Ich will heute über die Lösung meines Falles berichten. Wie im Beitrag vom 17. Januar berichtet, hatte ich nach der Ablehnung des Kulanzantrages einen freundlichen Brief an die BMW-Kundenbetreuung in München geschrieben. Nach ca. 10 Tagen erhielt ich einen Anruf von BMW mit der erfreulichen Zusage, dass BMW die Materialkosten für den Schaltblock komplett übernimmt, wenn ich das Auto zur Reparatur in meine Werkstatt in Mainz bringe. Ich hätte ja schon mehrere BMW Neuwagen gekauft und alle Fahrzeuge seit mehr als 40 Jahren regelmäßig in der Werkstatt warten lassen. Ich habe die Entscheidung akzeptiert und das Fahrzeug Ende Februar reparieren lassen. Die Kosten in Höhe von 819 € für Aus- und Einbau sind kein Pappenstiel, aber ich bin zufrieden und habe jetzt wieder zwei Jahre Garantie für den Schaltblock.
Vielen Dank an die Foristen, die mir diverse Infos für alternative Werkstätten gemacht haben.
Der Fehler mit dem verschwundenen BMW-Online Zugang im Connected Drive vor Ablauf der Vertragsdauer konnte nicht aufgeklärt werden; BMW hat mir aber einen dreimonatigen kostenlosen Zugang freigeschaltet und es funktioniert alles wieder.
Schöne Grüße
Günter aus Mainz