Beiträge von BMW_225xe

    Die Außentemperatur war ca 29 bis 30 Grad. Bei Ankunft war Restreichweite 1 Km, da durch Rekuperation im Comfortmodus bei niedrigeren Geschwindigkeiten immer wieder - mit Unterbrechungen- so 1 KM elektrisch gefahren werden konnten.
    Die Messung mittels Stromzähler ergab für die praktisch leere Batterie bei geringster Ladestärke (1360 Watt lt Anzeige) 11,36
    KW. Wenn von 20 % Ladeverlusten auszugehen ist, verbleiben 9,4 KW netto als Batteriekapazität.
    Wenn zu den 57,4 KM so ca 4 KM als durch Rekuperation erzeugte zusätzliche Stromkapazität hinzugerechnet werden, ergeben sich also
    61,4 KM bei 11,36 kW, Also 18,5 kW pro 100 KM incl. Ladeverlusten bei permanent laufender Klimaanlage.


    Ich denke, daß liegt insgesamt innerhalb der Erwartung.

    fast nur Ebene, an zwei Stellen etwas Bergauf- und Bergab. Zweimal wegen Überholmanöver stärker aufs Gaspedal getreten, ohne daß der
    Verbrennungsmotor anging. Bei roten Ampeln rechtzeitig vom Gaspedal gegangen, um die Rekuperation zu nutzen. War aber eher selten.
    Auto hat kein runflat, kein Schiebedach. Insgesamt eher vernünftige Ausstattung ohne breitere Reifen etc.


    Im übrigen kein Quietschen, Knarren oder sonstige "Fremd"geräusche. Auto wirkt "fest" wie eine Burg.Spaltmaße geben auch keinen Grund zur Beanstandung.


    Wir hatte uns auch für die B-Klasse von Mercedes interessiert, die bei motortalk vielfältigen Probleme, auch verarbeitungstechnischer Natur,
    sind aber Abschreckung pur und zeigen m.E., daß ein bereits facegeliftetes Auto immer die bessere Wahl ist, zumal im Juni erhebliche Preisnachlässe beim BMW 225xe gegeben worden sind. Heute ist der Wagen ca EUR 3000 teurer.

    So, heute habe ich mal mit meinem Vater die maximale Reichweite auf der Landstraße getestet, Randbedingungen:


    1. Voller Akku
    2. Maximal Tempo 85 Km/ h auf der Landstraße
    3. Permanent mit Klimaanlage auf 22 Grad Celsius
    4. Comfort-Einstellung


    Beim Losfahren : Anzeige 54 Km ohne Klimaanlage, nur 45 mit Klimaanlage. Relative wenig Rekuperationsmöglichkeiten, trotzdem stieg die
    Gesamtreichweite mit Klima sukzessive weiter an, bei 57,4 KM war Schluß. Auf den restlichen ca 20 KM bis zum Ziel fuhr der BMW 225 xe dann noch insgesamt ca.4,5 Kilometer auf Akku (4-5 Mal a ca. 1 Km), vor allem bei Geschwindigkeiten in Ortschaften von ca 55 Km/h


    Beim jetzigen Neuladen stieg die Anzeige auf 63 Km an.Man kann also davon ausgehen, daß ohne Klimaanlage 67 KM möglich sind.

    Wir schaffen mit unserem mit Klima bei 21 Grad und Radio (wieso sollte auf Alles verzichtet werden) bis zu 53 KM (Allerdings bislang nur 1* getestet), bei Einschalten der Klimaanlagen sinkt die Reichweite gleich um 6 Kilometer. Norddeutsche Tiefebene mit vorausschauendem
    Fahren bei - zu Testzwecke- Comfort und Eco Pro Einstellungen.


    Der Verbrauch mit vlt 20 % Ladeverlusten liegt bei ca 22 KW pro 100 KM. Während des Fahrens erhöht sich die Reichweite. Bei Übernahme in München (nicht ganz voll) wurden 43 KM angezeigt, geschafft wurden auf der Autobahn 46 KM.


    Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt.

    Sieht aber GEIL aus...Besser als die billig wirkende schwarze Plastik-Niere.
    Abgesehen davon so habe ich ihn bestellt und so will ich es haben
    Dann wird eben gebastelt bis es passt.

    Wenn zwischen Bestellung und Auslieferung ein MJ dazwischenkommt, gilt aber immer das MJ und nicht der Stand der Bestellung.
    Macht Dir der Händler das kostenlos oder mußt du dafür "blechen" ?!

    der Entfall der "blauen" Anbauteile hat doch generell mit MJ 2020 Einzug gehalten. Insgesamt doch nichts Neues- m.E. beisst sich die Farbe Blau auch mit gewissen Außenfarben.
    Viel wichtiger ist m.E., daß jetzt der Akku eine vernünftige Größe aufweist.
    Der blaue Rest ist so nur ein Relikt vergangener Zeiten....

    Hi,


    weiß jemand, ob es prinzipiell möglich ist, den Akku des BMW 225 xe abends "andersherum" zu nutzen,
    also als Akku für das eigene Haus. Müßte doch eigentlich "nur" ein Frage des Relais sein.


    Gelesen habe ich dazu noch nichts, aber vlt. ist ein Elektriker unter Euch, der dazu was sagen
    kann?!


    Grüße

    Hi,



    ich kümmere mich gerade um eine Versicherung für meinen zukünftigen BMW 225 xe: Zur Auswahl stehen:


    00005/CIL oder 00005/CJS.


    Was steht bei Euch in den Papieren, gerne mit Angabe der Ausstattungsvariante.


    Weiß Einer, wo der Unterschied besteht ?


    Vielen Dank und Gruß !