Guten Abend zusammen
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!
@wefriexx
Dein Hinweis zum DKG kann vereinzelt zu Problemen führen, haben mich aufhorchen lassen. Dazu habe ich einen Bericht bei Autobild gelesen «Probleme mit dem Doppelkupplungsgetriebe» vom 15.02.19. Das stimmt einen nicht gerade glückglich/zuversichtlich! Auszug aus dem Artikel: Kein Hersteller hat ein ausgereiftes System parat. Vereinzelt gibt es da bei Herstellern schon ab 10’000km Probleme. Hier im Forum habe ich noch nicht spezifisch danach gesucht. Werde ich nachholen… Eigentlich war meine Vorstellung einmal richtig in ein Fahrzeug zu investieren und dafür auch was Wertiges zu erhalten, was lange währt. Ohne Automatik kommt für mich eigentlich auch nicht mehr in Frage. Wobei es mein erstes eigenes Fahrzeug mit Automatik wäre.
@T-Bone
Habe ich natürlich umgehend nach deinem Tipp durchgeführt. Als erstes habe ich die Aussage erhalte. Apple Car Play geht bei Ihnen. Ich musste explizit nochmals nachfragen… sind sie sicher? Nach VIN Eingabe auf ConnectedDrive habe ich die Meldung erhalten. Nicht verfügbar. Ich bin der Meinung, dass hier die Sonderausstattung SA 6CP „Apple CarPlay Vorbereitung“ fehlt. Danach ähhm, hmmm. Oh ne das geht nicht. Meine Frage, welche Hardware Komponente den fehlen. Beziehungsweise was ist eigentlich 6CP. Fehlende WLAN Antenne? Nein, die Hardware wäre ausreichend. Es wurde einfach nicht einprogrammiert. Was das auch immer bedeutet. Ich gehe davon aus, dass es einfach nicht freigeschaltet ist. Vielleicht lässt sich dies irgendwie mit einem OBD Adapter oder USB Stick freischalten/modifizieren.
@Active
Bei Kaufinteresse wird alles schöngeredet. Hat alles. Kann alles. Alles dabei. Schaut man genau hin, gibt es bei gewissen Diensten zusatzkosten. Bsp. RTTI ist ein Abo. Eigentlich könnte man davon ausgehen, das dies Gratis wäre. Schliesslich werden sicherlich hier auch Traffic Information vom Fahrzeug an den Anbieter geliefert. Naja, gut ist ein Service kostet. Aus diesem Grund bin ich so an Apple CarPlay interessiert. Falls ich eine längere Strecke oder in den Urlaub fahre kann ich die Navigation mittels Google nutzen und somit wäre RRTI vorhanden. Voraussetzung Datenflat! Ansonsten würde ich einfach das BMW Navi nutzen ohne Updates bis es nicht mehr erträglich ist. Die Idee von ConnectedDrive ist eigentlich mit einem App Store vergleichbar. Nur wird bei BMW Hardware verbaut die zusätzlich mittels Software freigeschaltet werden muss und als Abo verkauft werden. Irgendwie hat heutzutage jede Firma das Gefühl sie braucht ein ähnliches Business Model wie Apple, Microsoft, Android etc.. Nur habe ich in einem Smartphone eine Kamera. So kann ich diese auch nutzen und muss diese nicht explizit freigeschalten.
Danke für die Info, bezüglich Navi. Jetzt ist mir klar wieso ich kein Fahrzeug mit diesem Navi Professionell finde. Das mit dem Lenkrad ist mir auch aufgefallen, dachte es liegt an der falschen Sitzposition. Schade das BMW als Assistent kein Radar verbaut. Schliesslich sitz die Familie drin. Hier gibt es ein interessantes Video bei EURO NCAP. Hier werden zusätzlich zum Crash Test auch die City-Break getestet. Bis zu 40 km/h bremst das Fahrzeug in einem Notfall selbst oder leitet dies ein. Tja, verlassen darf man sich auf dies nicht.
@PMW
War mir gar nicht bewusst. dachte MirrorLink wäre für die Hersteller einfacher zu implementieren, da weniger vorgaben als von Apple. Ich bin ein iPhone Nutzer. Trotzdem sehr speziell. Dies war früher anders. Vielleicht kannst du dies freischalten mittels Adapter….
@Active
Die Arroganz ist eigentlich schon jenseits! Heute habe ich vom Verkäufer von meinem ersten Besuch und Berechnung eines Neuwagens einen Anruf erhalten. Wie sieht es aus… Ich war sehr offen und habe mittgeteilt, dass ich wahrscheinlich einen gebrauchten kaufen werde. Aber ich trotzdem sehr zufrieden mit der Beratung und Betreuung bin/war. Gerne werde ich zukünftig bei ihnen Service/Unterhalt durchführen. Antwort vom Verkäufer. Dies bringt im aber nichts. Tja, hier ist nur die Provision im Vordergrund. Einfach nur daneben… Kurze Zeit drauf Sie sind natürlich immer herzlich bei uns im Autohaus willkommen. Was sagt dies aus, hast du später vielleicht ein Problem mit dem Fahrzeug (montags Fahrzeug). Dein Problem, Irgendwo bei uns arbeitet noch ein Mechaniker. Sicherlich ein tolles Team oder Arbeitsklima. Als Arbeitsgeber würde ich hier was ändern.
Ich hätte mich auch für den Hybriden interessiert. Aber dies ist für Kurzstrecken nicht ideal. Da die Batterie nicht ausreichend geladen wird. Eine Ladestation habe ich nicht. Die öffentlichen sind preislich ein Dschungel in Bezug auf Parkgebühren und kwh. Eigentlich schade! Wobei die Herstellung dieser Batterien auch nicht sehr umweltfreundlich ist.
@ quaxdd
Das Adaptiven LED Licht hätte ich mir schon aktiv mitlenkend gewünscht. Die restlichen Informationen habe ich von der Hotline erhalten. Übrigens kostenpflichtig. Aber auch die Mitarbeiter brauchen einen Gehalt. Bezüglich USB wurde mir von der Hotline mitgeteilt, dies würde gehen. Ich bin aber auch der Meinung dies geht auch nur über OTA.
Fazit: Irgendwie habe ich das Gefühl, es ist zurzeit der falsche Moment für einen Autokauf. Wobei mein jetziges Fahrzeug noch einen Restwert besitzt. Also jetzt oder nie. Zum anderen habe ich das Gefühl das neue Fahrzeuge auf den Markt kommen müssen. Oder zumindest ab 2021. Insbesondere die neuen Zielwerte für Co2 Ausstoss von 130 auf 95 Gramm pro Kilometer gesenkt werden. Der AT gefällt mir… Aber überall fehlt was oder es wird irgendeine Begrifflichkeit genutzt und man versteht was ganz anderes darunter.