Nachtrag: Ein befreundeter KFZ Meister sagte gerade folgendes:
"Das Fatschen am Anfang ist normal, was er Richtung Krümmer raushaut. Meine Einschätzung zu den Videos ist, erstmal alles normal. Das Klackern, was du da hörst, würde ich erstmal dem Tankentlüftungsventil zusprechen, weil der Aktivkohlefilter bei den Temperaturen immer voll ist und der immer mit überwacht wird. Das leise Fiepen von der Riemenseite her kommt vom Generator, ist auch normal. "
"Wenn er heiß ist und der Aktivkohlebehälter leer ist, dann sollte das klicken weg sein. Oder wenn du Gast gibst, weil die Motoren in dem Betriebszustand die Kraftstoffdämpfe aus dem Speicher nicht verarbeiten können und da wird das Ventil geschlossen!"
"Hochdruckpumpe und Tankentlüftungsventil sitzen nah beieinander, die wechseln sich ab mit Krach machen. Das ist bei den EU6 Dreizylindern immer schwierig, man weis nicht so richtig "was Bug und was Feature ist"".
nach einigen Jahren bin ich wieder bei Euch mit einer Frage.
Unser F45/2016 218i AT macht eigenartige Geräusche. Der Auspuff hat schon immer etwas geplubbert. Das kennen wir.
Gestern sprach mich ein Kollege an und meinte du klingst wie auf einer Rally. Wir haben das dann mal gefilmt. Immer wenn ich vom Gas gehe, kam so ein „pub pub pub“ Geräusch wie bei den Rallyautos, fehlen nur die Flammen hinten raus
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Nach einer knappen Minute habe ich noch ein zweites Video begonnen um zu prüfen, wie es klingt, wenn es den Motor ausmache, und plötzlich ist ein deutliches Klackern zu hören:
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Was sagt Ihr dazu?
Werkstatt? Erstmal fahren und beobachten? Kritisch? Klackern könnte auch von dem Gestänge vom Turbo kommen, oder Kette?
Wir fahren dieses Jahr noch von Dresden ins Allgäu und die Schweiz sowie später nochmal an die Ostsee, es kommen also noch sehr große Fahrten.
Ich habe den Reifendruck auf die entsprechenden Werte 2,2/2,4 angepasst und schon hat alles geklappt.
Was ich mich aber Frage: Wie oben beschrieben ist er ja bei einigen Versuchen vorher einmal durchgelaufen, dabei hat er erkannt das hinten links der Wert nur bei 1,8 liegt. Dennoch wurde das Rad in der Grafik grün dargestellt. Wenn der Wert unterhalb einer Grenze liegt oder nicht innerhalb der Toleranz sollte doch eine Warnmeldung erscheinen. Stattdessen bricht der Reset einfach ab ohne jede Meldung und das wars dann.
Sehe ich das falsch oder ist das doch etwas unglücklich gelöst?
habe heute meine Winterräder (wurden damals als Komplettrad orig von BMW gekauft, Reifen sind 37/17)) montiert.
Nun meldet das Auto natürlich das die Reifenkontrolle resettet werden muss.
Der Start beginnt normal, dann bricht er aber bei 8-15% einfach ab. Bei weiteren Versuchen ist er mal komplett durchgelaufen (gefühlt sehr schnell) und meldet alle reifen Grün (2,2 bis 1,8). Leider verschwindet aber die Meldung nicht (weises Ausrufezeichen im Armaturenbrett).
Ja - der Reifendruck ist zu niedrig - Weg zur Tanke folgt heute Nachmittag.
Hat jemand eine Idee wieso die Messung immer abbricht oder wieso die einmal durchläuft und dann noch immer gewarnt wird?
Können nach der kurzen Zeit echt schon die Batterien in den Sensoren tot sein?
habe meinen beim freundlichen Vorgestellt. Ergebnis war: Luftführung lässt sich nicht ansteuern, aber es gab auch keinen einzigen Fehler in einem Steuergerät.
die Werkstatt unseres Vertrauens hat uns dann die Luftführung mit Klappensteuerung gewechselt. Alles scheint wieder zu arbeiten (glaube ich).
Nun kommt’s: die oben sind geschlossen und die unteren sind offen. Aktuell ca 15 Grad in Dresden und 3 km gefahren.
Unten offen, oben zu. Auch jetzt nachdem das Fahrzeug ca seit 1 Stunde steht.
Ist das normal? Sind die bei euch auch manchmal so das die unteren offen bleiben?!