Phileas218
Nur mit dem kleinen Nachgeschmack, dass BMW sich in der Kombination mit den Aktuatoren die Bedingungen der Fußgängersicherheit hat abnehmen und dokumentieren lassen. Im Rahmen dessen wurde bestimmt ein Zeitraum definiert (hier die 5 Jahre), wo der Fahrzeughersteller die Funktionsweise "garantieren" muss oder sich vom Hersteller der Gasdruckdämpfer hat bescheinigen lassen. Somit ist das ein sicherheitsrelevantes Bauteil und bei Nichterfüllung der Verwendungsfähigkeit (auch wenn die sich "nur" auf ein Ablaufdatum bezieht) ein erheblicher Mangel, der zur Nichterfüllung der Hauptuntersuchung führt.
Ob es einem mit seiner Sicht der Dinge passt oder nicht.
Es ist nicht Aufgabe des TÜV o. vgl. Prüforganisationen die individuelle Verwendungsfähigkeit eines Gasdruckdämpfers an der Motorhaube zu prüfen. Was soll denn noch alles geprüft werden und was soll das dann im Endeffekt kosten? Kommt dann eine Prüfvorrichtung (ähnlich wie für Stoßfämpfer der Radaufhängung), die misst mit wieviel Kraft und/oder in welcher Zeit die Haube hochgestellt wird? Wenn sowas geprüft werden soll, dann auch verifizierbar, solange das ein Element des Fußgängerschutzes ist.
Wer von den werten Diskutanten weiss denn haargenau, welchen Prüfkriterien zu Folge die Gasdruckdämpfer erforderlich sind oder nicht, wie das geprüft wird und wie muss das konstruktiv anders gelöst werden, sollen diese wegfallen ohne dass die Fußgängersicherheit bei einem Aufprall nicht erfüllt wird.
Das ist doch müßig, darüber immer wieder einen Thread zu eröffnen, diese Diskussionen immer wieder aufs Neue zu beginnen, mit immer wieder den gleichen Ergebnissen, die aber an der Tatsache auch wiederholt nichts ändern, dass es nun mal so ist bzw. die Konstrukteure von BMW im Gegensatz zu anderen Herstellern diesen Weg gewählt haben.
Auch das evtl. finanzielle Interesse seitens BMW oder das Bestreben Stabilus reich zu machen sind und bleiben auch zukünftig Spekulationen, sonst nichts, selbst wenn es so wäre, ändert auch das nichts an den Tatsachen.