweiten Winter nicht mehr genug Profil drauf ist. Da hilft es evtl, dass ich den Satz erst im Nov begonnen hab.
Bei Beginn im Frühjahr hätte man 2x Sommer und 1x Winter und dann für den zweiten Winter nicht mehr genug Profil.
Ich werde berichten.
Gruß
U.