Beiträge von PMW

Beim Zurückfahren der Scheibenwischer ist da auch Nässe und wischt nicht über die trockene noch nicht saubere Scheibe.

Die Scheibe ist doch dann schon ziemlich sauber, wenn ich beim rauffahren des Wischers sprühe?
    Und dosieren wird man ja mit den anderen auch können, oder nicht?
    Aber vielleicht seh ich das falsch, lass mich da gern berichtigen.

Muss sagen, ich komme super mit den ab Werk verbauten Düsen klar. AT BJ 2016 und GT BJ 2015

Naja, ich bin da gemischter Gefühle.
    Bei meinem 2014 passts in Summe halbwegs (abgesehen von der Beifahrerseite, da könnte es besser sein), wobei es je nach Witterung doch so ist, dass ich öfter nachwischen muss, damit die Scheibe sauber wird.
    Bei meinem Vater seinen 2015er ist es tw echt ein Problem, wie als wäre da zu wenig Druck... Wurde aber schon alles getestet in der Werkstatt, Pumpe passt. Werde das nächste Mal wenn ich bei meinen Eltern bin, mal versuchen seine Düsen umzustellen, vielleicht hilfts. (hab hier im Forum gelesen, dass das geht. Werkstatt meinte, man kann die Düsen nicht verstellen || ).

Nachdem ich bei einigen neuen Fahrzeugen schon gesehen hab, dass es diese Scheibenwischerarmdüsen gibt, dachte ich mir, das wär doch die beste Lösung. Weniger Waschwasserverbrauch und das Zeug kommt wirklich dorthin wo es hin soll.

Nicht falsch verstehen, es funktioniert aktuell auch, aber es hätte mich einfach interessiert (quasi im Sinne eines "KVP" :) ).

Das Interesse an dem Thema dürft wohl eh ned so groß sein, trotzdem ein kurzes Update:

Leider wird das nix, seitens BMW "nicht vorgesehen und nicht zugelassen" für den Active Tourer und seitens Bosch "die Teile sind nur für Hersteller".

Lochkreis F20 ist 120, der des F45/F46 ist 112, also falsch.Mischbreifung ist natürlich genau so erlaubt...

Felgen würden von den Dimensionen her passen, aber der Lochkreis passt nicht. Hier aknn man daptieren, aber dann muss man 10er Adapterplatten fahren, dann wirds schon zu eng mit den Felgen auf dem F45.

Schau an, dann hat uns der Herr damals einen Blödsinn erzählt. Muss gestehen, hab da nicht weiter geschaut, nachdem es sowieso hinfällig war...

Mit "erlaubt" bzw. "nicht erlaubt" meinte ich, ob eingetragen oder nicht. Bei meinem AT ist keine Mischbereifung eingetragen (vorn und hinten immer gleiche Dimensionen). Vielleicht würde man es genehmigt bekommen, ist aber wieder mit Zeit und Geld verbunden...

Hallo zusammen,

Ich bzw. auch mein Vater hatten gehofft, dass mit dem LCI vielleicht diese in die Scheibenwischerarme integrierten Düsen auch beim AT ankommen (wie etwa jetzt beim neuen 3er geschehen, oder auch bei anderen Herstellern).
    Vorteile wären natürlich, dass man einerseits das Mittel besser verteilt und vor allem auch im oberen Teil was ankommt und andererseits man weniger Mittel braucht, weil man nicht x-Mal nachwischen muss.

Der einzige Unterschied, den ich bei den neueren AT gesehen hab ist der, dass nun eine dritte Düse in der Mitte vorhanden ist.

Bisher hab ich herausgefunden, dass diese "Scheibenwischerarmdüsen" von Bosch sind und "Jet Wiper" heißen. Hab mal bei Bosch angefragt, ob man das System auch nachrüsten kann (bin gespannt).
    https://www.bosch-mobility-sol…wischersysteme/jet-wiper/

Hat von euch vielleicht schon mal wer dran gedacht, bzw. es gemacht?

BG