Beiträge von PMW

    Ich würde nach wie vor gerne wissen, ob das getauschte Radlager (rechte Seite) auch tatsächlich defekt war. Wenn ja, wäre das Radlager links für mich Hauptverdächtiger Nummer Eins.Wenn nein, dann lass mal ne Achsvermessung durchführen, das schadet nie und ist erstmal billiger als ein Stoßdämpfer-Wechsel auf Verdacht (vorausgesetzt, du machst den nicht selbst!).


    Mike

    werde ich versuchen herauszufinden.
    Ansich: aktuell läuft alles via dieser Gebrauchtwagengarantie. ARBÖ lass ich mal unabhängig drüberschauen (Kostet ja als Mitglied nix). Eure Vorschläge bringe ich alle ein, aber aufgrund der Garantie will ich aktuell nix selber zahlen bzw machen.
    Ich geb dir recht, va wenn ich es selber zahlen müsste wäre die Achsvermessung sicher schon gemacht.

    Bitte geh doch zur Achsvermessung, das kann in keinem Fall schaden. Ich würde sogar behaupten, dass zu 80% das Problem hierbei gelöst werden kann.

    Gerade Termin ausgemacht: Kommenden Dienstag lass ich das Auto mal beim ARBÖ anschauen, die checken mir vorn alles durch. Dann hat sichs mal wer unabhängiger angeschaut.
    Anschließend mach ich einen Termin beim lokalen BMW Händler zwecks Reparatur.


    Ich hoffe, dass dann bald mal Ruhe einkehrt...

    So da, neue Felgen drauf.... und was soll ich sagen... ihr hattet recht, die Reifen waren es leider nicht.
    Subjektiv gesagt kommt es mir so vor als wäre es sogar etwas lauter mit den breiten Reifen...


    Da mein Händler 300km entfernt ist ist es immer so ein hin und her, aber gut, offenbar hab ich eine magische Anziehung für solche Dinge beim Auto....


    Also zusammengefasst könnte es auch das linke Radlager sein, Stoßdämpfer?, Spur?



    BG

    @laus_bub schreibt hier, dass die Achsvermessung der Schlüssel zum Erfolg war, nicht der Reifen an sich.


    Wie @run-mike richtig schreibt kann ich auch den Reifen als Ursprung des Problems eher ausschließen und auch ich wäre stark verwundert, wenn es daran läge, da du ja schon einen Wechsel gemacht hattest.


    Eine Achsvermessung ist eine gute und wichtige Sache, hatte jetzt im letzten Jahr mit den beiden Autos FÜNF mal die Achsen vermessen lassen, wegen diversen Umrüstungen und Reparaturen, es sind gut investierte 90,-

    Stimmt, hab ich gerade bemerkt.


    Ich habe zwar ein gewisses technisches Verständnis was die Kfz-Technik betrifft, aber hier bin ich aktuell schon etwas verunsichert. Ich sehe es ebenso, dass diese Schuppenbildung ja auch irgendwo herkommen muss...
    Es ist vielleicht sowas wie ein Wunschgedanke, dass es nur an den grottigen Runflatreifen liegt.
    Werde mich mal "blöd stellen" und nochmal bei meinem Händler nachfragen, was denn die Ursache nun wirklich ist, weil ich keine Lust hab mir nochmal 2 Reifen zu ruinieren.
    Eine Achsvermessung wäre sicher eine gute Idee auch, die ich im Falle sicher auch anregen werde.


    EDIT: hab eben mit dem Werkstättenleiter telefoniert und ihm meine bzw eure Bedenken mitgeteilt. Seine Erklärung war dahingehend, dass es unter anderem an einer sportlicheren Fahrweise vor allem in Kurven hängen kann, durch die unterschiedliche Belastung der Stoßdämpfer rechts und links. Auch bei Hecktriebler gibt es das Problem, wenn auch weniger ausgeprägt, da ja die Spur hinten fix ist.
    Ich sag mal seine Ausführung was für mich schon plausibel und ich denke in Zusammenhang mit den harten Runflat nicht ganz unmöglich.


    Vielleicht waren die Reifen eines anderen AT tatsächlich auch schon betroffen oder es war zu dem Zeitpunkt tatsächlich das eine Radlager defekt und die Lösung. Sprich es waren 2 "Defekte" - Radlager rechts und jetzt diese Schuppenbildung.


    Ich halte euch am Laufenden.

    servus Mike,


    Ich stimme dir absolut zu. Interessant ist es allemal. Der Mechaniker meinte noch, dass wohl so gut wie alle frontgetriebenen AT dazu neigen. Wie ich bei @laus_bub lese, war es bei ihm ja auch der Reifen...


    Weshalb das nicht schon früher aufgefallen ist, vor allem da diese Schuppenbildung an beiden vorderen Reifen vorliegt kann ich nicht sagen.
    Dank euch kann ich einige Vorschläge der Werkstatt liefern, sollte es mit dem neuen Reifensatz nicht behoben sein.


    Mir bleibt derweilen auch nur die Hoffnung, vor allem aber auch die Hoffnung nicht schon wieder ein Problemauto erwischt zu haben...


    BG Peter

    Hallo zusammen,


    Hatte vorhin eine Probefahrt gemeinsam mit dem Chefmechaniker.
    Nach einem Blick und Griff über die Vorderreifen hat er erkannt, dass diese eine Schuppenbildung aufweisen und er meint dass das zu 90% der Grund ist.
    Nachdem ich morgen bzw. spätestens Mittwoch meine neuen 18 Zöller (sind nun Dotz Misano grey geworden) bekomme, bin ich mal gespannt ob das Geräusch dann wirklich weg ist...


    BG

    Servus Marco,


    Das hört sich nachvollziehbar an.


    Aber das würde dann bedeuten, dass mein Problem wo anders liegt. Nachdem es beim geradeausfahren und in Linkskurven ist und das rechte Lager schon getauscht wurde...

    @AndreBouvle und @run-mike:
    Vielen Dank schon mal bis hierhin für eure Tipps und Hinweise! Ich werd mir dann für spätestens Anfang nächster Woche (hoffentlich) einen Termin ausmachen können und dann werd ich mit dem Mechaniker auch reden (haben vereinbart eine gemeinsame Runde zu drehen).


    Beste Grüße aus Österreich

    Klar, das hab ich schon verstanden, dass ich den aktivieren muss, wenn ich dieses Segeln nutzen will. Durch die Erklärung von dir hab ich das mal beobachtet und man sieht es eigentlich auch am Drehzahlmesser...


    BG Peter

    Soda, ich hab mich mal kurz ins Auto gesetzt und bin eine Runde gefahren.


    Diese Segeln Funktion war sogar schon aktiviert.
    Allerdings es ändert sich am Geräusch nichts ob ich normal fahre oder segle.


    Hab auch dazwischen mal spontan etwas Gas gegeben, das Intervall des Geräusches wird kurzzeitig etwas kürzer aber nicht lauter.



    Als Laie mit technischem Verständnis tippe ich auch auf Radlager. Vor allem nun auch weil ihr meint, dass es durchaus das linke auch sein könnte.