Beiträge von PetrolheadX

    Seit Juli 2023 hat sich die Durchführung der Abgasuntersuchung bei Euro6 Dieselmotoren geändert.
    Anstelle der Abgastrübung werden nun die Partikel "gezählt".


    Mein "Haus- und Hofschrauber" war gespannt, ob mein 220d die AU schaffen wird, da er in der Kundschaft schon 2 BMW mit einem Euro6 Diesel (ohne AdBlue!!) hat, die die AU aufgrund von starker Überschreitung der Grenzwerte nicht bestanden hatten. Was daraus bei den 2 Fahrzeugen geworden ist, bzw wie man das wieder hinbekommen kann, konnte er mir nicht sagen, denn die sind zu BMW gegangen und haben beide einen guten Ankaufspreis beim Kauf eines Neuwagens bekommen und die Fzg sind wohl an Aufkäufer und somit in das Ausland gegangen.


    Allerdings, mein 220d hat die AU beim TÜV geschafft :thumbsup: (Plakette gab es trotzdem nicht, Grund dafür hier)


    Nun interessiert mich mal, ob es hier noch Euro6 Diesel (ohne AdBlue!!) gibt, die die AU(neu mit Partikelmessung seit Juli 2023) geschafft haben.


    Falls ja, wäre für mich interessant, welches Fahrprofil die jeweiligen Fahrzeuge hatten, da mein 220d bis Ende März diesen Jahres kaum Kurzstrecke gesehen hat und nicht unbedingt "verbrauchsoptimiert" gefahren wurde (die 190 Pferdchen durften immer schön flitzen :) )

    Ich vermute , dass es bei den Euro6 Diesel "Schummelmotoren" (ohne AdBlue) gerade bei "verbrauchsschonender Fahrweise" dazu kommt, dass der Partikelfilter sich schneller zusetzt und dann Probleme bei der AU auftreten.

    Vielleicht hat ja unser BMW-Mitarbeiter auch noch Informationen darüber :whistling:

    Vorhin habe ich einen Anruf von meinem "Haus- und Hofschrauber" bekommen:


    Nach rund 32000km(seit dem letzten Wechsel) sind hinten schon wieder die Beläge fertig, obwohl die Serviceanzeige noch 2900km für die Beläge hinten offeriert.

    Ich habe die Beläge und Scheiben noch nicht gesehen, vermute aber, dass die wieder mal innen mehr abgenutzt waren als außen, denn bei meinen Kontrollblicken durch die Felge war weder an der Scheibe noch an den Belägen etwas außergewöhnliches zu sehen.

    Dadurch keinen TÜV bekommen. :(

    Nun denn, dann eben morgen, mit neuen Scheiben und Belägen. :thumbsup:

    Mhh, das ist kurios, dann wird es ggf. nicht an einer leeren Batterie liegen, denn mein Zweitschlüssel, der bei mir seit mehr als 4 Jahren in so einer speziellen Hülle gegen Übertagung "schlummert" tut es immer noch, obwohl ich noch nie eine Batterie gewechselt habe, d.h. dass die Batterie gut und gerne 7 Jahre auf dem Buckel hat.

    Hört sich zwar komisch an, könnte aber an der neuen Batterie liegen.

    Das Problem hatte ich auch mit einer "No-Name", mit einer frischen Varta funktioniert seit Jahren alles wieder wie es soll.

    Gibt es hier auch einen Beitrag zu, in dem jemand auf meinen Beitrag, wie hier auch, die neue No-Name durchgemessen hatte und die auf Nennspannung kam.

    Mit "Marke" funktionierte seltsamerweise auch bei ihm alles auf Anhieb wieder.

    :) Danke für die zügige Antwort!

    Bedeutet also Trockenkupplung = ohne Öl, oder wie … ??


    LG

    Wie gesagt, beim BMW bzw. F45/45 weiss ich das nicht genau, denn es gibt auch DKG mit Nasskupplungen im Ölbad wie bei den meisten Motorrädern.

    Was den Ölwechsel bzw. vorbeugenden Ölwechsel betrifft kann ich Dir da nicht weiterhelfen.


    Vielleicht hilft das hier:


    7DCT300 - DKG Ölwechsel


    denn das im 216d verbaute GETRAG 7DCT300 ist in Fahrzeugen anderer Hersteller verbaut.

    Von den leistungsstarkeren BMW mit DKG weiss ich, dass dort teilweise schon bei 40000km gewechselt wird.

    BMW gibt fur den 216d das DCTF-2 vor.

    Hallo :)


    … könnte durchaus sein, dass sich dies bei meinem 7gang DKG evtl. anders verhält = ?


    lg

    Ich kenne das DKG von BMW nicht genau, aber bei den meisten Herstellern handelt es sich bei den DKG nicht um (Wandler-)Automatikgetriebe sondern Doppelkupplungseinheit (meist mit Trockenkupplungen) und Schaltgetriebe mit Aktuatoren. Somit verhält es sich mit dem Öl nicht anders als bei "normalen" Schaltgetrieben.

    Laut ETK steckt im 216d von 2014 bis 2018 (non LCI) ein Aisin Warner 6-Gang Wandler-Automatikgetriebe. Sieht im ETK äußerlich gleich aus und die Ölwanne hat die gleiche Ersatzteilnummer, von daher dann auch mit integriertem Filter in der Ölwanne.

    Der 216d LCI hat laut ETK ein DKG verbaut.

    Beim Diesel non-LCI bin ich mir recht sicher, das es das Aisin Warner 8-Gang Wandler-Automatikgetriebe ist.

    Da gab es meines Wissens nach kein ZF-Automatikgetriebe.

    Das ist in meinem 2016er F46 220d verbaut und dürfte im 218d auch verbaut sein.

    Lt. BMW braucht bei meinem 218d GT Automatik (EZ: 2017) nie das Getriebeöl gewechselt werden!?!?

    Das steht bei meinem 220d auch im Servicehandbuch.

    Musst Du Dir überlegen wie lange wohl die berechnete Lebensdauer des Getriebes bei BMW sein wird (km). Denn so lange kann das laut BMW drin bleiben. Mehr sagt diese Angabe (Lifetime) bei BMW nicht aus, nämlich dass es drin bleiben kann so lange wie das Getriebe hält, ohne km-Angabe.

    Das kann auch schon bei 100000km oder 150000km "am Ende" sein.