Beiträge von PMW

    Servus Micha,


    willkommen im Forum.


    Motortechnisch bin ich sehr zufrieden mit meinem 218d. Vor allem die Sitzposition ist auch ein Hit (bin rund 1,90m groß).


    Bei mir waren die Stützlager vorn defekt, auch wurde schon einmal das Getriebelager und die vorderen Radlager getauscht (auf die Punkte würd ich an deiner Stelle schauen bzw. nachfragen, ob das schon getauscht wurde).


    Mein Vater hat einen 2015er 220d, der hatte bisher, abgesehen von einer Türdichtung noch keine außernatürlichen Werkstattaufenthalte.



    Wenn du schreibst, die möchtest mehr Platz im Kofferraum: Ich schätz mal, dass ein 3er Kombi schon einen größeren Kofferraum als der AT hat. Für mehr Kofferraum, wär vl ein Grand Tourer für dich interessanter?


    Preislich ist der im Link durchaus interessant, allerdings, was mir persönlich nicht so taugen würde, sind die Standardsitze.



    Soweit von meiner Seite, aber da gibt's noch einige erfahrenere Mitglieder hier.


    Beste Grüße
    Peter

    Mal sehen, ob sich diese Meldung bewahrheitet. ;)


    https://de.motor1.com/news/385…-active-tourer-erlkoenig/


    Sollte der neue AT tatsächlich das "Nierendesign" vom 7er und vom neuen M3 übernemen, wars das für mich.
    Sorry, einen Familien Van mit pubertären Prollkisten design stelle ich mir jedenfalls nicht vors Haus.

    Bin da voll und ganz bei dir.
    Die Facelift-Front gefällt mir noch ganz gut, aber diese überdimensionalen Nieren sind ja echt grenzwertig...
    Allein wenn ich dieses Conceptfahrzeug anschaue, welches möglicherweise den nächsten M4 darstellen soll.


    Geschmäcker sind in der Tat verschieden, zum Glück, aber irgendwo muss doch bei diesem Nieren-Größenwahn eine Grenze sein?

    Servus,


    da kann ich @T-Bone nur zustimmen.
    Um es etwas anders auszudrücken: Ich bin von Runflat-Reifen echt geheilt. Sie waren laut und der Grip war unterirdisch (im Vergleich zu "normalen" Reifen).

    Mit Gewährleistung wird's mal eher nix, weil wir über die 6 Monate drüber sind und ab dann ja der Käufer in der Nachweispflicht ist...


    @T-Bone: Hab jetzt BMW Austria angeschrieben und die Thematik beschrieben und auch erwähnt, dass ich mir sagen lassen habe, dass hier normalerweise die Kosten zu 100% übernommen werden. Bin mal gespannt.



    Unterm Strich bin ich einerseits froh, dass es zum Glück keine riesige Summe ist, aber andererseits auch extrem sauer darüber, wie das alles gelaufen ist.

    Hallo,


    Naja die Reparatur diesmal wurde in Deutschland durchgeführt und die Kulanzanfrage wurde auch von ihm direkt an BMW gestellt.


    Ich dachte auch, dass das keinen Unterschied machen darf, aber gut...



    BMW Austria ist leider was Anfragen anbelangt, wie soll ich das nett ausdrücken, sehr "zurückhaltend". Man bekommt ihr kurz gesagt als Antwort nur, dass man sich an den Händler wenden soll. Man läuft hier echt im Kreis.
    Händler richtet Sachen nur nach mehrmaligen Urgieren - Händler repariert nicht vollständig/gründlich keine Ahnung - Ich gehe zu einem anderen Händler in Ö - selbes Spiel - Händler in D findet Fehler, bekommt aber nur die Teilekosten...


    Ganz ehrlich: Ich bin echt sauer.

    Sodala! Auto gestern Abend abgeholt und was soll ich sagen: Das Geräusch ist weg! Endlich!


    Was wurde getauscht?
    3133021 Beide Federbeinstützlager vorn ersetzen
    Beide Staubschutzmanschetten ersetzen


    Ersatzteile im Wert von rund 270€ wurden von BMW übernommen.


    Der Werkstatt hat dann noch für rund 37€ die Federunterlagen getauscht, da sie ja eh alles zerlegt hatten und die eh schon porös waren.


    In Summe musste ich dann rund 412€ selbst bezahlen.


    Bin mal gespannt, was mir der Sachverständige der AK heut Nachmittag erzählen wird dazu (wie gesagt, laut Erstauskunft vom Konsumentenschutz wäre das eine Gewährleistungsangelegenheit und die ist gesetzlich vorgeschrieben).



    @216DGT: Ich hab auch gefragt bez. Getriebelager - Laut System ist das bereits getauscht worden. (na wenigstens was ^^)




    Ich weiß ja nicht, in wie weit man hier Namen nennen darf, aber so viel möchte ich sagen:
    Der BMW-Partner in BGL ist echt top! Ärgere mich nun seit insgesamt knapp über 1 Jahr mit dem Händler in Niederösterreich rum und dieser in BGL ist im Vergleich dazu echt wie Tag und Nacht.
    Super Aufklärung, ehrlich, sehr freundlich, man begegnet sich auf Augenhöhe und trotz dass ich dort (noch) kein Kunde war, bekam ich den Leihwagen kostenlos (sogar ein BMW i3, war mal echt interessant zu fahren).
    Also summa summarum so wie man sich einen BMW-Händler vorstellt (sprich auch der Kundenservice sollte "Premium" sein).

    Ok, danke für die Info.
    Dann werde ich das fix nachfragen heute.


    Ich versteh die Sache bei mir echt nicht mehr ganz... Die Stützlager werden auf Kulanz getauscht, aber ich muss die Arbeitszeit selber blechen... Mein Händler wo ich gekauft habe, will die Kosten nicht übernehmen.
    Laut Info der AK wäre das wohl so oder so eine Sache gemäß gesetzlicher Gewährleistung (das diskutiere ich morgen Abend noch mit einen Kfz-Sachverständigen der AK).


    EDIT: Hab nachgesehen, folgende Teile wurden schon mal getauscht, weil man dachte, dass das die Ursache wäre:
    2211095 Halter mit Gummilager ersetzt 6 Stück
    22116885788 Pendelstütze 1 Stück

    Hallo Gen,


    Danke für die Rückmeldung.


    Ich bin mal gespannt, heute Abend bekomme ich ihn wieder retour.


    Was mich hauptsächlich ärgert ist, dass ich dieses Problem bereits kurz nach Kauf bemängelt habe. Daraufhin wurde eben wie erwähnt, 3-4x irgendwelche Teile gefettet und eine Pendelstütze samt Gummi getauscht.
    Es war dann immer so für 2-3 Wochen Ruhe (im Sommer).
    Jetzt übernimmt BMW zwar die Kosten für die Teile (Stützlager) aber den Rest muss ich zahlen (immerhin rund 370€).


    Da der Wagen auf der Hebebühne war und ein Mechaniker drinnen gesessen ist und gelenkt hat und der Serviceberater und ich vorn bei offener Motorhaube gehorcht haben und dieses Knarzen bei den Domlagern/Stützlagern gehört haben, geh ich mal stark davon aus, dass das die Ursache ist. Aber sie machen nach Tausch eine ordentliche Probefahrt um das zu testen (zum Glück haben wir aktuell eh zirka -4 bis +4 Grad).



    Nach meiner Ansicht sollte das unabhängig von Gebrauchtwagengarantien, Premium Selection und wie sie alle heißen..., doch eine Gewährleistungssache sein. Mein Händler zu Haus lässt mich da zum wiederholten Male im Regen stehen.


    Der Händler in Deutschland war auch etwas sprachlos über das Verhalten des Händlers wo ich gekauft habe.



    Zu deinem Tipp: Ich werd einfach fragen, wobei: Trifft das nur den 3-Zylinder oder auch den 4-Zylinder (ich habe ja den 218d)?
    Und: Wann hast du das machen lassen? Erst vor kurzem?
    Mir wurde gesagt, dass BMW so quasi die Kosten nicht zu 100% übernimmt, aufgrund von Alter/Kilometer, irgendwie so (das frag ich heut aus Interesse auch nochmal nach, wenn ich dort bin)...



    BG Peter

    Hallo zusammen,


    in der einen oder anderen Diskussionsrunde wurde das Thema "Stützlager", "Domlager", etc schon angesprochen, wenn's etwa um ein knarzen, knattern oder ähnliches von vorn ging.


    Wie ein paar von euch wissen, hatte (hab) ich 2 Geräusche, die ich bereits ein paar Tage nach Kauf beim Händler bemängelt habe:
    Das waren damals das Wummern (war eine echt langwierige Sache, wurde aber schlussendlich behoben, siehe anderen Beitrag "Wummern links") und ein knarzen von vorne rechts.


    Bez. dem Knarzen:
    Es wurde eine Pendelstütze mit irgendeinem Gummiteil getauscht und diverse Gummilager 3-4x gefettet... zweiteres ist in meinen Augen keine Dauerlösung. Aber gut, es war danach jedes Mal für 2-3 Wochen Ruhe.


    Jetzt, wo ist kühlere Temperaturen hat, wurde dieses Knarzen lauter und ging bei vollem Lenkeinschlag in ein lautes Knacken über. Was mir mittlerweile schon Sorgen bereitete...
    Da mein Händler, wo ich gekauft habe rund 300km entfernt liegt und ich von ihm auch schon eher die Nase voll habe, machte ich einen Termin bei einem deutschen Händler.


    Probefahrt gemacht und nach zirka 10-15min war klar, die Stützlager vorn sind defekt, das linke beginnend und das rechte komplett. Der dt. Händler sagte auch gleich, dass das ein bekanntes Problem ist und er auch als 1. Schritt einen Kulanzantrag an BMW stellt (sehr freundlich, ehrlich und kompetent der Herr).


    Warum das meinem Händler daheim nicht augefallen ist... ich weiß es nicht.


    BMW zahlt nun die Teile, allerdings (warum auch immer genau) die Arbeitszeit nicht. Die Gebrauchtwagenversicherung und auch mein Händler daheim wollen die Arbeitszeit auch nicht mal anteilsmäßig übernehmen, obwohl das ein Mangel ist, der seit Kauf besteht.


    Heut stell ich das Auto zum dt. BMW Partner und morgen wird es repariert, bin mal gespannt ob die neuere Infos haben.




    Meine Frage an euch: Ist diese Handhabe normal?


    Oder anders gesagt: Wenn ich ein Premium Selection Auto von BMW kaufe, kann ich doch erwarten, dass er in Ordnung ist und wenn etwas ist, dass das repariert wird?



    BG Peter




    PS: Sorry, das musste raus. Bin auf den Händler wo ich gekauft habe aktuell echt sauer; mit dem Opel den ich kurz hatte (ebenfalls von dort), ärgere ich mittlerweile schon über ein Jahr herum mit dem... Jedenfalls hat er meine Familie als Kunden verloren (immerhin 3 BMWs).

    War jetzt bei einem sehr netten deutschen BMW Händler knapp hinter der Grenze.


    Der Chefmechaniker hatte sich vorweg schon Gedanken gemacht, was es sein kann (hatte Termin vereinbart gehabt).


    Sind eine kleine Runde gemeinsam gefahren und nach kurzer Zeit sagt er, dass das eigentlich nur das Stützlager sein kann.


    Auf der Bühne hat dann ein Mechaniker gelenkt und der andere gehorcht und siehe da, vorne rechts knarzte und knackte es ziemlich laut.
    [Frage mich ja echt, wieso das der Händler, wo ich gekauft habe nicht gemerkt hat, als ich es schon kurz nach Kauf beanstandet hatte...]


    Es werden bei mir nun vorne beide Stützlager getauscht und das, laut Auskunft des Chefmechanikers, auf Kulanz von BMW (falls nicht geht's zu Lasten der Gebrauchtwagengarantie meines Händlers in Niederösterreich).
    Kommende Woche weiß ich mehr.