@laus_bub schreibt hier, dass die Achsvermessung der Schlüssel zum Erfolg war, nicht der Reifen an sich.
Wie @run-mike richtig schreibt kann ich auch den Reifen als Ursprung des Problems eher ausschließen und auch ich wäre stark verwundert, wenn es daran läge, da du ja schon einen Wechsel gemacht hattest.
Eine Achsvermessung ist eine gute und wichtige Sache, hatte jetzt im letzten Jahr mit den beiden Autos FÜNF mal die Achsen vermessen lassen, wegen diversen Umrüstungen und Reparaturen, es sind gut investierte 90,-
Stimmt, hab ich gerade bemerkt.
Ich habe zwar ein gewisses technisches Verständnis was die Kfz-Technik betrifft, aber hier bin ich aktuell schon etwas verunsichert. Ich sehe es ebenso, dass diese Schuppenbildung ja auch irgendwo herkommen muss...
Es ist vielleicht sowas wie ein Wunschgedanke, dass es nur an den grottigen Runflatreifen liegt.
Werde mich mal "blöd stellen" und nochmal bei meinem Händler nachfragen, was denn die Ursache nun wirklich ist, weil ich keine Lust hab mir nochmal 2 Reifen zu ruinieren.
Eine Achsvermessung wäre sicher eine gute Idee auch, die ich im Falle sicher auch anregen werde.
EDIT: hab eben mit dem Werkstättenleiter telefoniert und ihm meine bzw eure Bedenken mitgeteilt. Seine Erklärung war dahingehend, dass es unter anderem an einer sportlicheren Fahrweise vor allem in Kurven hängen kann, durch die unterschiedliche Belastung der Stoßdämpfer rechts und links. Auch bei Hecktriebler gibt es das Problem, wenn auch weniger ausgeprägt, da ja die Spur hinten fix ist.
Ich sag mal seine Ausführung was für mich schon plausibel und ich denke in Zusammenhang mit den harten Runflat nicht ganz unmöglich.
Vielleicht waren die Reifen eines anderen AT tatsächlich auch schon betroffen oder es war zu dem Zeitpunkt tatsächlich das eine Radlager defekt und die Lösung. Sprich es waren 2 "Defekte" - Radlager rechts und jetzt diese Schuppenbildung.
Ich halte euch am Laufenden.