Beiträge von Hebelmann

Guten Tag zusammen,

des Rätsels Lösung war:

Antenne und Verkabelung waren in Ordnung. Bei dem Versuch, ein Softwareupdate einzuspielen, brach der Vorgang immer ab, bis im Dashboard kein Licht mehr leuchtete.

Die Ursache war ein nachgerüstetes Android-Display (von Viovox), dass von der Headunit als Fremdbauteil erkannt und entsprechend für die Navigation gesperrt wurde.

Original-CIC wieder rein, Update durchlaufen lassen und die Navigation funktioniert wieder einwandfrei.

Schade, aber zumindest sind jetzt alle Funktionen wieder am Laufen.

Viele Grüße

Alex

Kurzes Update:

Das Navi hat wieder Empfang. Ich habe die beiden rückwärtigen Spreizniete entfernt und den Himmel etwas heruntergezogen. Darunter ist alles trocken. Kurz am FAKRA-Stecker gewackelt und den Himmel wieder befestigt.

Das brachte nichts.

Dann sah ich aber, dass das Masseband neben dem linken Heckklappenscharnier direkt am Schraubenkopf gebrochen war.

Ich habe einfach ein neues Loch in das Reststück gebohrt, den Lack darum entfernt und das jetzt etwas kürzere Band wieder befestigt.

Und siehe da: er hat ein Signal von 14 Satelliten.

Mal sehen, ob das dauerhaft hilft oder wirklich die Antenne noch gewechselt werden muss.

Hey Hamy,

vielen Dank. Mit TCB ist die Haifischflosse gemeint, richtig?

Ist die verklebt oder von unten verschraubt?

Ich habe gerade keine Idee, wie ich sie abbekommen. Hast du einen Tipp?

Hallo zusammen,

bei meinem F46 ist die im Navi angezeigte Position kilometerweit von der tatsächlichen entfernt. Das Problem trat immer mal wieder sporadisch auf und verschwand, bis jetzt seit einer Woche der Totalausfall eintrat.

Im Service-Menü wird angezeigt, dass keiner der 8 Transponder gefunden wird. Es ist also kein Signal da. Daher denke ich, dass die Antenne einen weg hat (vermutlich durch Feuchtigkeit)

Weiß jemand, wie ich an die Antenne rankomme? Ich vermute, sie ist in der Haifischflosse auf dem Dach?

Danke im Voraus,

Alex

Im Fahrmodus Comfort kühlt die Anlage merklich besser.
    Ich fand die Kühlleistung bei meinem GT auch zu gering. Da es in der lokalen Werkstatt letzte Woche ein Schnäppchen-Angebot zur Klimaanlage Desinfektion mit Wechsel des Innenraumfilter gab, hab ich das mal machen lassen.

Der Filtertausch hat dazu geführt, dass gefühlt die doppelte Luftmenge rauskommt. Jetzt ist nach 5 Minuten eine angenehme Temperatur erreicht. Auch im ECO.

Der alte Mikrofilter war komplett zugesetzt, obwohl der Service erst im September 2019 war.

Ich nicht. Aber das Windgeräusch, das mich eher stört kommt bei meinem GT eindeutig aus dem Bereich der oberen Kante.
    Bist Du ganz sicher, dass Dein Problem von der Dichtung im Bild herrührt?

Ich hatte dort mal eine Zusatzdichtung angebracht und konnte keinen Unterschied feststellen.

Viele Grüße
    Alex