Servus Mike,
gute Idee! Ich hänge mich gleich mal an, musste ja leider auch schon mal eine leidige Erfahrung machen (ist auch hier im Forum zu finden):
Ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft.
- Bremssystem: Sättel vorne sind von TRW und hinten von ATE
- Laufleistung der originalen Komponenten: kann ich keine konkrete Aussage machen (ich glaube aber, dass bei Kauf noch die ersten Scheiben, aber schon die 2. Beläge drauf waren - bei 76000km)
- Marke und Typ der eingewechselten Komponenten: hinten komplett ATE, vorne nach Problemen mit Brembo: komplett TRW
- Persönliche Beurteilung der Komponenten: Mit der jetzigen Kombination bin ich zufrieden (hinten musste ich nach 1 Jahr (~30.000km) schon Beläge wieder wechseln, seither eben da auch komplett ATE).
- Begleitumstände, die eine Einflussnahme auf die Laufleistung haben könnten: Ich fahre beruflich und auch privat sehr viel auf Bergstraßen etc herum und das auch gern Mal flotter. Das geht halt leider auch auf Bremsen ...und Reifen...
- Fahrstil: auf Freiland auf der flotten Seite, Stadtverkehr u.ä. vorausschauend, Autobahn normal
- Selber gemacht oder machen lassen: machen lassen
- Sonstiges, was man für wichtig erachtet: Ich war bei meinen bisherigen Fahrzeugen immer sehr von Brembo überzeugt (zB die Brembo Max), mein AT mochte vorn die Bremboscheiben gar nicht, sobald sie warm waren, ging das Quietschen los, es wurde viel probiert (andere Schmiermittel, Sattel kontrolliert, etc. pp.) schlussendlich: Werkstätte hat sie dann auf Kulanz getauscht gegen TRW, seither ist Ruhe.
Im Dezember 2020 hab ich Scheiben & Beläge hinten tauschen lassen.
Im Juni 2021 vorne Scheiben & Beläge.
Im Jänner 2022 waren die Beläge hinten wieder fällig (nach eben 30.000km) - km-Stand da waren 139.200km.
Gekauft hab ich ihn im Mai 2019 mit rund 76.000km. (Lockdownbedingt war ich 2020 weniger unterwegs, aber im Schnitt 1 Jahr = 25.000-30.000km)
Bin aktuell bei rund 155.000km.
BG Peter